Fröling: Fröling Messbetrieb / Schornsteinfeger Messung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo zusammen,


    die neueren Fröling Scheitholzkessel haben eine Funktion für den Schornsteinfeger zur Abgasmessung.
    Kennt sich damit jemand aus?


    Hintergrund ist, ich habe bei meiner Anlage ein paar Parameter angepasst, z.B. Abgastemperatur 190°C, O2 Wert 7%, Rücklaufanhebung 65°C...
    Werden die selben Parameter im Messbetrieb übernommen oder fährt der Kesser mit Hersteller hinterlegten Werten zur Messoptimierung.


    Oder anders gefragt, wo liegt hier der unterschied zum normalen Betrieb.Fröling Messbetrieb / Schornsteinfeger Messung

  • Im Schornsteinfeger Betrieb fährt der Ofen mit einer Einstellung für geringstmögliche Emissionen.
    Deine Einstellungen laufen da nicht mit rein das sind vorgegebene Hersteller Werte.

  • Hallo!


    Ich hab bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger das mit der Taste versuchen wollen.Es ist beim versuchen geblieben.Die Reglung hat zwar die Heizkreise auf das Maximum hochgedreht nur die Pufferpumpe blieb konstant bei 35 %.Das hatte zufolge das der Kessel ein paar Mal auf Feuerhaltung gegangen ist.Ich hab dann das Schornsteinfegerprogramm wieder rausgenommen und der Kessel wurde so gemessen!


    Gruß Lars

  • Ganz einfach die Bedienungsanweisung lesen.
    Voraussetzung ist das die Puffer genügend Platz haben für 45 Minuten die erforderliche Heizleistung aufzunehmen.
    Heißt die Puffer sollten eine Restwärme weniger wie 50 % haben.
    Dann den Ofen anheizen, wenn die Steuerung Heizen anzeigt die Schornsteinfegertaste drücken.
    Dann fährt die Steuerung den Ofen auf die erforderlichen Sollwerte für den Messbetrieb.
    Das funktioniert aber nur wenn der/die Puffer noch die Wärme aufnehmen können ohne das die Steuerung runterregeln muss.
    Also am besten den/die Puffer auf ca. 30 bis 40 Grad abkühlen lassen und dann die Messung starten.

  • Mein Puffer war komplett leer den Tag als die Messung war!Scheint ein Softwareproblem zu sein!Ich werd bei der Wartung die Sache dem Techniker mal sagen,mal sehen was der meint!

  • Eine Schummelei wäre es ja wenn man es verschweigt sieh Automobilindustrie.
    Fröling verschweigt es ja nicht somit ist es ja legales schummeln :)

  • Da die eigentliche Frage hier noch nicht beantwortet wurde versuch ich das mal:


    Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher, aber ich meine ich habe was von stark erhöhtem Restsauerstoffgehalt während der Messung gesehen, so um 12 %. Also mindestens der Wert wird wohl unabhängig von deiner Einstellung im Schornsteinfegermodus geändert für die Messung.


    Ich habe auch ettliche Parameter geändert und den Kessel an meine Holzart und den Trocknungsgrad angepasst. Das spielt keine Rolle für den Schornsteinfegermodus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!