So liebe Holzheizer und ETA Besitzer !
Erstmals vorweg .... ich bin sehr Zufrieden mit meinem SH30
Heute möchte ich euch einen kleinen Bericht geben über meine Bisherigen erfahrungen mit dem ETA
Inbetriebnahme war 2006 installiert mit einer Heizungsunterstützten Solaranlage mit 12,5qm (Süd-West ausrichtung) und 1850Liter Puffer mit einer Felix Frischwasserstation.
Erster Service Heizungsbauer anschliessend selbst, wobei auch ein oder zweimal ein Jahr vergessen wurde.
Lüfterzeit momentan 9728 h
Brennstoff:
Die ersten 2 Jahre Quer durch gemischt Teilweise schlechtes Holz
Ab dem 3. Jahr bis heute Gutes Buchenholz mit ca 12% Wasser
Verbrauch Buche ca. 15-17Rm / Jahr je nach Winter
Bisherige Schäden:
Zirkulationspumpe Heizkreislauf Defekt nach 6 Jahren (ersetzt durch eine Wilo Energiesparpumpe 20W)
Ansonsten wurde nach 10 Jahren die Solarflüssigkeit getauscht.
Seit diesem Jahr Quietschen die Lager der Lüfters
zudem Brennkammer verschlissen und muss Ausgetauscht werden
Ansonsten keine Ausfälle.
Brennkammertausch wird am 20.06.2017 sein von ETA Service direkt.
Kostenvoranschlag Brennkammertausch:
Sommerservice einmalig 209,24
Arbeitszeit Zusätzlich für Einbau Brennkammer 2h 118,00
Dichtsatz 001-0180-00-E 24,70
Brennkammer Kompett 001-1800-03LAC
Rost = Technische weiterentwicklung 398,00
zzgl. MwSt 142,49
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Gesammtbetrag 892,43
Ich werde berichten wie der Kammertausch abgelauffen ist und den Endpreis der Reparatur da der nach der wirklich
benötigten Zeit berechnet wird.
Gebläsereparatur :
Nachdem ich die Lager bestellt hatte die ich einem Anderen Beitrag ( Zufriedenheit (Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30 )
hier im Forum gesehen habe
(6201-2RSH von SKF) machte ich mich daran das Gebläse zu Zerlegen, leider habe ich keine vernünftige Bebilderte Anleitung dafür
gefunden, so das ich mir meinen Weg selbst suchen muss. (werde Versuchen eine Bebilderte Anleitung hier einzustellen)
Nachdem ich also das Gebläse auf der rückseite zerlegt habe war die erste Enttäuschung das ein kleineres Lager verbaut war als ich
bestellt habe (6001-2RSH/C3GWP).
Der Motor ist ein Heidolph Typ 232.40.101040F somit gehe ich davon aus das je nach Baujahr verschiedene Motoren verbaut sind.
Ich werde nun warten bis Übermorgen hoffentlich das neue Lager kommt und ich die Anleitung fertigstellen kann.Vielleicht hat jemand ja schon die Erfahrung gemacht mit den 2 verschiedenen Lagern, bzw wenn jemand 2 gleiche hatte kann er evtl. hier mal den Typ seines Motors Posten.
Grüße
ShadowFazit SH30 nach 11 Jahren