ETA: Fazit SH30 nach 11 Jahren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 19.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steffarn.

  • So liebe Holzheizer und ETA Besitzer !


    Erstmals vorweg .... ich bin sehr Zufrieden mit meinem SH30


    Heute möchte ich euch einen kleinen Bericht geben über meine Bisherigen erfahrungen mit dem ETA
    Inbetriebnahme war 2006 installiert mit einer Heizungsunterstützten Solaranlage mit 12,5qm (Süd-West ausrichtung) und 1850Liter Puffer mit einer Felix Frischwasserstation.
    Erster Service Heizungsbauer anschliessend selbst, wobei auch ein oder zweimal ein Jahr vergessen wurde.


    Lüfterzeit momentan 9728 h


    Brennstoff:
    Die ersten 2 Jahre Quer durch gemischt Teilweise schlechtes Holz
    Ab dem 3. Jahr bis heute Gutes Buchenholz mit ca 12% Wasser
    Verbrauch Buche ca. 15-17Rm / Jahr je nach Winter


    Bisherige Schäden:
    Zirkulationspumpe Heizkreislauf Defekt nach 6 Jahren (ersetzt durch eine Wilo Energiesparpumpe 20W)
    Ansonsten wurde nach 10 Jahren die Solarflüssigkeit getauscht.
    Seit diesem Jahr Quietschen die Lager der Lüfters
    zudem Brennkammer verschlissen und muss Ausgetauscht werden
    Ansonsten keine Ausfälle.


    Brennkammertausch wird am 20.06.2017 sein von ETA Service direkt.
    Kostenvoranschlag Brennkammertausch:


    Sommerservice einmalig 209,24
    Arbeitszeit Zusätzlich für Einbau Brennkammer 2h 118,00
    Dichtsatz 001-0180-00-E 24,70
    Brennkammer Kompett 001-1800-03LAC
    Rost = Technische weiterentwicklung 398,00


    zzgl. MwSt 142,49
    ----------------------------------------------------------------------------
    Gesammtbetrag 892,43


    Ich werde berichten wie der Kammertausch abgelauffen ist und den Endpreis der Reparatur da der nach der wirklich
    benötigten Zeit berechnet wird.




    Gebläsereparatur :
    Nachdem ich die Lager bestellt hatte die ich einem Anderen Beitrag ( Zufriedenheit (Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30 )
    hier im Forum gesehen habe
    (6201-2RSH von SKF) machte ich mich daran das Gebläse zu Zerlegen, leider habe ich keine vernünftige Bebilderte Anleitung dafür
    gefunden, so das ich mir meinen Weg selbst suchen muss. (werde Versuchen eine Bebilderte Anleitung hier einzustellen)
    Nachdem ich also das Gebläse auf der rückseite zerlegt habe war die erste Enttäuschung das ein kleineres Lager verbaut war als ich
    bestellt habe (6001-2RSH/C3GWP).
    Der Motor ist ein Heidolph Typ 232.40.101040F somit gehe ich davon aus das je nach Baujahr verschiedene Motoren verbaut sind.
    Ich werde nun warten bis Übermorgen hoffentlich das neue Lager kommt und ich die Anleitung fertigstellen kann.Vielleicht hat jemand ja schon die Erfahrung gemacht mit den 2 verschiedenen Lagern, bzw wenn jemand 2 gleiche hatte kann er evtl. hier mal den Typ seines Motors Posten.


    Grüße


    ShadowFazit SH30 nach 11 Jahren

  • Ich werde die Bilder Posten wenn die Steine sauber sind und ausgebaut da sieht mann das denke ich besser
    Ausser du möchtest unbedingt Bilder in eingebautem Zustand dann muss ich mich halt bemühen :)


    Also im Prinzip hätte ich auch einzelne Steine tauschen können aber ich will halt wieder meine Ruhe haben und nach 11 Jahren 1Brennkammer bin ich voll Zufrieden!

  • Also ich habe grad mal "GROB" sauber gemacht und kann berichten das es im Füllraum relativ gut aussieht.
    Die Roste sind noch recht gut.
    Die Steine unterhalb der Düse sind fast komplett durch und die ecken der Brennkammer vorne Links und rechts (unterste Türe) sind beidseitig weggebrochen. Bilder folgen
    Saugzuggebläse habe ich Repariert ( Überholt) Anleitung werde ich die nächsten Tage erstellen und hier Posten
    ging recht einfach allerdings benötigt mann einen Abzieher für das Lüfterrad !

  • Hallo Simon @Silver-Shadow,


    deine Anleitung zum Lagertausch ist vorbildlich! Danke dafür. :)
    Falls es bei mir mal soweit ist, werde ich darauf zurückgreifen.


    Auf die Bilder über den Austausch der Brennkammer bin ich auch schon gespannt...


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • So nun mal die Bilder der Brennkammer nachdem ich ihn vollends rausgesaugt habe damit man auch was sieht.
    Die Brennkammer ist noch in eingebautem Zustand.
    Bilder vom Tausch der Brennkammer versuche ich zu machen !


    [xattach=16427]Brennkammer unterhalb Düse[/xattach][xattach=16428]Links abgebrochener Schamott[/xattach][xattach=16429]Rechts abgebrochener Schamott[/xattach]


    [xattach=16430]Gesammtansicht ETA SH30[/xattach][xattach=16423]Brennraum mit Roste[/xattach][xattach=16424]Roste Vergrössert[/xattach]


    [xattach=16425]Linke Seitenwand (Glanzruss?)[/xattach][xattach=16426]Rechte Seitenwand (Glanzruss?)[/xattach]

  • Danke für die super Anleitung
    Der Brennraum mit den Rosten schaut ja noch top aus


    Würd mich freuen wenn Du auch den wechsel unteren Brennkammer dokumentieren könntest, eventuell kann man das ja auch ohne den ETA Dienst erledigen ;)
    Danke

  • Bei mir wird die Brennkammer Komplett getauscht, falls jemand die Roste oder sonst welche Steine braucht könnt ihr mir gerne ein Angebot machen.
    :happy1::happy2:

  • Also Rechnung Sommerservice incl. Brennkammertausch inkl. Schliessblech Anheiztüre und Schliessblech Füllraumtüre


    Gesammtsumme 847,57 Euro

  • Zum Thema Lagertausch am Saugzuggebläse, habe ich auch noch ein Paar Bilder für euch von meinen. Nach dem die Lager immer nach über 16000 Betriebsstunden immer Lauter wurden habe ich diese im Sommer 2017 erneuert. Die Arbeit ist mit etwas Sorgfalt für die Meisten Handwerker zu schaffen. Auf die Einstellscheiben vom Läufer achten, damit diese auch wieder sitzen wo sie hin gehören.
    Mir machte es sogar richtig Spaß.
    Die Arbeit selber Lohnt sich jedenfalls, denn was soll bei so einen kleinen Asynchronmotor auch schon großartig Verschleißen bzw. kaputt gehen, außer die Lager.


    Update:
    Im übrigen hat der SH30 (aus Bj. 2006), sowie das Saugzuggebläse jetzt über 20.035 Betriebsstunden auf den Zähler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!