Planung einer neuen Heizungsanlage - Neuer Holzvergaser für 270 Quadratmeter - Dauerheizer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dauerheizer.

  • Der S4 34 kW hat eine Nennleistung von 37,4 kW. Der 34 und 40 kW sind identisch die Leistung wird nur über die Steuerung geregelt.
    Schließe die Puffer so an das wenn der Hygienespeicher geladen ist der andere Puffer dann geladen wird.
    So vermeidest du das die Solaranlage bei längerer Sonnenscheindauer in die Stagnation geht.
    Unsere 4000 ltr. waren zu 81% geladen. Seit 1,5 bis 2 Wochen zehren wir von den Puffern.
    Jetzt sind die Puffer auf 11% runter und für schätzungsweise zwei Tage würde das Warmwasser noch reichen.
    Bei 50 kW brächtest du ja 10000 ltr. Puffer um einen Abbrand unterzubringen.
    Wenn ich nur Buche heizen wollte bräuchte ich ja 6000 ltr. Pufferspeicher aber irgendwo muss ja mal eine Grenze sein.
    Für das Weichholz was ich heize sind die 4000 ltr. ideal.
    P.S der Fröling S4 ist gut gedämmt an der Verkleidung habe ich ca. 20 bis 22 Grad gemessen die hast so wenig Verlustwärme das du damit keinen Heizraum erwärmen kannst.

  • Hi
    Ich empfehle dir den fröling s4 34 kW...
    Dazu mindestens 3000 Liter Puffer, besser 4000 l.
    Das reicht und funktioniert tadellos.
    Deine derzeitige Heizlast liegt,wenn die verbräuche stimmen,zwischen 10 und 15 kW bei auslegungstemperatur.
    Der Mono hat mit Holz nur 50 % Wirkungsgrad,also fast die Hälfte deines Holzes verschwindet gen Himmel....
    Den Unterschied wirst du merken!
    Entscheidend sind grosse heizflächen und ein vernünftiger Abgleich der selbigen.damit du den Puffer auch richtig leeren kannst.


    wenn's geht von der Wasserhärte, dazu noch ne Frischwasserstation damit du auch lauwarmes pufferwasser noch zu Warmwasser machen kannst .
    Gruß kd-gast

  • So Dauerheizer nun hast du die Wahl!


    Was mich an diesem Thread außergewöhnlich erfreut:
    Wir sind und alle weitestgehend einig! ...keine blöden Sprüche, keine Diskussion zu irgendwelchen Herstellern....ich bin beeindruckt.


    so gesehen gibt es nur 2 Lager: 28kw mit 3000 Liter Puffer und 34kw mit 4000 Liter Puffer....


    und wenn Geld keine Rolle spielt dann empfehle ich den Sprung in das 34kw Lager!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich habe die Zeit für ein paar Besichtigung von verschiedenen Anlagen genutzt (war auch eine ETA-Anlage dabei).


    Es wird, nachdem ich mir mehrere Vergleichsanlagen angeschaut habe, auf alle Fälle ein Fröling Holzvergaser mit größerem Füllraum (190-200L).
    Über die Hälfte würde mehr Pufferspeicher einbauen, wenn sie den Platz dazu hätten oder die Anlage nochmals aufbauen würden. Werde ich beherzigen und > 4000 Liter Pufferspeicher
    verbauen.


    @Hans u. HJH:


    Vielen Dank für die Schweizer Formel und die Excel-Tabelle, die erleichtern mir viel Rechnerei!


    Am Ende der Woche kommt der Heizungsbauer und ich werde die gesamte Anlage mit ihm durchsprechen. Die vom Heizungsbauer vorgeschlagenen Komponenten werde ich dann
    hier reinstellen.



    Gruß Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!