Planung einer neuen Heizungsanlage - Neubau mit Hackschnitzelheizung - Dario

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von willi123.

  • Servus,


    weis jetzt nicht genau wie weit du jetzt schon bist mit dem Hackschnitzelkessel kauf , ich für meinen Teil steht der KWB Multifire auf erster stelle , bei meinen Bruder habe ich nen Heizomaten :thumbdown: angeschlossen , würde den nicht haben wollen bei mir. (schlechter Wirkungsgrad)


    MFG


    Willi

  • Servus,


    Wo Steht der Kessel den ??, wie zufrieden ist der Betreiber ich für meinen Teil muss mir gedanken machen wie ich die Ganze Anlage verwirkliche bei mir, weil ich Werkstatt und Haus damit verbinden muß mit Fernwäreleitung und Co.


    Gruß Willi

  • Hallo. Kessel steht in 92681. Beheizt 2 Häuser und eine Werkstatt mit insgesamt 4000l Puffer. Betreiber ist sehr zufrieden, vor allem Was Hackgutverbrauch und Zuverlässigkeit angeht. Anlage läuft seit Einbau störungsfrei.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo,


    habe es heute erst gelesen , aber leider ist der Kessel zu weit weg und warum hast du gleich 4000liter Pufferspeicher ??


    Gruß Willi

  • Hallo,


    Entschuldigung das ich mich da einmische.


    Das kommt darauf an was du wie machen willst.


    Eine Hackschnitzelheizung kann man in der Leistung so zwischen 30...100% regeln, sollte man aber meiner Meinung nach nicht.
    Immer wenn du am Regeln bist, wird sich deine Verbrennung verschlechtern. (Denk mal an die Autoindustrie)
    Erst wenn du eine möglichst konstante Leistung fährst (die man zwar regeln, aber konstant fahren sollte)
    stellt sich eine gleichmäßige Verbrennung ein.


    Die notwendige Kessel-und Speichergröße ist abhängig von:


    1) Heizlast des Hauses


    2) Leistung des Kessels



    3) Rücklauftemperatur zum Speicher



    4) Heizverhalten des Betreibers


    5) Wohnfläche in m²


    6) Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)


    Damit sollten Kessel und Speicher aufeinander abgestimmt werden.
    In der Regel geht man in Wintermonaten von einem einmaligen Anheizen pro Tag aus.
    Liegt aber an jedem selbst.


    Daher kann die oben genannte Speichergröße so groß sein.


    mfg
    HJH

  • HI HJH,


    ok hätte besser lesen sollen :


    Zitat: Beheizt 2 Häuser und eine Werkstatt mit insgesamt 4000l Puffer.


    Leuchtet mir dann schon ein, habe damals bei meinen Bruder 2 mal 800 Liter verbaut im Haus auch bei ner Hackgutanlage und sartet auch nur einmal am Tag.


    Gruß Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!