blutiger Anfänger braucht Tipps bei Neuanschaffung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 19.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carburator.

  • unglaublich, was ihr da erlebt.
    Da vertraut man einer "Fachfirma" und dann so was.
    Falls einer im PLZ 08 einen guten Heizungsbauer sucht, der sich auch mit Holzvergaser bestens auskennt, dem würde ich meinen empfehlen, so eine saubere, kompetente und zuverlässige Arbeit wie dieser bei uns abgeliefert hat, findet man selten.
    Hat bei uns einen HDG Euro mit 50 kw und 4000 Liter Pufferspeicher eingebaut.

  • Hallo Manuel,


    was habt Ihr denn nun mit dem IBC-Kessel gemacht?
    Hat dieser Schaden genommen?


    MfG Hans

  • ...also bei mir lief das ähnlich.
    Im Ergebnis hat der Heizungsbauer seine Firma aufgegeben und sich anstellen lassen.
    Ich hatte über ihn bei buderus gekauft. deren "Ingenieur" machte den Plan (Fotokopie aus einem Katalog, nicht passend für unsere Anforderungenb).
    Dann waren u.a. - obwohl ich das vorher schon gesagt hatte - die Puffer zu klein und es wurden einfach zwei "dazugeschaltet". Wie ich heute erst weis - blöde Idee wegen der Zirkulation.


    Beim Handwerker ist trotz Anwalt nichts zu holen und mit buderus und deren "Systemgarantie" bin ich jetzt schon bald im fünften Jahr.
    Der von buderus empfohlene Umbau und durchgeführte Umbau wird heute als problematisch und falsch eingestuft.


    Ich hoffe nur, dass buderus sich der Sache annimmt und das Problem löst.


    Ansonsten habe ich über 30 k€ investiert für eine Heizung, die nicht das macht, was sie soll und kann dann wahrscheinlich noch einmal 10k€ hinterhetschieben.


    Für mich gibt es in Zukunft eine goldene Regel: Kein Cent mehr vor dem erfolgreichen Projektende.


    So viel zum deutschen Handwerk... (das gilt natürlich nicht für die, die ihr Handwerk beherrschen und solche Projekte erfolgreich abschliessen, die aber seltsamerweise nie für mich arbeiten...)

  • Tja das liegt daran das man sich vorher Referenzobjekte zeigen lassen soll die sie Installiert haben.
    Von Buderus würde ich mir höchstens eine Gas oder Ölheizung kaufen.
    Ich wollte auch erst eine Preiswerte Anlage selbst bauen aber gottseidank waren wir in Zeitdruck und mit fehlte die Zeit dafür.
    Unser HB macht nur Regenerative Heizungsanlagen der gehört zu den besten in der Zunft.
    So gut hätte ich die Anlage selbst nicht hinbekommen.
    Liegt nicht an der Technik habe früher auch Tankanlagen gebaut und Löten, schweißen usw ist für mich kein Buch mit sieben Siegel.

  • Hallo Manuel,


    was habt Ihr denn nun mit dem IBC-Kessel gemacht?
    Hat dieser Schaden genommen?


    MfG Hans

    Den Kessel plus das kleine Ausdehnungsgefäß, Zugbegrenzer, Pumpe mit Rücklaufanhebung, Thermische Ablaufsicherung, Sicherheitswärmetauscher, Kesselsicherheitsgruppe, Pufferthermometer, Rauchrohr (da kaputt) und dem Vorratsbehälter mussten wir mit hohen Verlusten verkaufen. Vom gesamten IBC-Paket konnten wir nur noch die Pumpe mit 3-Wege Mischventil und das große Ausdehungsgefäß 150l weiter verwenden.


    Uns sind gut 7.000€ für IBC flöten gegangen!


    Der Kessel selbst ist heile geblieben, ist ja auch kein Wunder bei Guss. Die Verpuffung war schon enorm! Die Firma, die die Schadensbegrenzung gemach hat, sagte uns widerum, das es sehr schwierig sei einen IBC Pelletkessel exakt einzustellen. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus. Er hat schon mal einen IBC eingebaut, nur waren die Kunden nicht zufrieden und haben ihn wieder rausgeschmissen. Für Leute ohne Wissen von der Marterie sollten wirklich die Finger davon lassen.


    Nun gut, IBC gebe ich keine Schuld an dem Ganzen. Die Jungs spielen halt nicht in einer Liga wie Fröling oder Windhager.


    PS: IBC selbst stellt eigtl. keine Kessel her, sondern lässt im Osten (Polen oder Tschechien) produzieren. Warum sie sich dann Traditionsunternehmen nennen ist mir ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!