Lopper: Drummer 45 raus - Drummer 50 rein

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 12.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Wie schon in anderen Berichten angesprochen hat mein Kumpel den Drummer 45 raus gehauen und einen Drummer 50 eingebaut.
    Das Ganze läuft nun mit 1000 Liter Weishaupt Solar-Kombispeicher und nach geschaltetem 4000 Liter Puffer.
    Alles in 42er Rohr, ansteigend mit vielen vielen Entlüftern gebaut. Schlamm- und Magnetitabscheider.


    Gestern war ich nun zum Test-Heizen-Bier geladen.


    Ist schon ne feine Sache so ein Meterscheikessel mit nem Füllraum wie ne Kühltruhe.


    Demnächst kommt noch der Kundendienst zur sinngemäßen Erstinbetriebnahme.


    An den Lopper gibt es soweit nur einen Punkt der mir nicht gefällt und dass ist die Wärmetauscherreinigung.
    Da muss man halt voll händisch mit der Bürste ran.



    Für den Heizer mit nem großen Bauernhaus usw.... ist das Ding ne super Sache für angenehmes heizen - aber 5000 Liter sind dass Minimum (Füllraum 360 Liter!!!)Drummer 45 raus - Drummer 50 rein

  • Er hat doch aber nicht nur wegen 5 kW mehr den gekauft?
    Wobei 5000 ltr doch viel zu wenig ist?
    Ein Bekannter von mir hat einen Atmos 50 kW und jetzt 9000 ltr Pufferspeicher und meint gerade so ausreichend.
    Wir haben bei unseren S4 34 kW jetzt 4000 ltr und selbst mit Pappel kann ich den Füllraum nicht ganz vollmachen.

  • Er hat doch aber nicht nur wegen 5 kW mehr den gekauft?
    Wobei 5000 ltr doch viel zu wenig ist?
    Ein Bekannter von mir hat einen Atmos 50 kW und jetzt 9000 ltr Pufferspeicher und meint gerade so ausreichend.
    Wir haben bei unseren S4 34 kW jetzt 4000 ltr und selbst mit Pappel kann ich den Füllraum nicht ganz vollmachen.

    Da geht es mehr um die Scheitlänge 70cm /100cm


    Bei den Dimensionen könne man auch eine Hackschnitzelkessel- Diskusion anschubsen.

  • Ihm geht es um Abbranddauer einer Füllung und Pufferkomfort.
    Er arbeitet so wie ich im 24h Dienst und da muss die Anlage die 24h durchhalten.


    Aufgrund Dämmung und Bausubstanz hat er aber noch einige Nachteile mir gegenüber.


    Er heizt bis auf Ausnahmen ausschließlich Kiefer.
    Beim ersten Anheizen war das System Leitungskalt gefüllt, der Kombi hatte dank Solar im oberen Bereich 60°C unten auch kalt.
    Mit einer vorsichtigen 1/4 Füllung und anschließender 1/2 Füllung kamen dann 38°C vom 4000 Liter Puffer über den Rücklauf.


    Das Ganze OHNE Abnahme vom Heizkreis.



    EIN 50kw Atmos mit 9000 Liter?!?!?!?
    Da könnte ich das Kotzen bekommen wenn ich so eine Scheiße höre - Entschuldige, aber ich hatte den 50kw Atmos mit angeblichen TOP-Abgaswerten. Und 3000 Liter Puffer hat er mit einer Füllung nicht durch bekommen.
    Dann hat hier einer den GSX mit 50 kw - derkönnte es schaffen, wenn er nicht nur Probleme mit dem Bock hätte.
    Bei Atmos braucht mir nun wirklich niemand ein Märchen erzählen! 9000 Liter - mit wie vielen Füllungen?!?!?!?!?

  • Keine Ahnung mit wieviel Füllungen sein alter Herr beschickt den Ofen.
    Sein erster Atmos 40 kW hat nach 10 Jahren die Waffen gestreckt ein Totalschaden.
    Der lief an 3000 ltr. Pufferspeicher.


    Sein Haus ist nicht größer wie meines warum er soviel kW braucht?
    Auf jeden Fall haut er deutlich mehr Holz durch wie ich aber er hat eigene Waldanteile.

  • 3000 Liter sind bei dem Atmos DC 50 GSE ne gute Lösung.


    Der Mehrverbrauch hat viele Ursachen.
    Frisch gereinigt bringt er so einiges, aber wenn nach einigen Füllungen der Wärmetauscher zunehmend und das Gebläse unbeirrt weiter läuft, dann hat man schnell AGT von +30 gegenüber frisch gereinigt.
    Dazu hat mein Heizraum eben vor zehn Minuten 25°C gehabt.


    Mit dem Atmos hatte ich im Winter bei -10°C Außen im Heizraum +30 und mehr.


    Mit Stand 2000 irgendwas als die GSE Reihe daher kam waren die im Preis-Leistungsverhältnis schon nicht schlecht.
    Aber leider hat sich seit dem nix getan - Ich habe Mails und Briefe geschrieben, Telefonate geführt um gewissen Problemchen zu begegnen. Leider kein Interesse.



    Und zum eigentlichen Thema....
    Der Drummer 45 hätte mir trotz der kleinen Nachteiligkeit mit der Wärmetauscherreinigung gut gefallen. Damit hätte ich im Falle eines günstigen Gebrauchten leben können.
    Aber leider hat er nicht rein gepasst. Und er hätte mich auch nicht glücklich gemacht ohne größere Puffer.
    Mehr als 3tsd geht bei mir vom Platz her nicht rein.
    Deshalb ist im Endeffekt auch der Fröling raus gefallen.


    Was bringen mir wie bei ruedi1952 34kw mit 210 Liter Füllraum, wenn schon bei ner 2/3 Füllung der Puffer an der Kotzgrenze ist?!


    Was den Lopper selbst betrifft, so bin ich von diesem Eisenschwein total überzeugt.
    Bei guter Handhabung überlebt der mich!

  • Ich bin nun gerade dabei mir einen gebrauchten Lopper zuzulegen, unser 50 kw Herz aus 1994 ist der Kesselraum ausgeschweißt. Er ist nun wieder dicht und haben auch den letzten Winter auch wieder geheizt. Wir heizen zwar nicht viel, aber er hat nun schon seine beste Zeit hinter sich.

  • Hallo *dein Name könnte hier stehen* (Bergbewohner),


    hast du mit deinem Schornsteinfeger gesprochen, wie er den zulassen wird? Seit diesem Jahr gilt doch die BImSchV – Stufe 2.


    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo Daniel, der SFM hat sich das Datenblatt angesehen und hat gemeint kein Problem, der erreicht die II.
    Könntest du mir mal beschreiben, wo der Rauchgasfühler sitzt. Bei meinem war keiner dabei und habe ich erst bestellt, weiß nur nicht an welcher Stelle im Rohr er eingebaut wird.

  • Hallo Werner,


    ganz übersehen.
    Die Benachrichtigung haut nicht hin.
    Anbei ein Bild.

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Wenn auch verspätet, hier nun der aktuelle Stand zum Lopper Drummer 50:


    • Der Lopper ist seit Dezember 17 oder so eingebaut. Der Lopper ist seit Dezember 17 oder so eingebaut.
    • Es gab ewig Probleme mit der neuen Brennkammer. Konnte nicht geliefert werden usw.... - Thema ist bekannt.
    • Dann im Mai oder Juni ´18 kam der Kundendienst mit Brennkammer, hat sinngemäß "Erstinbetriebnahme" gemacht.
    • Kessel läuft super, ruhig, gleichmäßig, kein überflüssiger Qualm usw....
    • Abnahme Schorni war ein Traum, Werte reichlich gut im grünen Bereich der BimSch II
    • Abgesehen vom kleinen Ersatzteilproblem absolut empfehlenswert
  • Hallo


    nette Umschreibung "kleine Ersatzeilprobleme" - wenn man 4 Monate im der Heizzeit auf eine Brennkammer warten darf....


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!