Vigas: Türgriff Brennkammer beim Solarbayer HVS 25 total festgefressen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzrobby.

  • Hallo!


    Ich hab wahrscheinlich ein ungewöhnliches Prroblem. Hab seit Ende 2009 den HVS 25 von Solarbayer, bisher bis auf kleinere Probleme ( ab und zu sehr starke Rauchentwicklung ) alles gut.


    Jetzt hat sich aber mein Türgriff der Brennkammertür total festgefressen. Zum Glück beim aufschreiben und als der Ofen nicht gebrannt hatte. Ich habe dann alles probiert und mit viel Kraft den Türgriff soweit aufdrehen können dass ich die Brennkammertür öffnen konnte. Jetzt hängt aber der Türgriff mit der Verriegelung ( Gegestück ) in der Tür.


    Hatte schon mal einer das Problem?


    Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen bei einem metalbauer die Schraube rausbohren zu lassen oder Versuch mit der flex. dass Teil abzuflexen, weil ansonsten wird eine neue Tür fällig und die kostet gute 220,-


    Türgriff mit Gegenstück kostet „nur“ 29,- hoffe ich bekomme dass hin. Wenn einer einen besonderen Tipp hat bitte gerne raus damit.


    Ach ja die Tür habe ich natürlich schon ausgebaut.



    Dann noch eine Frage: bringt kupferfpaste auf dem Gewinde etwas oder wird dass zu heiß. Meine natürlich auf der neuen.



    Vielen Dank im Voraus falls jemand einen Tipp hat.


    Gruß


    HolzrobbyTürgriff Brennkammer beim Solarbayer HVS 25 total festgefressen

  • Hallo!


    Dieses Problem ist bekannt beim Vigas/Solarbayer.
    Bei meinem Bekannten war nach der ersten Heizperiode das Gewinde der oberen Tür schon hinüber.
    Er hat sich da eine Trapezgewindemutter und eine Trapezgewindespindel angeschweißt.
    Seitdem ist Ruhe.
    Und man muss auch nicht mehr 100x drehen, um die Tür zu öffnen oder zu schließen.
    Kupferpaste bringt auch was, aber ist nicht die ideale Lösung.
    Das M16-Gewinde (oder was auch immer da original drin ist) ist nicht als Bewegungsgewinde geeignet.


    Ich kann Dir leider auf Anhieb nicht sagen, wie das mein Bekannter im Detail gelöst hat.
    Vielleicht kann man diese Normteile verwenden:
    http://www.maedler.de/Article/64311600 oder http://www.maedler.de/Article/64321600
    http://www.maedler.de/Article/64001600
    Als Privatmann wirst Du dort nicht bestellen können - also über Deinen Metallbauer bzw. Technikhandel bestellen.


    Ist zwischen Griff (Außenteil) und Tür ein kleiner Spalt, wo man mit einem Eisensägenblatt den Gewindebolzen durchsägen kann?
    Wenn nicht, kann man bestimmt von außen den Griff entsprechend tief anbohren.
    Stufenweise bis Durchmesser 16, dann fällt das Ding ab.


    PS:
    Kein Edelstahl verwenden.
    Der frisst noch viel schneller.


    MfG Hans

  • ...ich könnte mir vorstellen, das du das Gewinde mit Caramba-einsprühen wieder gängig kriegst.
    Zum Zerlegen musst du allerdings den Knebel abschrauben und eine in den Bolzen eingeschraubte
    Sicherungsschraube rausdrehen. Bei mir ist das Zeug schon längst raus, aber ich meine mich an
    eine Inbus-Senkkopfschraube (mit Scheibe?) erinnern zu können.
    Erst danach kannst du den Knebelschaft abschrauben.


    Mich stört die Rumwacklerei und Fummelei beim Schließen der FK-Türe nach wie vor,
    obwohl der meistens im Weg stehende Griff für die Bedienung der AHK gewissermaßen ein
    Sicherheitsfeature darstellt. Irgendwo liegen bereits Gewindeteile bereit, um so eine Art
    nachstellbarer "Kipp"-Hebelmechanismus aufzubauen. (Schnellspanner der Fa. Kipp).
    Spikisveni konnte ich nicht für sowas begeistern.
    Aber eine Wiederaufnahme wäre durchaus im Bereich der Möglichkeiten....
    Der dargestellte Türgriff ist der von meiner BK-Türe (die eher selten geöffnet wird).
    Ich glaube ich habe da Graphitspray und/oder temperaturbeständigeres Fett drauf.


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Ein altes Sprichwort sagt, "wer gut schmiert, fährt gut"!


    Da möchte doch allen ernstes einer erzählen, dass sich das fragliche Teil von jetzt auf gleich "verrieben" hat!


    Ich hab in meiner langen Praxis jede Menge Nutzer kennengelernt, welche den Türgriff schon mit dem Holzscheit aufklopften, aber zu faul waren eine Ölkanne zu benutzen!


    Da hat mich nichts mehr gewunderrt!

  • Also zunächst einmal vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten. Danke euch dafür.


    Das Problem hab ich wie folgt gelöst.


    Also da ging gar nicht mehr, denke sogar dass dass Gewinde total verkanntet war.
    Ich habe die Tür ausgebaut und bin damit zum metalbauer meines Vertrauens gefahren. Zuerst wollte ich es aufbohren aber, dann haben wir es irgendwie abflexen können. Also zumindestens war die Tür gerettet. Die dann eingebaut, was eigentlich eine noch größerer fummelei und Arbeit war ...
    Hab mir dann einen neuen Türgriff bei Solarbayer bestellt, ging schnell und hab mir gleich die kupferpaste mit bestellt. Hab dass ganze jetzt eingebaut und nun läuft er wieder.


    Und ja, immer gut schmieren hätte wahrscheinlich geholfen.


    Vielen Dank an alle für die tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!