Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Hackschnitzelheizung für altes Bauernhaus - Chridue

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Strom und Kachelofen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Allgäu


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel, es werden neue Fenster eingebaut und die Geschossdecke gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    15 Ster Holz plus Strom


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holzvergaser oder Hackschnitzelheizung


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Heizleistung ca. 25 kW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Noch keine Ahnung


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Nein noch nicht


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Da Bauernhof, ist genügend Platz


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, da ich noch in der Findung bin


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Lagerfläche ist vorhanden


    Weitere Informationen:


    Guten Abend,


    wir wollen ein altes Bauernhaus mit 200 m2 umbauen und eine neue Heizung einbauen. Mir gefällt ein Holzvergaser aber auch eine Hackschnitzelheizung. Eventuell beide Systeme mit Solar. Wir haben selber Wald und die Maschinen für beides.


    Ich schätze für einen Holzvergaser mit Puffer und Installation 25000 € und 5000 € mehr für eine Hackschnitzelheizung. Ist das realistisch wenn ich eine gute Markenheizung will?


    Welches System und welchen Hersteller würdet ihr bevorzugen?


    Danke für eure Hilfe.


    Ps: Welche Heizungsbauer sind im Raum Memmingen zu empfehlen?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Wenn man eine Heizung plant sollte man zuerst einmal wissen mit welcher Heizlast man rechnen sollte.
    (Heizlast=Leistung in kW für ein Gebäude um bei niedrigster regionaler Außentemperatur
    eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.)


    Da man bei verschiedenen Heizarten (FBH, Radiatoren...) verschiedene Heiztemperaturen hat,
    sollte man die Auslegungstemperaturen (Vorlauftemperatur+Rücklauftemperatur) wissen.


    Mir gefällt ein Holzvergaser aber auch eine Hackschnitzelheizung. Eventuell beide Systeme mit Solar.

    Ein HV wird wohl das einfachere Gerät sein.
    Bei Hackschitzelverbrennung benötigst du ein Silo, verschiedene Austrage und Fördereinrichtungen.
    Bei beiden Anlagen MUSS man darauf achten das man das Holz mit ca. 15% Restfeuchte verbrennt.
    Das Holz MUSS also trocken sein.


    Willst du noch eine Solaranlage einbauen, was sich ja anbietet, da du die Speicher schon hast, würde ich die
    Heizung mit niedrigen Heiztemperaturen auslegen (FBH).


    Über Preise und Hersteller kann ich dir nichts sagen, das solltest du selber bei deinen örtlichen Händlern erfragen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Die Frage war nach deiner "Heizlast" und nicht nach der Leistung des Heizkessels.
    Desweiteren war nach der Vorlauf und Rücklauftemperatur gefragt.


    mfg
    HJH

  • Hallo,



    Macht dann eine Hackschnitzelheizung überhaupt Sinn?

    Wenn du genügend Hackschnitzel in der entsprechenden Qualität zur Verfügung hast, warum nicht.
    Ob es sich für dich rechnet ist eine andere Frage.


    Aber ich warte immer noch auf die Aussage von dir mit welcher Rücklauftemperatur (Rücklauf zum Speicher) du die Heizung betreiben willst.
    Die Speichergröße ist direkt abhängig von der RLT.
    mfg
    HJH

  • Guten Abend,


    ich glaube inzwischen, dass ein Holzvergaser mit eventuell Pelletsbrenner sinnvoll wäre.
    Welche Hersteller soll ich mir anschauen. Ich habe ein Budget mit Fußbodenheizung von 40.000€. Ist das realistisch?
    Soll ich mit Solar unterstützen oder rentiert sich das finanziell nie?

  • Hallo


    was heist 8kw das Haus, ein Raum, in 1Stunde,an einem Tag ,was wie


    Heizlast heist was braucht das Haus bei eine bestimmt innen Temperatur zu eine bestimmten aussen Temperatur.


    z.B innen 25 Grad aussen -10 Grad sollen 50% des Hauses sein ,25% sollen 20 Grad innen sein und 25% sollen 15 Grad sein . Wie sind die Fenster, die Wände ,der Boden, die Decken uns soweiter.


    Das Rechnet man mal duch und schon hat man die Heizlast.


    Die Heizlast ist das wichigst von das ergibt sich alles . Was bau ich wie, wo und wie groß.


    Gruß Frank

  • Und Achtung bei Heizlast und Kesselleistung. Das steht nicht im Zusammenhang wie bei einer Gas-Therme oder anderen Heizungssystemen die automatisch brennen, es sei denn dein Kessel brennt den ganzen Tag wenns kalt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!