ETA SH 20 Touch - Feintuning oder Fehler?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 26.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Der Abbrand ist nun abgeschlossen und nun steht das Teil immer noch auf rot und blau (ca. halb/halb).


    Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken...

    Hallo @Janny1983,


    nein, du machst das richtig, solche Dinge zu hinterfragen. :thumbup:


    Die RLA hat beim letzten mal genau den Verlauf gehabt, wie du ihn beschreiben hast.
    Danach ist sie allerdings knapp 1,5 Tage auf "rot" stehengeblieben. Abbrandvorgang startet jetzt gerade mit "rot" und nach den ersten knapp 15min hat sich noch nichts verändert.

    Mhm, ich habe die Farbwechsel aber genau anders herum beschrieben, nämlich so wie @warp735. :whistling:
    Wenn es bei dir anders ist, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

    • Der Mischer ist korrekt montiert und "nur" die Kulisse (Farbscala mit rot/blau) ist falsch eingelegt.
    • Der Mischer (der Stellantrieb) ist falsch montiert.

    Aufgrund deiner Schilderungen tippe ich auf Variante 2. :/ Das solltest du überprüfen (lassen).
    Man kann den Mischer aber auch selbst prüfen (so geht's bei meinem alten Kessel, sollte beim Touch aber auch gehen):

    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habe nun mal versucht das zu ergründen...sieht erstmal richtig aus, das Ding steht aber wieder auf rot jetzt!


    Gestern Abend Abbrand abgeschlossen. Bis heute morgen 23% Ladung verloren. Ok, der Heizkreis ging um 5 an und meine Frau hat kurz geduscht, kommt mir trotzdem zu viel vor. Kann dass durch die Stellung auf "rot" kommen.


    Mein Anschluss ist links und es sieht so aus:



    Die Aktion das Teil am Kessel manuell zu öffnen ist mir leider nicht geglückt. Sieht so aus im Menü und ich komme nicht in die Einstellung





    Edit: Habe es über das andere Menü doch geschafft. Wenn ich den Rücklaufmischer öffne, fährt er langsam auf blau rüber. War das nun richtig oder genau falsch, bin auch schon ganz verwirrt jetzt...

  • Hallo Janny,


    bei mir ist die RLAgruppe genauso eingebaut wie bei Dir. Nur das meine Pumpe 90gedreht liegt (der WILO-Schriftzug) liegt steht also horizontal.
    von links kommt quasi der kalte RL vom Puffer, von oben der VL-Bypass vom Kessel und rechts geht es in den Kessel hinein. Das ist quasi die Einbauvariante links liegend (oben links in der Montageanleitung).


    Wenn mein Abbrand beendet ist, steht die Mischerkulisse auf rot. Müsste also bedeuten (wenn ich das richtig deute), dass der Mischer voll offen ist und somit quasi kaltes Wasser aus dem Puffer angesaugt wird und der Bypass zu 100% zu ist. Bitte berichtigt mich, wenn ich es falsch sehe.


    Gruß,
    Frank

  • der eingegossene Pfeil hinten am Pumpengehäuse zeigt in Richtung Kessel ?

    Hallo Steffen,


    das hoffe ich. Zumindest wird der Kessel richtig herum durchströmt. Ich schau mal nach wenn ich wieder da bin.


    Grüße

  • Habe nun mal versucht das zu ergründen...sieht erstmal richtig aus, das Ding steht aber wieder auf rot jetzt!

    Hallo @Janny1983,


    jetzt mal unabhängig von den Farben:
    Unmittelbar nach dem Abbrand - und evtl. auch noch einige Stunden später - wird die Restwärmenutzung aktiviert. Dabei öffnet der Mischer an der RLA komplett und es wird kühleres Rücklaufwasser vom Puffer durch den Kessel geschickt, um den Kessel abzukühlen und dessen Restwärme zu nutzen. Wenn die Kesseltemperatur bis auf die Rücklauftemperatur - oder auf die eingestellte RWN-Temperatur - abgesunken ist, schließt sich der Mischer wieder komplett. Dieser Vorgang kann sich mehrmals wiederholen. D.h. normalerweise startet der Kessel mit geschloßenem RLA-Mischer. Nach Start eines Abbrands bleibt der Mischer zunächst geschlossen. Erst wenn die Rücklauf-Solltemperatur erreicht ist, beginnt sich der Mischer langsam zu öffnen (das kann schon mal 20 Minuten dauern, so wie von dir beschrieben).


    Mein Anschluss ist links und es sieht so aus: ...

    bei mir ist die RLAgruppe genauso eingebaut wie bei Dir ...

    Wenn du dasselbe Anschlußschema hast, wie @ET14, dann sollte sich dein RLA-Mischer auch genau so verhalten. Dessen Beschreibung der RLA ist nämlich "richtig". Deinen Bildern nach zu urteilen, scheint alles "sichtbare" korrekt montiert zu sein: Auch die Farbschablone ist entsprechend der Anleitung korrekt eingelegt. M.E. sollte allerdings beim Kesselstart die blaue Fläche sichbar sein, d.h. der "Mischerhebel" sollte nach rechts zeigen und auf "blau" stehen.


    Daher vermute ich, dass die Anschlußkabel im Mischergehäuse vertauscht sind und der Mischer deshalb verkehrt herum läuft. Wenn du dir zutraust das Gehäuse zu öffnen, dann könntest du das kontrollieren (Vorsicht: 230 Volt, Kessel vorher ausschalten bzw. die Anlage stromlos machen).


    Hier nochmal die Anbauvariante "links unten" (das entspricht deinem Foto):


    Steckerbelegung:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also bei mir zeigt der Pfeil jetzt RIchtung Kessel, das Teil war ja zuerst falschherum montiert. Ich befürchte einfach, dass da immernoch irgendetwas einfach nicht stimmt.


    Das "Ding" zeigt jetzt die ganze Zeit volles "rot" an. Der Abbrand war gestern Abend gegen 21.30 Uhr abgeschlossen. In der Steuerung steht, dass der Mischer geschlossen wäre. Ist er das nun bei "rot"? Bin echt mega durcheinander...sorry


    Edit:
    Hm...wir haben gleichzeitig geschrieben, ich lese mir deinen Post erstmal in Ruhe durch.
    Danke dir!

  • So...ich habe mal ein wenig geschraubt und das Innenleben schaut so aus (zwei Fotos, habe den Winkel leicht verändert, unter den Kabel (schwarz, braun und blau) steht 2 (schwarz), 3 (braun) und 4 (blau).




    Das Einlegeplättchen mit ist so eingelegt:




    Man...nun hab ich wieder den Fotofehler...müssten einmal nach rechts gekippt sein. Beim nächsten mal klappts wieder. Sorry

  • unter den Kabel (schwarz, braun und blau) steht 2 (schwarz), 3 (braun) und 4 (blau).

    Hallo Jan,


    na also: Schwarz und Braun vertauschen, dann ist's so wie in der Anleitung beschrieben und der Mischer schließt endlich mal. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Da steht doch aber irgendwas auf dem Kopf. Die Belegung in der Anleitung fängt ja links mit blau an und bei mir ist blau rechts. Komisch...was passiert im schlimmsten Fall? Wahrscheinlich nichts anderes als jetzt...das Ding läuft falsch oder?

  • Hallo Jan,


    anscheinend wurde die Klemme mittlerweile geändert.
    Ich will dich zu nichts überreden, aber ich selbst würde es riskieren Braun und Schwarz zu tauschen:
    Blau (4) = PE
    Schwarz (3) = Zu
    Braun (2) = Auf
    Ansonsten, lasse das von einem Fachmann machen.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Alles gut! Ich lasse mich zu nichts Drängen, freue mich nur über die ganzen tollen Tipps hier!


    Ich wollte gerade umschrauben und habe es dann doch gelassen. Habe noch das hier entdeckt. Scheint korrekt zu sein so...


  • Hallo,
    wenn, dann würde ich am Stecker an der Platiene im Kessel die Drähte tauschen.
    Dann kann es aber sein das du plötzlich Einbauvariante rechts hast, wenn da nicht schon vorher mal jemand was geändert hat.
    Dein Puffer steht aber links bzw. hinter dem Kessel?
    Wenn es so ist wie Karlheinz schreibt wäre bei Frank bei dir und mir was verkehrt angeschlossen.
    Wir sehen alle ROT wenn der Kessel länger aus ist. ;)

  • Hallo Jan,


    hattest du Probleme mit zu hohen bzw zu niedrigen Temperaturen bei der RLA?


    Denn bedenke die Folgen deines tuns!


    1. Eingriff in ein System auf welchem du noch Garantie hast! Fachmann antanzen lassen! Auf den Fehler aufmerksam machen!


    2. Was passiert wenn doch alles richtig angeschlossen ist und nur die Schablone verkehrt herum drinnen ist? Dann würdest du jetzt den Mischer verkehrt herum regeln lassen!


    Lies dir mal den Thread durch welchen Karlheinz gestern angehängt hat.


    Gruß
    Jürgen

  • Denn bedenke die Folgen deines tuns!


    1. Eingriff in ein System auf welchem du noch Garantie hast! Fachmann antanzen lassen! Auf den Fehler aufmerksam machen!


    2. Was passiert wenn doch alles richtig angeschlossen ist und nur die Schablone verkehrt herum drinnen ist? Dann würdest du jetzt den Mischer verkehrt herum regeln lassen!

    Hallo Jürgen,


    mit der Garantie hast du natürlich recht! :thumbup: Daran habe ich vor lauter Begeisterung nicht mehr gedacht. :saint:


    Laut Anleitung ist die Schablone aber richtig eingelegt. Wenn der Mischer dann im kalten Zustand "rot" anzeigt, dann kann m.E. etwas nicht stimmen. Darauf deutet ja auch der Effekt hin, dass der Puffer nach dem Anheizen um 2% in die Knie geht. Ich reime mir das so zusammen: Bei Jan ist der Mischer im Normalfall "offen" (also rot). Das bleibt er auch, bis die RL-Solltemperatur erreicht ist. Dadurch, dass die RLA quasi "aus" ist, braucht der Kessel relativ lange bis er die RL-Solltemperatur erreicht. Bei den neuen Kesseln wird, soviel ich weiß, die Pufferladepumpe sofort gestartet (bei meinem Kessel geht das erst ab 63°C Kesseltemperatur). Dadurch wird, bei geöffneter RLA, das kalte Kesselwasser ziemlich schnell von oben in den Puffer geschoben, wodurch sich der Puffer-Ladezustand in Prozent reduziert.


    Was mir jdoch auch nicht klar ist: Wie kommt der Kessel mit einem falsch gepolten Mischer klar, wenn der Kessel im Glutabbrand ist. Die Kesseltemperatur ist dann i.d.R. über 80°C und der Mischer macht, zumindest bei meiner Regelung, voll "AUF" (d.h. "rot") um die Wärme loszuwerden. Bei falsch angesteuertem Mischer würde dieser auf "ZU" fahren und der Kessel könnte überhitzen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Evtl. macht der Mischer in diesem Fall eben nicht "100% AUF"? ?(


    wenn, dann würde ich am Stecker an der Platiene im Kessel die Drähte tauschen.

    Genau das würde ich nicht machen, weil es viel fummeliger ist, den Deckel abzunehmen. Aber es kann natürlich durchaus sein, dass der Platinenanschluss vertauscht ist. Durch Vertauschen der Drähte am Stellmotor könnte man das leichter beheben.


    Mittlerweile habe ich mal in meinen Stellmotor geschaut, der ebenfalls nach dem Schema "links" montiert ist (jedoch in der Variante "oben" und zusätzlich um 180° gespiegelt, also zur Wand hin). Bei mir ist dieselbe Klemme wie bei @Janny1983 montiert, auch die Drähte sind identisch angeschlossen, also Blau(4), Braun(3), Schwarz(2).


    Jetzt könnte man noch prüfen, auf welchem Draht die Phase (L1) liegt: Bei mir liegt die Phase auf dem schwrazen Draht (Kessel ist kalt, RLA ist "zu", also "blau"). Liegt die Phase auf dem braunen Draht, ist der Mischer "auf", also normalerweise "rot".


    Aber: Alle Versuche auf eigene Gefahr!


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Jan,


    lies bitte in dem Thread (Zufriedenheit/Erfahrungen SH 20/30) bzgl RLA welchen Karlheinz @Etaminator vorgestern angehängt hat.
    Hier beschreibt Rolf @Hot Woody was passiert wenn die RLA wirklich verkehrt herum läuft. Er hat das mal an seinem Kessel ausprobiert.


    Auch bei mir zeigt die Schablone im "Normalzustand" Rot. Wenn die RLA nach einem Abbrand aufmacht z.B. zur Restwärmenutzung sehe ich die Blaue Schablone.
    Auch meine Restwärmenutzung funktioniert problemlos. Im Sommer mache ich mein Warmwasser über den Holzkessel. Ich lege Holz ein dass der Puffer auf 60-65% nach Abbrand kommt. Nach einigen Stunden sehe ich dann was die Restwärmenutzung bringt. Dann steht er auf 80-85%.
    Was soll hier also falsch angeschlossen sein?


    Gruß
    Jürgen

  • Auch bei mir zeigt die Schablone im "Normalzustand" Rot. Wenn die RLA nach einem Abbrand aufmacht z.B. zur Restwärmenutzung sehe ich die Blaue Schablone.

    Hallo Jürgen @schuesche,


    ich will zwar nicht weiter "darauf herumreiten", aber dann ist bei dir die Farbschablone falsch eingelegt. :whistling:
    Mit "falsch" meine ich dabei natürlich "anders als bei mir". :/ Ich finde eben die Farbkombination Blau = kalt und Rot = Warm einleuchtender.


    Ich habe jetzt "Einfach" die Skala am Mischer um 180 C gedreht, so ist es dann wie du beschrieben hast,

    So hat damals Rolf @Hot Woody das "Problem" gelöst. 8)


    Welch Ironie.
    Bei unseren Kessel hat der Heizungsbauer auch den Stellmotor Rücklaufanhebung verkehrt angeschlossen. Leider hatte ich dies erst nach einen Halben Jahr gemerkt. Da leider ab und zu eine Fehlermeldung kam ,
    Rücklauf Temp. zu niedrig, aber eben nicht immer.
    Ich habe dann selber den Stellmotor entweder invertiert oder um geschlossen. Anschließend machte die RLA auch das was sie soll.
    Wenn man nicht alles selber Kontrolliert dann...

    Es muss also nicht immer zur Überhitzung des Kessels kommen, wenn der Stellmotor falsch angeschlossen ist, sondern es kann durchaus trotzdem "funktionieren".


    Jetzt halte ich mich aber erst einmal etwas zurück (muss heute nochmal in den Garten). Ich bin aber "echt" gespannt wie es bei @Janny1983 letztendlich ausgeht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank erstmal an Alle wieder! Ihr seid echt großartig!


    Ich werde dem HB das mal unter die Nase reiben, mit dem bin ich mittlerweile eh schon etwas auf Kriegsfuß, da laufen auch ein paar andere Dinge nicht ganz so wie geplant.
    Habe nun nochmal geschaut, da muss dann wirklich irgendwas nicht stimmen. Das Teil steht definitiv auf rot wenn der Kessel es geschlossen hat (angeblich).


    Heute morgen war es dann auf halb/halb (hatte gestern Nacht gegen 1 Uhr den Kessel angeworfen als wir nach Hause kamen. Er stand bei 85%. Als ich davorstand machte der Kessel den Mischer zu, dieser ging aber auf rot. Ich habe dann ein wenig Holz in den Keller gefahren und konnte quasi zugucken wie der Puffer leerer wurde. Natürlich läuft auch der Heizkreis, aber das ging schon verflucht schnell. Es ging dann relativ zügig bis auf 72% runter, wobei die ersten 7% Verlust quasi in ein oder zwei Minuten passiert sein müssen (auf meinem Weg über den Hof und zurück um mit der Schubkarre Holz zu holen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!