Schmitzker Faro H2O: Fensterkontaktschalter inkl. Temperaturfühler alles Kabelgebunden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo, hatte heute meine Abnahme eines wassergeführten Kaminofens vom Schornsteinfeger.Soweit alles gut,jedoch möchte er,obwohl es ein Raumluftumnabhängiger Kaminofen ist, allerdings ohne FX Zulassung, einen Fensterkontaktschalter für die Abzugshaube in der Küche haben.
    In weiser Vorraussicht habe ich letztes Jahr beim Neubau des Hauses eine Kabelverbindung vom Kamin zur Abzugshaube,sowie vom Fenster zur Abzugshaube verlegt.


    Leider kann ich kein System finden wo es das als kabelgebunden gibt, sprich der Temperatursensor fürs Rauchrohr sowie der Reed Kontakt selbst, alles über Kabel, auf Funk steh ich nicht so.



    Hat jmd diesen Installationsweg vielleicht schon so gewählt und kann etwas vorschlagen? Achso, muss natürlich DIBT geprüft sein...



    Mfg Ronny

  • Hallo,


    vielleicht ist das etwas für dich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Dein Feger hat Recht. Auch wenn du ein raumluftunabhängiges System hast, heißt das nicht, das du mit einer Dunstesse keine Abgase aus dem Ofen rausziehen kannst. Wenn das Haus dicht ist, und du die Abluft anschaltest, entsteht ein Unterdruck. Es gibt die gesetzliche Regelung, das dann glaube max. -8Pa entstehen dürfen. Ideal ist sowas bei einer KWL Anlage. Aber die Dunstesse mit 500m³ und mehr zieht mächtig im Haus. Je nachdem wie dicht das Haus ist, öffnet du damit Fenster, wenn sie in geschlossener Kippstellung sind.
    Es gibt hier sowohl unsichtbare Varianten, als auch sichtbare. Wenn du die Möglichkeit hast, sehe zwei Steckdosen vor. Eine für den Ventilator, die geschaltet wird und eine für die Beleuchtung mit Dauerstrom. Nur für das Licht muss ich nicht das Fenster aufmachen.


    Jan

  • hallo, danke aber da fehlt die möglichkeit einen temperaturfühler für das abgaßrohr vom kamin mit einzubringen, der sagt das die sicherheitsmaßnahme erst bei inbetrieb des kaminofens greift..

  • Hallo,


    hab dann da nur was mit Funk gefunden. http://www.broko.de/



    Gebe allerdings zu bedenken, dass bei hermetisch abgeschlossenen Räumen und laufender Abdunsthaube nur die Luftmenge nach außen transport wird die auch nachströmen kann.
    Deshalb wäre ein bei Betrieb der Ablufthaube geöffnetes Fenster, egal ob nun der Ofen in Betrieb ist oder nicht, die für mein Dafürhalten bessere Lösung.
    Außerdem ist mit Einbeziehung der Rauchgastemperatur dann der Betrieb der Dunsthaube nur möglich, wenn der Ofen außer Betrieb ist.
    Im Winter ja dann eigentlich immer. Um dann unangenehme Gerüche loszuwerden müsste das Fenster geöffnet werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    dass habe ich noch gefunden: Kabel-Abluftsteuerung KDS 116-300750


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • es gibt von Roto noch die MVS. Unsichtbar im Fenster.
    Es gibt hier nur eine Selbstbaulösung über Relais. Ein Relais mit zwei Kontakten, quasi Öffner/Schließer. Ist die Temperatur im Ofen kalt, ist die Dunstesse scharf geschaltet, egal wie die Stellung vom Fenster ist. Ist sie warm, öffnet sich die Verbindung zur Haube und schließt den Kontakt zum Fenster scharf. Nun schließt dieses Relais erst, wenn das Fenster auf ist. Dann hat die Haube wieder Strom. Aber im Falle eines Ausfalls des Sensors im Kamin kann dann immer die Dunstesse eingeschaltet werden.
    Ob es sowas bereits auf dem Markt gibt?
    Jan

  • Hallo,

    Holzpille: das sieht doch gut aus, nur keine dibt zulassung,

    ich gehe mal davon aus, dass du die "KDS Steuerung" der Firma Schabus meinst. Wenn du auf deren Seite links in der Rubrik "Abluftsteuerungen" gehst, dann wird in rot auf die
    "DIPT-Zulassungen" hingewiesen. Ergo gehe ich davon aus, dass die die Zulassung haben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Moin!


    Ich würde mir da was ganz einfaches bauen (ohne Relais und ohne Steuerung).
    Nach diesem Schema:

    Als Rauchgasthermostat kann man den Cetrotec Abgastemperaturwächter 519 nehmen.
    Den gibt es mit verschiedenen Schalttemperaturen.
    Als Fensterschalter einen mechanisch tastenden, der für 230V und den entsprechenden Strom zugelassen ist.
    Entweder ein Wechsler (wie dargestellt) oder ein Öffner.
    Es gibt aber auch Reedschalter, die 230V und den entsprechenden Strom schalten können.


    MfG Hans

  • Hallo Hans,
    Ist doch das, was ich geschrieben habe. Öffner und Schließer Kontakt. Mit Ausnahme, das du über den Reed direkt schaltest. Bei mir reicht ja eine 0,22er Steuerleitung, da nur ein Relais geschaltet wird.


    Jan

  • Selbstbaulösung kommt nicht in Frage, nicht das ich das als Elektroniker nicht könnte, aber der Schornsteinfeger hat da partu was dagegen, er möchte DIBT zugelassene Systeme!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!