Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Rauchzugventilator - Jonny

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Wood&Pellet


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    15


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    200er


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Werkseinstellung


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    165


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Nein


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Nein


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hi Leute .
    Ich hab heute meinen Ofen gereinigt und nun brummt mein Rauchzugventilator ,wenn er auf 100% bis 50% läuft ?( Hab die Lamellen vorsichtig sauber gemacht und die ganze Geschichte wieder eingebaut..Hat da jemand Erfahrung und gar das gleiche Problem gehabt ? Gruß Jonny


    Vielen Dank

  • Wenn er brummt liegt ein Spannung an.
    Hast Du den Motor mal draußen mit der Hand gedreht??? Es kann das Übel sein das zwischen dem Rotor innen irgendwie Ruß etc eingeklemmt habe. Hast Du draußen den Motor mal eingeschaltet?
    Es kann aber auch sein das der Kondensator nicht mehr will. Hast Du allle Leitungen vom Schaltbrett > Schalter > usw alle verfolgt und die Klemmen mal richtig mit Schraubendreher auf "locker" getestet bzw richt fest anziehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • das Geräusch war heute weg .wie ihr schon sagtet vielleicht war was verklemmt oder verspannt .Ich hatte mal nach Ersatzteile geschaut aber da ist attack nicht so hinterher und man findet wenig auf der Seite zum W&P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!