Atmos: Messprotokoll Atmos FBV 31

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Leute,


    Hier habe ich mal das Messprotokoll vom Schornsteinfeger .


    Was sagt ihr zu den Werten?


    Der Schorni war zufrieden.


    Oder kann ich noch was verbessern?


  • Hallo Andre,
    Du hast wieder Ruhe bis zum nächsten Mal der Schorni hat an Dir verdient. oh wie garstig

    Nur ein Wert gefällt mir nicht Deine Abgast temp 270° ist nach meiner Auffassung sehr schlecht. Wieviel Wärme heizt Du in die Umwelt statt damit das Wasser für die Puffer zu erhitzen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    Ja deswegen ja mal die Frage an euch.


    Wie kann ich den Kessel sauber einstellen?
    Was brauche ich dafür :?: ( Thermometer AGT,BKT) ?


    Habe nur in den Zügen hinten die Abgasturbulator drin.
    Brennkammer hat nur die Keramischen Kugelraum.


    Sollte ich vielleicht noch die Abgasbremse in den Brennraum einlegen (links und rechts)?
    Beim einstellen der Primer-und Sekundärluft auf den richtigen Wert bräuchte ich noch Hilfe.



    Hier mal Bilder nach dem Abbrand.

  • Um dazu genauere Angaben zu machen muß ich mir erst mal die Bedienanleitung und Datenblatt gründlich durchlesen und erst mal besorgen...
    Ich habe noch eine Ausarbeitung zu erstellen die muß bis Dienstag zu einer Tagung stehen, das läuft auf dem 2. Bildschirm und sehe hier wenn sich etwas tut. Ich suche mir die sachen, werde hier aber bis Mittwoch offline sein. Vielleicht in den Pausen per Smartphone ....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe heute mal geschaut was der Belimo macht.
    Bei ca.85 Grad geht er etwas zu.
    Aber bei 90 Grad ist er wieder offen.


    Aber ich denke das hat was mit dem Rauchgastermostat zu tun.
    Da ich so hohe Abgaswerte habe stimmt da mit der Einstellung irgendwas nicht.
    Wie kann ich da ansetzen mit den Einstellungen ?
    Was sollte ich mir zulegen ( Rauchgasthermometer etc..) ?

  • moin,


    rauchgasthermometer ist ein muss; BRT gut. ziel: 180-200° für ungeregelte kessel
    ist das 4 rohr hinten noch frei? einen turbolator oder eine kette rein.
    seitliche abgasbremsen montieren.
    einstellung des belimo kontrollieren: laufrichtung, schaltpunkt, endpunkt (anschlag)


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hinten sind 4 Turbolator drin.
    Weiter nichts.
    Rauchgasthermometer werde ich dann noch kaufen. Vielleicht auch so ein digitales mit dem Typ K was ich auch den Brennraum messen kann.
    Das wäre wohl das erste was ich mir besorgen sollte.
    Was sollte ich in die seitlichen Züge unten rein bauen?
    Dann gehts weiter.

  • Wie sieht Dein Brennraum aus? Hintere Platte noch intakt? Kein Spalt zwischen hinterer Platte und seitlichen Halbschalen? Hatte bei der Erstmessung auch AGT von 267 Grad, mit einem großen Loch in der hinteren Platte.


    Nach Austausch Brennraum AGT bei 210.


    Nach Einbau der V7.1 Turbulatoren (Widerstandsreduziert) und der seitlich Abgasbremsen (Scheiben auf Gewindestangen) bin ich auf AGT 165-190 je nach Reinigungszustand des Wärmetauschers und des verwendeten Brennstoffs (Fichte/Kiefer vs. Weichholzbriketts) runter.


    Noch weiter runter geht nicht, da gemauerter Kamin.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny,


    wie verhinderst du das, dass der Brennraum zur Tür wandert?
    Jedes mal wenn ich unten die Asche raus nehme, kann ich sie ein wenig zurück schieben.


    Gruß Jörg

  • Sibralstreifen ist hinten drauf.


    Überlegung war, evtl zwischen Tür und Stein einen kurzen Streifen Sibral zu legen, so als Gegenlager......


    Gruß Jörg

  • Damit meinte ich AndreB...


    Du, Jörg, kannst vor den hinteren Brennkammerstein noch eine passgenau zurecht geschnittene Schamottplatte stellen. Dann müssten die Seitenteile erst mal 2cm wandern, bevor eine Lücke entsteht.


    Gruß


    Ronny

  • Wie sieht Dein Brennraum aus? Hintere Platte noch intakt? Kein Spalt zwischen hinterer Platte und seitlichen Halbschalen? Hatte bei der Erstmessung auch AGT von 267 Grad, mit einem großen Loch in der hinteren Platte.

    Werde mal den Brennraum sauber machen und dann ein paar Bilder hier folgen lassen.

    Achso, Sibralstreifen auf dem hinteren Brennkammerstein ist auch noch wichtig!

    Weiß nicht wo das sein soll ?

  • Nach Einbau der V7.1 Turbulatoren (Widerstandsreduziert) und der seitlich Abgasbremsen (Scheiben auf Gewindestangen)

    Hast du mal Bilder dazu?


    Was brauche ich da für Größen der Scheiben und welches Material ?

  • Hier schon mal die Turbulatoren ausgebaut und im Einsatz. Da meine Wärmetauscherröhren 70 cm lang sind, musste ich die Scheiben umbiegen, um den Strömungswiderstand etwas zu reduzieren. Das wird bei Dir nicht nötig sein. Alle 5cm ein Wagenräder und eine Scheibe im Wechsel. Die Wagenräder haben bei mir einen Durchmesser von 65 mm, die Scheiben von 40mm, die Gewindestangen sind M6. Alles Edelstahl V2A.



    In den seitlichen Abgaskanälen ich nur Scheibe auf Gewindestangen. Foto folgt, wenn ich zu Hause bin.


    Zwischen hinterem Brennkammerstein und Decke müsste eine Lücke sein. Da habe ich einen Sibralstreifen reingestopft. Foto folgt.


    Gruß


    Ronny

  • Wenn ma n noch noch ein wenig optimiert lässt sich die Reinigung "anheben der Spindeln" durch die Anheizklappe mit einem Haken bedienen.


    Mache ich ähnlich um die Röhren optimaler zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!