Fröling: Fröling S4 "O2-Wert"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo,


    heize nun die 2. Saison mit meinem S4. Letztes Jahr haupsächlich Eiche, dieses Jahr Kiefer. Restfeuchte um die 15 %.


    Seit ca. 2 Wochen ist mir jetzt folgendes aufgefallen.
    Letztes Jahr ging der O2 Wert gleichmäßig nach unten, auch nach dem Schließen der Anheiztür, bis er sich um die (eingestellten) 7 % eingependelt hat.
    Heuer fällt der O2 Wert bis zum Schließen der Tür um dann wieder um ca. 3 bis 4 % anzusteigen (hat dann einen Wert zwischen 10 und 12%) und braucht danach ca. 10 Min bis er sich um die 7% eingependelt hat. Nach dem schließen der Türe ist zeigt es Primärluft 99%, Sekundärluft 45% welche dann teilweise bis auf 10 % runtergeht. Danach brennt der Ofen ganz normal. Nach dem Abbrand ist auch fast keine Asche vorhanden.
    An was könnte das liegen. O2 Wert lt. Anzeige bei geöffneter Tür zwischen 20.9 und 21.1% vor dem Heizen.


    Desweiteren war 2x die Abgastemperatur im Anheizvorgang nach dem Schließen der Tür höher als die Abgassolltemperatur (z.B. AGT 145 Grad / AGS 130 bei ca. 71 Grad Kesseltemperatur). Normalerweise kenne ich es nur andersherum, das die AGT niedriger ist als die AGS, zumindest im Anheizvorgang, wenn die eingestellte Kesseltemperatur/Abgastemperatur noch nicht erreicht ist.
    Dabei ging die Primärluft zurück bis auf 80 % und Sekundär fuhr auf 99 % hoch. Auch die Kesselstellgröße und Saugzuggebläse gingen nach unten, und die Abgastemperatur stieg nicht mehr. Das dauerte dann so ca. 10 bis 15 min bis der AGS-Wert wieder wie gewohnt in der Anheizphase ca.10 Grad höher war. Der Restliche Abbrand war dann wieder ganz normal. Dieses Anheizverhalten hatte ich letztes Jahr auch nicht.


    Für alle Tipps an was es liegen könnte besten Dank im voraus.


    Gruß
    tob.sFröling S4 "O2-Wert"

  • Gude aus Hessen,


    Klingt soweit alles normal hab die gleiche Kiste. Wenn du magst kannst du den Kessel abschalten die Lambadasonde ausbauen nicht abbürsten!!! aber abwischen und sie leicht auf die Löcher klopfen wirklich bitte leicht. Ich hatte das mal im ersten Jahr da da Partikel in den Löchern gesteckt haben. Nach dem reinigen war wieder alles gut. Nur so ein Tipp ;). Zum Sonde Kalibrieren möchte ich mich enthalten. Im übrigen kann der Kessel nur nachregeln d.h. Er kann natürlich geschehenes nicht rückgängig machen aber er kann es regeln und dazu lässt er sich Zeit.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße Sebi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Tob.s
    Eiche und Kiefer könnten nicht unterschiedlicher sein!
    Kiefer ist stark harzhaltig und brennt stark russend ab...
    Eiche gilt bei Baufachleuten als praktisch unbrennbar!
    Heize doch einmal mit einem Gemisch von beidem, das wird der Kessel wohl am besten einregeln.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich denke auch dass die Lambdasonde hier vielleicht nen Schuss hat. Sekundärluft 99% heißt ja, du bist weit unter 7 % Restsauerstoff.


    Ich heize ausschließlich mit Kiefer und musste auch ein Paar Kleinigkeiten an den Parametern ändern. War aber alles nur Feintuning, so wie von dir beschrieben, das würde ich jetzt mal nicht auf die Holzart bzw. deren Wechsel schieben. Das sollte der Kessel von alleine hin bekommen, zumindest grob. Sonde ausklopfen...da kommt Jahr für Jahr einiges raus. Evtl. mal mit ner 2. Sonde Gegenprüfen. Der Schornie hat bei der Messung eine bei.....

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Habe bis jetzt die Sonde noch nicht gereinigt. Fröling-Techniker meinte bei der Inbetriebnahme, solange bei offener Tür der Wert um die 21 % liegt nichts daran machen.
    Hab nur bei der Jahrereinigung im Abgasrohr mal vorne die Sonde abgesaugt.
    Allerdings ist das mit dem steigendem Wert erst aufgetreten, nachdem 3x kurz hintereinander der Strom weg war. Ofen war dabei aber nicht in Betrieb. Vielleicht hat sie da nen Schlag weg bekommen?
    Werde, wenn ich Zeit habe die Sonde mal reinigen und dann schauen was passiert. Wenn sich nichts änder werde ich mal bei Fröling nachfragen. Ofen ist ja gerade 1 Jahr alt geworden. Sollte also noch auf Garantie gehn.


    Gruß tob.s

  • wg. Strom weg und Spannungsschwankungen rate ich zu ner USV ausm PC-Server Bereich. Hab ich auch vorm Kessel hängen. Stabilisiert die Spannung, schützt vor Überspannung und überbrückt mal 30 mins Stromausfall. Kostenpunkt 150 €.


    Bei mir in der Straße sind mehrere Neubauten mit Wärmepumpe, wenn die anspringen sackt die Spannung immer stark ab, so stark das teilweise meine Dunstabzugshaube und das Kochfeld für ne Sekunde aus gehen.


    Wäre nicht der erste Spannungsbedingte Schaden an nem Holzvergaser :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!