RED: OEG: KMS-D Probleme

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von storm88.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einige Fragen bzw Probleme mit meiner Heizungsteuerung für Heizkörper und Brauchwasser. Das komplette Setup wurde schon vor meinem Einzug vom Vorbesitzer durch den Heizungsbauer eingebaut:


    • OEG KMS-D
    • Kombispeicher 825 Liter ( Heizung + Brauchwasser)
    • Red Compact 18 Pelletofen
    • Oventrop Regumat Mischerpaket

    Angeschlossen an die Steuerung folgende Sensoren laut Schema 116b: ( Auch kein externes Thermostat)


    • T1 fehlt
    • T2 Außentemp
    • T3 Kessel
    • T4 Vorlauf
    • T5 fehlt
    • T6 Puffer unteres Drittel


    Folgende ergänzende Werte:

    • HK Steilheit 1,2 bei Anhebung 5
    • Min Vorlauf 40
    • Sollwert T6 `= 65
    • Sollwert T3 = 60


    Nun zu den Problemen / Fragen: ( Brauchwasser ist deaktiviert)


    • Nach welcher Temperatur regelt die Steuerung das Relais für den Brenner R1? Wenn Kessel unter 60 oder Puffer unter 65 - Hysterese? Im Display der Steuerung ist bei R1anscheinend ein Timer eingestellt der von 100 min runterzählt
    • Meine VL min Temperatur ist 40. Aber mehrmals am Tag geht die Steurung für einige Minuten auf SOLL 4 Grad. Dementsprächend regelt der Mischer soweit runter wie möglich. Wie kann ich das beheben?
    • Macht es nicht Sinn das der Brenner einschaltet ,(wenn ich ZB T5 noch anklemmen würde) wenn T5 unter X und abschalten wenn mein T6 ( unten im Puffer) Wert X?

    Ziel des Ganzen ist eine effektiviere Regelung der Heizungsanlage und natürlich auch eine Einsparnis beim Pelletverbrauch



    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Grüße ;)

  • Hallo,


    bin gerade erst auf dein Hilferuf aufmerksam geworden. Eins vorweg: Die Anlage ist von vornherein falsch aufgebaut und so in diesem Zustand im Hinblick auf eine wirtschaftlich arbeitende Hezungsanlage eigentlich nicht brauchbar.
    Der Kessel hat keine Pufferfunktion. Der funktionale Aufbau dieses Kessels zielt eher auf die Erwärmung seiner Umgebung plus Erwärmung des Heizungswassers für die übrige Anlage ab, aber unter den Bedingungen für die im Kessel eingebaute Regelung. Die sieht aber keinen Puffer vor. Vielleicht lässt sich was über die externe Temperatursteuerung bewirken.


    Bei den in der KMS einprogramierten Hydraulikschemen (HS) ist für einen Pelletskessel keines richtig passend.
    Dein gewähltes Schema "116b" ist für deine Anlage insofern nicht passend, da hier erstmal von einer Gastherme die Rede ist. Der kann man, im Gegensatz zu einem Pelletskessel, mal so eben den Strom abschalten. Einem Pelletskessel muss man den Dauerplus lassen damit dieser kontrolliert ausbrennt. (Steht auch in der Betriebsanleitung deines Kessels!)


    Bei so einer Anlage ist es wirtschaftlichsten wenn man Erzeugerkreis und Verbraucher sep. regelt. So habe ich das z.B. gemacht (HS 101b).


    Nach Trennung der Kreise empfehle ich dir das HS 104d. Solaranlage bleibt außen vor. "T5", "T1" und "T6" entfallen. "T3" wird knapp unterhalb von TWW-Speicher im Puffer angebracht und wird in der KMS als KF geführt. Was du jetzt deinem Kessel "beibringen" musst ist, wie er bei Puffertemp. "X" ein,- bzw. wieder ausschaltet.
    Wie gesagt, der Kessel ist für diese Betriebsweise nicht vorgesehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hey Michael,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Der Kessel an sich führt laut Beschreibung 25 L Wasser. Und ja er heizt die Umgebung auf :)
    Das mit dem Schema hab ich auch gesehen , als ich die Bedienungsanleitung durchgelesen hab. Mir ist nur kein besser passendes HS aufgefallen.


    Wie meinst du das mit dem Erzeuger und Verbaucher sep. regelt?
    Im Moment ist es ja so das die Steuerung den Kessel freischaltet sobald dieser unter 55 C fällt. Mein T6 Ist im unteren Drittel des Puffers.
    TWW wird nicht über die Steuerung geregelt.


    Meinst du also, das ich den aktuellen KF in das obere Drittel des Puffers stecken sollte.
    Problem ist also wie bekommt der Kessel sein Ein- und Aus Signal, bzw welche Temperaturen?



    Grüße,


    Christian

  • Hallo,

    Wie meinst du das mit dem Erzeuger und Verbaucher sep. regelt?
    Im Moment ist es ja so das die Steuerung den Kessel freischaltet sobald dieser unter 55 C fällt. Mein T6 Ist im unteren Drittel des Puffers.

    die KMS gibt an den Kessel ein Aus,- bzw. Ausschaltimpuls. Das mit dem Einschalten ist ja noch ok, was aber ist mit dem Ausschalten? Dem Kessel wird der Strom genommen und ein kontrolliertes Ausbrennen findet nicht statt, oder doch, vielleicht mit Relais? Ein weiteres Problem ist, dass der Kessel eine eigene unabhängig von der KMS arbeitende Regelung hat. Dazu kommt noch der Aspekt der Raumheizung, wieder mit separatem Fühler und eigener Aus,- bzw. Abschaltung. Alles wäre nicht so tragisch hätte der Kessel wenigstens ein Pufferprogramm.
    Der KF sollte dann knapp unterhalb vom TWW Einsatz angebracht werden. So wäre noch der halbe Puffer für Heizungswasser vorhanden. Bei Positionierung im unteren Drittel würde der Kessel zu oft wieder anspringen.
    Aber wie gesagt: Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie so ein Wohnungskessel in Verbindung mit Puffer arbeitet bzw. wie gut die harmonieren, zumal der ja noch Luftheizvermögen hat. Für mich eigentlich eine blöde Idee. Als Heizungsunterstützung (11 KW) ok, als Hauptheizung nein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Also der Kessel geht aus, wenn T6 die eingestellten 65 Grad in der KMS-D erreicht.
    Dann läuft er noch 10 Min nach ( Kessel ECO Funktion) und dann schaltet er ab und brennt aus.


    Was sollte ich deiner Meinung dann tun?
    Einfach T6 im Oberen Drittel platzieren?


    Und wieso geht meine Mischerpumpe öfters aus am Tag? Dann geht die VL Soll Temp auf 4 Grad. Sprich die VL geht so auf 30 Grad. Der Raum kühlt aus.
    Ist das iwie Zeitgesteuert ? Kann ich die nicht 24/7 laufen lassen?


    Grüße

  • Hallo,

    Also der Kessel geht aus, wenn T6 die eingestellten 65 Grad in der KMS-D erreicht.
    Dann läuft er noch 10 Min nach ( Kessel ECO Funktion) und dann schaltet er ab und brennt aus.

    ja, dann ist das ok.

    Was sollte ich deiner Meinung dann tun?
    Einfach T6 im Oberen Drittel platzieren?

    Wie viel Fühleranschlüsse hast du im Puffer? Wenn 4 dann in den zweiten von oben.

    Und wieso geht meine Mischerpumpe öfters aus am Tag? Dann geht die VL Soll Temp auf 4 Grad. Sprich die VL geht so auf 30 Grad. Der Raum kühlt aus.
    Ist das iwie Zeitgesteuert ? Kann ich die nicht 24/7 laufen lassen?

    Das kann ich dir auf die Schnelle nicht beantworten. Dazu brauche ich die eingestellten Parameter in deinem Mischerheizkreis. Hast du eine Fernbedienung der KMS?
    Was verstehst du unter 24/7? Mehrmal am Tag deutet auf einprogrammierte Absenkzeiten während des Tages hin. Aber auch da brauche ich mehr Input.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    also passt es dann doch mit der Steuerung von der wirtschaftlichen Seite her?


    Ist es also sinnvoller den kompletten Puffer aufzubrauchen und dann wieder zu füllen , also wie aktuell alle 2 Stunden?


    Ich habe insg 2 zur Verfügung. Ich schau heute nach der Arbeit mal und schick ggf mal ein Bild.


    Nein ich habe keine Fernbedienung dran.
    Ich meinte ob man die Mischerpumpe nicht einfach durchlaufen lassen kann?
    Weil soll geht ja nur an wenn die Pumpe sich ausschaltet.


    Welche Werte bräuchtest du denn?


    Grüße

  • Hallo,

    also passt es dann doch mit der Steuerung von der wirtschaftlichen Seite her?

    ich hoffe, kann das aber aus Unkenntnis deiner Anlage nicht eindeutig bewerten.

    Ist es also sinnvoller den kompletten Puffer aufzubrauchen und dann wieder zu füllen , also wie aktuell alle 2 Stunden?

    Du hast einen 825 ltr. Kombipuffer. Davon stehen dann ca. 550 ltr. für Heizzwecke zur Verfügung. Ladung alle 2 Std. erscheint mir zu schnell. Dazu später mehr.

    Ich habe insg 2 zur Verfügung.

    ?

    Ich meinte ob man die Mischerpumpe nicht einfach durchlaufen lassen kann?
    Weil soll geht ja nur an wenn die Pumpe sich ausschaltet.

    Ich nehme an du meinst die Heizkreispumpe. Wenn Heizzeit ist, i.d.R. tagsüber, dann läuft die Pumpe durch, auch wenn der Mischer mal zufahren sollte. Die Heizkreispumpe wird
    nur abgeschaltet, wenn der Mischer und Pumpe ein aktives Signal aufgrund einer gewünschten Unterbrechung durch den Nutzer oder durch andere Parameter z.B. hohe AT oder Absenkung der Heizleistung bekommen. In einer Heizphase läuft die Pumpe immer. Da muss was falsch eingestellt sein.

    Welche Werte bräuchtest du denn?

    Teil ich dir noch mit, geh jetzt erst mit dem Hund raus, der muss p.....


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    ich meinte natürlich 2 Anschlüsse für die Fühler. In einem ist ein Analoger Temp Sensor/ Anzeige drin.


    Ja ich meinte die Heizkreispumpe.
    Ich habe eben gesehen das wenn das Aus-Signal von der Pumpe kommt, also das Symbol im KMS nicht mehr aufleuchtet die Pumpe ausgeht und dir VL Soll auf 4 Grad geht.


    Ja geh erstmal mit dem Hund raus.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    da bin ich wieder. Ganz schön usselig im Wald. Der Hund war total eingesaut. Da stand erstmal eine Vollwäsche an.


    Fragen: Welche Tag bzw. Nachtemperaturen sind eingestellt?


    Welche Zeiten (Aufheiz bzw. Absenkzeiten) sind im Programm eingestellt?
    Geht der Heizkreis immer zur gleichen Zeit bzw. Zeiten aus?
    Welches Symbol ist dann zu sehen (Mondsymbol oder ein durch Senkrechtstrich unterbrochener Kreis?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Tages Soll ist bei 22 und Nachts 19 Grad.
    Er läuft von früh um 4 bis Abends 21 Uhr im Tag, danach im Nachtbetrieb.
    Ja geht er. Bzw im Tagesdiagramm is es schön zu erkennen.


    Das weis ich nicht was zu sehen ist. Das Symbol für die Pumpe ist aus. Und R4- ist dauernd an



    Ist die Anlage in Neuss ?

    Nein

  • Ist dem Zeitprogramm der richtige Heizkreis zugeordnet?
    Sind Datum und Uhrzeit im Regler richtig eingestellt? Lach nicht, habe ich alles erlebt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ist dem Zeitprogramm der richtige Heizkreis zugeordnet?
    Sind Datum und Uhrzeit im Regler richtig eingestellt? Lach nicht, habe ich alles erlebt.

    Zeitprogramm 2 auf Heizkreis 1.
    Heizkreis 2 habe ich ja nicht.
    Datum und Uhrzeit stimmen.


    Noch etwas zum Puffer laden:
    Eigentlich bräuchte ich 2 Sensoren. Einen unterm TWW und einen unten im Puffer.
    Einschalten wenn oben unter den Wert X. Und dann Brenner stoppen wenn Wert Y unten erreicht wird. So wird der Puffer optimal genutzt und der Brenner springt nicht mehr so oft an.
    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ab ca 18 Uhr bin ich daheim und kann dir direkte Werte geben, falls du dann noch Online bist und Zeit und Lust hast


    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!