Vigas: HVS 40 macht Geräusche, bollert

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berndhs.

  • Hallo zusammen,
    habe einen HVS 40 ohne LC, Bj. 2011. Seit ein paar Wochen fängt der Ofen ca. 20-30 Min. nach dem Anheizen an böllernde Geräusche zu machen. Es klingt so, als ob er kocht, Luft ist jedoch nicht im System. Mein Heizungsmonteur weiß auch keinen Rat. Habe den Ofen heute gründlich gereinigt, den Düsenstein gewechselt, die Luftkanäle ausgepustet, alles ohne Auffälligkeiten.
    Habe da mal ein kleines Video gemacht, hoffe man kann die Geräusche gut hören. Youtube
    Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen sollte?


    Gruß
    BerndHVS 40 macht Geräusche, bollert

  • ...am wahrscheinlichsten entstehen diese Siedegeräusche im wasserführenden Zwischenboden Füllkammer-Brennkammer.
    Dort ist keine Pumpenkonvektion gegeben und der Wärmeeintrag im Bereich der Düsenmündung, bzw. des dort
    vorherrschenden Strömungszustands kann durchaus dem Nudeltopfkochen auf einer Küchenherdplatte entsprechen.
    Das Geräusch spricht jedenfalls dafür.
    Manche haben die BK-Decke isoliert. Man kann auch den Düsenstrom abschirmen oder Wirbeleinbauten machen.
    Hier gibt es bereits einige beschriebene Lösungsansätze.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • ..von der Lokalisierung des Geräusches könnten es diese seitlichen Taschen sein. Aber warum tritt das Geräusch erst nach 5 Jahren auf? Habe probeweise die Umwäzpumpe im Rücklauf hinter dem Ofen auf die höchste Stufe gestellt, aber keine Veränderung. Eine Schamottabdeckung werde ich in den nächsten Tagen testen und hier wieder berichten.
    Gruß
    Bernd

  • Bitte sicherheitshalber das ausdehnungsgefäss prüfen,es kann auch die Druckhaltung sein...


    Desweiteren verschlissenen Pumpe( Förderleistung)


    Oder Verschleiss des Kesselbleches,je dünner desto schneller der Wärmeübergang.... Hört sich an wie siedeblasen....


    Oder Verkalkung wegen ungeeigneten füllwasser,nicht zu unterschätzen bei den Wassermengen im Puffersystem....


    Hoffe es ist nicht schlimmes...

  • Oder Verkalkung wegen ungeeigneten füllwasser

    Wenn Druck und Durchsatz ausreichend sind wäre Kesselstein eine Erklärung,
    die Flächen unten seitlich der Brennkammer sind hoch belastet und weiter vorne auch nicht optimal angeströmt.
    5 Jahre wären aber lang, oder wurde die Anlage oft nach- oder mal neu befüllt?


    Kannst da nachschauen ob sich der Stahl da schon nach innen gewölbt hat.

  • Es gibt gute Neuigkeiten. Habe heute eine 3 cm starke Schamottplatte unterhalb der Bodenplatte angebracht und das Bollern ist vorbei. Habe dazu die 4 seitliche Steine um 2,5 cm gekürzt, in die neue Platte einen 6cm breiten Schlitz eingearbeitet und diese Platte dann zwischen Seitensteinen und Decke-Boden BK geschoben. Auch die Rückwand der Stahlwanne hat eine Schamottabdeckung bekommen.
    Bei der Stahlwanne hatte ich zuvor schon die Rückwand und den vorderen Teil des Bodens ausgetauscht.[Blockierte Grafik: https://www.altmarkweb.de/bilder/IMG_8633.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://www.altmarkweb.de/bilder/IMG_8638.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://www.altmarkweb.de/bilder/IMG_8642.JPG]



    5 Jahre wären aber lang, oder wurde die Anlage oft nach- oder mal neu befüllt?

    In den letzten Jahren wurde kein Wasser abgelassen.



    Kannst da nachschauen ob sich der Stahl da schon nach innen gewölbt hat.

    Der BK-Boden sieht von unten noch ganz eben aus, die seitlichen Verkleidungen habe ich noch nicht entfernt gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!