BHKW und Holzvergaser... Gibts da noch andere Tüftler?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Moin in die Runde.
    Ich habe grade meine Heizungsanlage umgerüstet von Atomos Pellet auf Vigas HV 40kw.
    Bei meiner Suche nach einem geeignetem Kessel bin ich über viele andere Angebote und Systeme gestolpert.
    Wie es dann manchmal so ist bleibt so die eine oder andere Idee hängen.


    Das Ende vom Lied der Suche nach dem HV Kessel:


    Den gewünschten HV habe ich gefunden und mittlerweile auch erfolgreich angeschlossen.


    Völlig ungeplant kam dann aber ein Gasbetriebener Deutz-Motor mit 80kw dazu.
    Diesen wollte ich ja eigentlich garnicht haben.
    Mein Kollege den ich zum tragen dabei hatte arbeitet als Sevicetechniker für Biogasanlagen ist meinte sofort: Mitnehmen!
    Nachdem wir dem völlig verstellten Motor einen neuen Satz Laufbuchsen nebst Kolben etc verpasst haben läuft der wie ein Uhrwerk selbst auf niedriger Drehzahl mit schwachem Gasgemisch.
    Wenn ich jetzt mal schaue was die MWM Gasmotoren sonst kosten war das ein absoluter Schnapper.
    Ich habe von meinem Kollegen dann einen passenden Generator bekommen der zu dem Motor passt und somit ist das BHKW eigentlich einsatzfertig.


    Es stellt sich jetzt derzeit die Frage: Welches Gas nehme ich...


    Und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mit dem Vigas HV Holzgas erzeugen welches ich in das BHKW leite???
    Das heisst, kann ich den Kessel soweit runter fahren das er prinzipiell nur Holzgas erzeugt?
    Ich würde den Kessel quasi nur als Gasreaktor nutzen, und das Holzgas dann zum BHKW leiten.


    Ich bin mir der teils schlechten Qualität von selbst erzeugtem Holzgas durchaus bewusst.
    Die einzige Möglichkeit die wir bisher zum "veredeln" in erwägung ziehen, ist das Gas auf 60grad herunter zu kühlen, durch eine Reihe Zyklonfilter und einen Aktivkohlefilter zu geben und dann in das BHKW zu leiten.
    Um einen bestmöglichen Betrieb zu gewährleisten wird der Anlage ein kleiner Teil Erdgas, bzw methanisierter Wasserstoff, sprich EE-Gas zugeführt, so dass der Motor damit auf minimaler Leistung, bzw. selbsterhaltung läuft. Das Holzgas steigert quasi dann nur die Drehzahl und die Leistung.
    Dieses Verfahren wird auch in Biogasanlagen mit schwankender Gasqualität eingesetzt.


    Gibt es im Forum hier jemanden der ein ähnliches System fährt, bzw etwas zur Holzvergasung sagen kann?


    Würde mich sehr freuen :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruss
    Timberjack

  • Wenn das klappt dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
    Wie wird Dein Schornstein dazu reagieren und >
    Hast Du mal an den Schorni gedacht, was er dazu sagt?
    Er wird ja auf alle Fälle zum kehren kommen wollen und vielleicht dann auch zur Messung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!