Lopper,: Netzwerkkabel, Visualisierung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ausrv.

  • Hallo Gemeinde,
    nach langem Zögern -- nun doch.
    Wie bekomme ich die Daten, auch wenns nur zum ansehen ist, außerhalb vom Heizraum. Ich möchte einfach auf dem Sofa sitzen, ein kurzen Blick auf das Handy / Rechner werfen und wissen ob ich losgehen muss oder nicht.
    Schnittstelle für Netzwerkkabel ist vorhanden.


    Ich bin sonst nicht so vorsichtig, hier aber etwas unsicher.


    Los! Helft! .... :)

  • Lopper fragen. ;)
    Für meine RS 232 Schnittstelle haben sie mir die Software zugesandt.
    Wenn es selbst versuchen möchtest.


    Ich würde den Lopper mit einem Router und nem PC verbinden und mittels Wireshark lauschen was der Lopper von sich gibt.
    Dann mit FHEM die Daten z.B. aufbereiten. Das ist aber schon ein Projekt für sich.


    Ansonsten die Abgastemperatur messen mit einem kleinen WLAN fähigen µC (ESP8266) der ein kleiner Web-Server, wenn es dir um den Zeitpunkt des Nachlegen geht. Dies ist ein etwas kleineres Projekt. ;)


    Und natürlich die erwähnte Webcam/IP-Cam. Kannst auch ein altes Smartphone für so etwas nutzen. :)


    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Lopper Timber 25 und das gleiche Problem. Ich habe auf meiner Steuerung auch eine RS232-Schnittstellenbuchse entdeckt, habe aber seitens Lopper keine Software
    bekommen. Vor 2,5 Jahren hiess es von denen, eine neue Steuerung mit Schnittstelle käme bald und ich möge mich gedulden...


    @kmvar könntest Du die Software mal posten?


    Bei null anfangen mit Wireshark & Handbuch mit manuelles Eingabecodes wiürde sicher eine ganz schöne Knobelei...

  • in Sachen Lopper Timber25 bin ich etwas weiter gekommen: ich habe mir den Keylogger Airdrive Max (https://www.keelog.com/serial-logger/ ) besorgt und mal zwischen der Anbindung der
    eigentlichen Heizungssteuerung und der Steuerung der automatischen Beschickung geklemmt (Plug & Play)
    prinzipiell funktioniert das Belauschen - bei 4800 Baud werden stets 5 Byte Telegramme ausgetauscht :)


    das schöne daran ist, dass hiermit die Regelung modifikationsfrei weiterbetrieben werden kann


    der nächste Schritt ist jetzt mal einige Szenarien durchzuspielen und dann die Telegramme zu deuten....


    leider ist die Steuerung nicht sehr geschwätzig, es gehen (logischerweise) nur Telegramme (Kommandos / Bestätigungen) hin und her, die den Beschicker betreffen


    wenn ich z.B. manuell Temperatur- / Zeit- oder Statuswerte im Display abfrage, dann bleibt die RS232-Schnittstelle leider stil ||


    vielleicht bekomme ich auch noch mehr heraus, wenn ich mal die Lopper Software auf einem Rechner installiere und dann den Verkehr zwischen Heizungssteuerung und
    Rechnung mitschneide, ich weiß aber noch nicht ob diese am Timber25 funktioniert...


    der keylogger kann übrigens die Protokolldaten auch streamen (z.B. über UDP) - das kann könnte man dann z.B. unter Openhab2 empfangen (Binding hierfür existiert bereits)
    und vernünftig darstellen...

  • Guten Tag,
    ich weiß natürlich, dass diese Thema tatsächlich schon sehr lange nicht mehr bearbeitet wurde (fast 5 Jahre) ;). Aber es würde mich doch interessieren, ob jemand mal in Sachen LAN-Anschluss weitergekommen ist. Ich würde es gerne mal mit Router und Wireshark probieren, aber bekomme den Anschluss nicht zum Laufen. Muss man diesen gesondert aktivieren? Wenn ich den Lopper mit dem Router verbinde bekommt er keine IP-Adresse zugewiesen und reagiert auch sonst nicht.
    Vielen Dank im voraus!

    Grüße!

  • Hallo,


    also ich hab damals (als es Lopper noch gab) mal höflich angefragt, ob ich das Programm kriege, mit dem der COM-Port ausgelesen werden kann. Haben die mir kostenlos zugeschickt. Dann hab ich den COM-Port mit einem seriellen Device-Server verbunden, der mir die Daten ins LAN schickte. Hat immer ohne Probleme funktioniert. Leider war die höchste Windows Version mit der die Software lief Windows 7. Hab dann (Jahre später) nochmal angefragt ob es ev. den Quellcode auch gibt, damit ich mir das mal selber kompilieren kann und die Antwort war (sinngemäß): "Den Programmierer gibts nicht mehr und den Quellcode haben wir nicht."

    Damit hatte ich wenigstens Zugriff auf die Kesselparameter im Betrieb. Für die Pufferspeicher- und Aussentemperaturen hab ich mir dann mal was selber hingebasteltet (Raspberry Pi mit jeder Menge DS1802-Sensoren). Das wurde dann per cronjob regelmässig ausgelesen, so dass ich nie in den Keller musste, um zu sehen wann ich wieder anheizen muss.

    Jetzt (nach 21 Jahren) ist der Lopper wohl durch (Brennkammer wäre wieder mal fällig, ev. Wartung am Hauptgebläse, neue Steuereinheit, alle DAS.P2 müßten mal getauscht werden - einen hab ich schon ersetzt) und Support gibts nur schlecht bis schleppend (war ein ziemliches Drama eine Woche vor Weihnachten 22). Weils ein Dragon 35 mit Ölbrenner ist (Lagerschaden und mehr als 30 Jahre alt) werd ich das auf meine alten Tage nochmal durch was Neues ersetzen. Ev. würde der Kessel das noch ein paar Jährchen machen, aber unser Schorni meinte das er erst 2022 2 Lopper ausser Betrieb nehmen musste wg. Undichtigkeit. Und die waren nicht mal so alt wie unserer. Wer also noch was brauchen kann darf sich melden, vielleicht werden wir uns ja einig. Das Ganze wird ab 04.09.23 getauscht!


    Hier mal ein Bild meiner selbstgebastelten Verkabelung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!