Atmos: Lüfterregelung / Drehzahlregelung Atmos DC40GSE

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun Lambdacheck und Brennraumthermometer eingebaut habe, kann ich meinen Kessel immer besser einstellen. Leider wird die Kesselwassertemperatur/Vorlauftemperatur immer wieder zu hoch. Dies passiert sogar, wenn ich die Primärluft ganz reingeschoben habe.


    Meine Idee wäre nun, die Leistung und somit auch die Kesseltemperatur zu begrenzen, indem ich die Drehzahl des Lüfters runterfahre. Ich habe auch schon diverse Artikel hier im Forum gelesen, verliere aber irgendwie den Überblick.


    Ist die Idee überhaupt die richtige ?


    Welche Methode zur Lüfterregelung hat sich bewährt ?


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo,


    Mit dem Lambdacheck kannst du den O2-Gehalt im Rauchgas messen und die Sekundärluft regeln.


    Eine komplette Regelung geht mit der Flammtronic.


    Mit einem drehzahlgeregelten Lüfter kann man gut regeln.
    Man hat halt den Nachteil das man die Luftmenge nicht auf Null stellen kann.


    Mit einer Klappe ist der Regelungsaufwand etwas größer, kann aber die Luft auf Null stellen.


    Die Leistung wird normal mit der Primärluft geregelt durch Konstanthaltung der Rauchgastemperatur.
    Das geht natürlich zusätzlich auch noch mit der Vorlauftemperatur.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Eine Regelung mit Einzelregler aufbauen wäre nicht nach meinen Vorstellungen.
    Ich habe das auch selbst gemacht, jedoch mit einer Art speicherprogrammierbarer Steuerung (SPS).


    Es ist für einen Neueinsteiger in diese Materie nicht unmöglich, aber schon ein wenig aufwendig.


    mfg
    HJH

  • Meine Strategie ist die, dass ich mir erstmal auf Basis der neu eingebauten Sensoren (Brennraum, Abgastemperatur, Abgassauerstoff) und natürlich der alten Sensoren (Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Puffertemperatur, Förderdruck vom Schornstein) den Kessel mit den vorhandenen Aktoren (Schubstangen für Primär- und Sekundärluft, Belimoklappe) so gut es geht per Hand einstelle. Wenn ich dann das Abbrandverhalten verstanden habe, werde ich mir gegebenenfalls noch weitere Aktoren zur automatischen Steuerung (z.B. der Sekundärluft) einbauen.


    Da ich jetzt schon merke, dass die Vorlauftemperatur auch bei ansonsten guten Werten zu hoch wird, möchte ich als nächstes den Lüfter zunächst händisch regeln können. (Nebenbei bemerkt, gab es in einem anderen Forum die Überlegung, dass eventuell die Wärme zu langsam abtransportiert wird - das kann ich aber nicht so schnell ändern.)


    Wenn der Kessel dann per Hand gesteuert nach meinen Vorstellungen läuft, werde ich mir eine automatische Steuerung einrichten. Lambdacheck kann ja O2 mit Sekundärluft regeln, wenn ich eine entsprechende Mechanik an die Schubstange baue. Als zweites würde ich dann per Arduino (ESP8266) den Lüfter ansteuern. Dafür soll der Arduino die Sensorwerte aus dem Lambdacheck (ungefähr so: Lambdacheck-Datenlogger für O2-Werte u. AGT) auslesen und verwerten.

  • Hallo,

    Da ich jetzt schon merke, dass die Vorlauftemperatur auch bei ansonsten guten Werten zu hoch wird, möchte ich als nächstes den Lüfter zunächst händisch regeln können. (Nebenbei bemerkt, gab es in einem anderen Forum die Überlegung, dass eventuell die Wärme zu langsam abtransportiert wird - das kann ich aber nicht so schnell ändern.)

    ich mische mich ungern in Diskussionen über HV ein weil ich von dieser Materie zu wenig verstehe.
    Bevor man aber versucht seinen HV zu optimieren bzw. richtig einzustellen, sollte man sich sicher sein das die Hydraulik stimmt. Sonst wird aus Optimierungsversuchen schnell Frust.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!