Energiezähler nicht Syncron mit Hutschienzähler ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 21.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo Winterpause,


    Ich habe zwar keine Ahnung von der UVR, kann Dir aber vielleicht trotzdem einen Tip geben.
    Klemme den Zähler ab, nimm ein Stück Draht und mach eine Brücke, auf - zu, zwischen den Klemmen. So oft Du dies machst sollte sich auch der Wert in der UVR ändern. Wenn nicht stimmt was in der Programmierung der UVR nicht.
    Oder Du hast einen Elektronischen Zähler der die Impulse rausgibt und eine Versorgungsspannung braucht. Das steht aber in der Beschreibung des Zählers.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • @Karl



    ja ganau 1000imp pro Kwh
    habe versucht auch mit 600 und 1400 imp hat auch nichts gebracht.



    @Reiner


    war ein tippfehler natürlich am eingang 16


    @monty


    hab ich auch schon versucht da kriege ich je kurzschluss ein impuls..



    ich weiß nur sonst nicht wie ich meinen PV ertrag messen kann da ich nirgens das 16mm2 kabel bei TA messen kann die Strommesszangen sind ja nur bis 4mm2


    hat hier jemand einen Digitalen Hutschienenzähler im einsatz bei der UVR mit den passenden werten ?



    Dankeschön
    Gruß
    Winterpause

  • Hallo Winterpause,


    habe folgenden Zähler am Eingang 16:


    Stromüberschuss-Verwertung für Warmwasserbereitung über Smartfox und Thyristor von September bis März, Messung Energie für Heizstab-5 kW, 3-ph.
    Funktioniert einwandfrei. Preis ca. Euro 60,--.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo,


    bei mir läuft ein China 1 Phasenzähler mit 2000 Imp/kWh zur Erfassung des Energieverbrauchs meiner Regelung incl. USV seit einen Monat am CAN IO45 Eingang 3 mit Fühlereingang an S0+ und GND an S0- das einzige Problem war die Übertragung zur x2 mittel CAN Bus da dort die Leistung nur mit einer Nachkommstelle übertragen wird was wieder mal nirgendwo steht und ich Tagelang suche wo der Fehler ist den etwas kam ja an.

    hab ich auch schon versucht da kriege ich je kurzschluss ein impuls..

    ja dann sollte auch dein Zähler auch etwas anzeigen . Stell mal dein Programm ein damit wir drüber schauen können ob dort ein Fehler ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So ein kleines Update..


    Habe mir den Zähler bestellt von BG Tech..
    was soll ich sagen wieder bekomme ich kein signal in die UVR. auch nicht an die 2. UVR


    der test mit den beiden drähten kurzzuschließen gibt ein Impuls an die UVR. klemme ich die beiden drähte wieder an den zähler und hänge einen verbraucher dran ist wieder ruhe und die anzeige ist auf 0,00 KW


    ich habe den Eingang so parametriert wie bei Karl im Screenshot.


    Kabel auch schon gewechselt


    ich dreh noch durch das kann doch nicht sein...




    Woran kann es noch liegen?


    Danke für eure Hilfe


    gruß
    Winterpause

  • Hallo Winterpause,


    Du hast jetzt den Eingang 16 mit dem neuen Zähler belegt und angeschlossen.


    Jetzt würde mich noch interessieren, wie Deine Funktion zum Eingang-Impulszähler aussieht.


    Anbei meine Screenshots zur Funktion 16 Energiezähler. Lass Dich mit der Nummer 16 nicht verwirren. Hat nur zufällig die gleiche Nummer 16 wie der Eingang 16.


    Du brauchst auf jeden Fall neben dem Eingang auch eine Funktion Energiezähler. So habe ich es zumindest gelöst.


    Interessanterweise sieht man bei mir auch bei der Werteübersicht unter Impulse keine Anzahl, obwohl der Heizstab läuft und Leistung anzeigt.


    Wie hast Du denn die Impulse in der UVR kontrolliert ? Über die Werteübersicht, da zeigt er zumindest bei mir nichts an.


    Anbei auch noch das mein aktuelles Schema mit der Leistung Heizstab durch PV-Überschussverwertung.


    In den Screenshots sind die Leistungswerte nicht ident, da zwischen den Screenshots etwas Zeit verstrichen ist.



    LG



    Karl

  • Hallo Karl,




    ich glaube da hast du dich verguckt, unten im letzten Bild bei der Wertübersicht ist der Eingang16 ganz links unten und da steht auch der passende Wert von 1,49 KW.


    Ich bekomme gar keine werte da rein.


    die UVRs sind auch auf dem Akt. Update.


    Die Funktion habe ich noch garnicht eingerichtet eber es ist ja einfach bei der X2 da schon vorprogramiert als Energiezähler habs als Test mal eingerichtet aber da keine Werte auf dem Eingang sind kann ja auch nichts gezählt werden.






    Offtopic


    ist schon sehr interessant dein Chema.. hast du auch ne Website mit mehr infos und n paar fotos zu den ganzen sachen die du da verbaut hast? scheint ja fast das ganze TA zubehör zu sein :) und ein änhlicher aufbau wie bei mir.. PV, Thermie, Holz hab noch 3 WP eingebunden und will auch möglichst alles mit der UVR auf einen Can Panel im Flur

  • Hallo Winterpause,


    wie willst Du ohne Energiezählerfunktion den Ertrag darstellen ? Der Eingang 16 mit Impulszähler ist meines Erachtens nur der 1. Schritt.


    Was ist bei der X2 schon vorprogrammiert ? Meinst Du das Energiezähler-Modul ?


    Mit einer Webseite kann ich Dir leider nicht dienen. Ich habe soeben meine Ertrags-Windradsimulation (3 verschiedene Windräder) incl. Vergleich mit Solarthermie und PV-Anlage mit eigener Seite im Schema und Visualisierung im Winsol fertiggestellt.


    Testbetrieb startet in den nächsten Tagen. Sobald ich valide Zahlen habe, so kann ich gerne mal einen Screenshot hier einstellen.



    LG



    Karl

  • Hallo Karl,


    genau das Energiezählermodul meine ich.




    Bei mir ist aber kein wert in der Sensoreingangsanzeige habe und auch nicht bei der Werteübersicht dann bringt es ja nichts eine Funktion zu setzen.


    bei deinem Screenshot von vor ein paar tagen sieht man ja das du den S0 zähler erfolgreich angeschlossen hast und dieser einen Wert im S16 anzeigt. (1,49KW)


    Es kommen einfach keine Impulse bei mir an.
    kann einfach nicht glauben das ich jetzt das 5. (!!) Gerät mit S0 ausgang einbinden will das einen defekten S0 Ausgang haben soll.


    Ich habs ja an 2. UVRs versucht und an einem CAN EZ2 alle schweigen bei der auswertung vom S0 signal.



    Grüße
    Winterpause

  • Hallo,


    mach doch bitte von der UVR wo der Energiezähler angeschlossen ist in TAPPS2 einen Export Dokumentation und stelle die hier ein damit wir mal drüber schauen können.
    bei mir ist der ein Phasen Energiezähler am CAN I/O45 angeschlossen mit den folgenden Werten für 2000 I/kWh:
    Eingang 3:
    Typ: Impuls
    Messgröße: Benutzerdefiniert
    Bez.-Gruppe: Allgemein
    Bezeichnung: Leistung
    Quotient: 0,00056 kWh/Imp
    Einheit: kW
    Mittelwert: 0,1 Sek


    und die Funktion schaut so aus:
    Funktion 3:
    Funktionstyp: Energiezähler
    Bez.-Gruppe: Allgemein
    Bezeichnung: Energiezähler
    Eingangsvariable:
    Freigabe Funktion:
    Quelletyp: Benutzer
    Status: Ein
    Leistung:
    Quelletyp: Eingang
    Quelle: 3: Leistung
    Variable: Messwert
    Preis pro Einheit: 0,21930
    Faktor: 1
    Gesamtzählerstand: 20,2 kWh
    Gesamtbetrag: 5,08


    wenn du die Eingangswerte per CAN-Bus überträgst zu einem anderen Gerät dann geht das nur im 0,1 kW Bereichen da bin ich auch darüber gestolpert denn das steht in keiner Anleitung und erst nach Rücksprache mit TA aufgeklärt worden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reinelektronik,


    darf ich Dich fragen, warum Du bei 2000 I/kWh den Quotienten auf 0,00056 kWh/Imp und Mittelwert auf 0,1 Sek. ? Hätte ich auf 0,00050 gesetzt und Mittelwert auf 1 Sek.
    Ergibt eigentlich bei 2000 Imp. 1,12 kWh. + 12 %.


    Danke für die Info.


    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo Karl,


    weil die 2000 I/kWh nicht genau stimmen und ich somit eine Abweichung vom Zähler zu UVR habe und woran das liegt habe keine Lust das herauszufinden Hauptsache beide Zähler sind bei den ermittelten kWh gleich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Karl,


    weil die 2000 I/kWh nicht genau stimmen und ich somit eine Abweichung vom Zähler zu UVR habe und woran das liegt habe keine Lust das herauszufinden Hauptsache beide Zähler sind bei den ermittelten kWh gleich.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo relelektronik,


    alles klar.


    reinelektronik:
    wenn du die Eingangswerte per CAN-Bus überträgst zu einem anderen Gerät dann geht das nur im 0,1 kW Bereichen da bin ich auch darüber gestolpert denn das steht in keiner Anleitung und erst nach Rücksprache mit TA aufgeklärt worden.


    Danke auch für den Hinweis, beim CAN-Bus mit 0,1 zu übertragen. (dimensionslos,1)
    Hatte seit dem Wochenende das Problem, dass ich die Temperatur in Kelvin mit dimesionslos,5 in der RSM610 berechnet habe. Bei der Übertragung über den CAN-Bus zur UVR kommen wirre Zahlen heraus.
    Bei Umstellung der Berechnung auf dimensionslos,1 funktioniert die Übertragung über den CAN-Bus-Analogausgang (RSM) zu CAN-Bus-Analogeingang (UVR16x2k). -:)



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hallo Karl,


    wenn die Einheit mit übertragen werde soll dann geht das in dem man den Eingang multipliziert ( im Fall von kW mit *10 oder vielfaches ) und auf CAN übergibst und auf der anderen Seite differierst den CAN Eingang mit /10 oder vielfaches und dann passt das auch wieder so läuft dass bei mir.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich meld mich wieder habe jetzt leider erst wieder zeit.



    Ich habe noch keine Funktion gestellt um den s0 impuls zu verwerten.



    Also ich mache folgendes:


    S0- an Masse UVR
    S0+ an eingang 15 UVR



    ich habe heute versucht mit einem Multimeter zu messen:


    4 Volt vom Wechselrichter S0 ausgang


    dieser springt ca im Sekundentakt um 0,06V ich denke das ist der Impuls.


    Die UVR bleibt aber unbeeindruckt und bleibt bei 0 Impulsen


    die Spannung lässt sich anzeigen an dem Eingang aber impulse kommen keine an.




    habe das gleiche an dem CAN EZ2 am Eingang 5 versucht das gleiche.


    Ich brauche ja keine Funktion zu erstellen diese hat ja mir dem zählen der impulse erstmal nichts zu tun.


    gruß

  • Hallo ,


    ich hab nicht aufgegeben.





    ich hab jetzt mich nochmals drangehängt und es hat geklappt



    bislang nur mit dem BG Tech Zähler der mir von Gotschhofer empfohlen wurde,


    ich habe es mit einem 50Watt verbraucher versucht und siehe da nach ca 1 minute zeigt die UVR auf eingang 15 und 16 einen wert an.



    es dauert auch wieder ca 30-40 sekunden bis der wert auf 0 ist wenn der verbaucher ausgeht.



    ich habs jetzt irgendwie mit einer Rückmeldung wie bei dem Volumenmessteil gerechnet und war wohl schon zu sehr überzeugt es nicht hinzukriegen.


    hab es jetzt alles nur provisorisch angehängt jetzt gehts es an den richtigen einbau im Zählerschrank hinter der PV Anlage.



    nochmal ein Danke an alle die Mitgemacht haben.



    Grüße

  • Hallo Karl,


    wenn die Einheit mit übertragen werde soll dann geht das in dem man den Eingang multipliziert ( im Fall von kW mit *10 oder vielfaches ) und auf CAN übergibst und auf der anderen Seite differierst den CAN Eingang mit /10 oder vielfaches und dann passt das auch wieder so läuft dass bei mir.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    zur Übertragung von Werten über den Can-Bus habe ich noch eine Info.


    Der Can-Bus kann leider nur Werte bis 35.870 (z. B. dimensionslos,1) übertragen. Aktuelle Info Technik TA.
    Bei dimensionslos Null, wäre eine Zahl bis 35.870 möglich.


    Ich hatte das gleiche Problem jetzt wieder bei der Zahl 5.767,1 kWh Solar-Jahresertrag. Hier hat er beim CAN-Eingang eine Minus-Zahl übertragen.


    Hier hilft nur eine Zwischenfunktion mit Teiler 10 und anschließend nach dem CAN-Eingang wieder mit 10 multiplizieren.
    Man muss in diesem Fall eine Zahl <3587,0 übertragen.



    LG




    Karl

  • Habe eben noch die UVR an die beiden Wechselrichter rangehängt.



    Kaco und Solarmax S0 Bus ist nicht mit der UVR kompatibel. leider

    Hallo Winterpause,


    gratuliere.


    Deine Geduld hat sich doch bezahlt gemacht. :)



    LG



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!