Fröling: Fröling S4 Turbo Abgastemperatur hoch

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xEn64.

  • Ja du hast eine elektronisch geregelte Pumpe sowie eine elektronisch geregelte RLA und einen Tacosetter verbaut.


    Da die Werte für die Pumpenansteuerung soviel ich weiß nicht getrennt für den Scheitholz- und Pelletsbetrieb in der Steuerung ausgeführt sind, ist das wohl bei diesen Kombinationskesseln sowieso immer ein Kompromiss, den man eingehen muss. Die 235 °C scheinen trotzdem zu hoch zu sein. Da ich mich jedoch nur mit reinen Scheitholzkesseln auskenne, kann ich dir hierbei nicht weiterhelfen.


    Da die Anlage aber sowieso neu ist, würde ich das als Aufgabe des KD sehen. Die Anlage ist ja offensichtlich nicht ordentlich einreguliert. Die erste Maßnahme, die ich selber vornehmen würde, wäre wohl den Volumenstrom über den Tacosetter schrittweise zu drosseln. Aber wie gesagt, ich kann dir hier keine Detailaussagen liefern und eigentlich sollte die Anlage seitens des HB oder KD deutlich besser eingestellt worden sein. Da du ja jetzt die Ursache für dein Problem kennst, würde ich mich an den HB/KD wenden und darauf bestehen, dass die Anlage ordentlich eingestellt wird.


    Lg

  • Danke dir schonmal, ich denke KD/HB wird tätig werden müssen.


    Du kannst den Kessel aber nahezu als 100% Scheitholz betrachten, das mit den Pellets ist nur Backup und bei Fröling wird damit ja zeitgesteuert das Scheitholz entfacht, habe bisweilen vielleicht 4 Säche Pellets verwendet (mehr so als Spielerei zum Test).


    VG

  • Im Anhang ein Bild des Kesselmenus im "-7 SchraubenschlüsselModus", die Angabe der Solltemperatur schwankt, mal 222, mal 221 während ich jetzt guckte. Eine Konfigurationsoption habe ich leider nicht entdecken können.

    Das ist dein Problem. Der Kessel WILL diese hohen Abgaswerte. Da hilft es auch nix, die maximale Abgastemp auf 200 Grad einzustellen...der fährt dann zwar tatsächlich nicht höher als 200 wenn man das einstellt, aber die Ursache bzw. der Grund dafür, warum der Kessel eigenständig entscheidet, dass er jetzt 220 Grad haben muss, die löst du damit nicht!


    Also die Abgassolltemp ist dein Freund. Die sagt dir, dass hier was nicht stimmt. Da musst du nachhaken und die Parameter an deine Gegebenheiten anpassen. Wichtigste Parameter hierfür sind: Holzgröße, Trockenheit, Schornsteinlänge / Durchmesser / Zug usw....gibt einiges zu beachten. Evtl ist hier aber auch einfach nur der gewünschte Arbeitsbereich der Abgastemp auf 220 gestellt :P

    86 % Kesselstellgröße ist auch sportlich, zumindest für Dauerbetrieb, Entspannter läuft er natürlich wenn er nicht ständig auf Vollgas läuft

  • Bei meinem S4 erhöht der Kessel die AGT deutlich wenn die Wärmetauscher

    gereinigt werden müssen. Nach der Reinigung fällt die AGT um ca 30 Grad

    bei deulich besser Leistung.


    Gruß Gerd

  • Hi porme,

    Hi Mike,


    Wärmetauscher sind nen Thema, aber Kundendienst/HB will diese Woche nun endlich kommen. Ich fummel da jetzt auch nix mehr rum sondern lasse mal die Erbauer sich die Sache genau anschauen.


    Werde nachberichten


    VG; schöne Woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!