Haben wir hier KfW Profis?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollzeitheizer.

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Pelletkessel.
    Nun habe ich mir mal die nicht endende BAFA-Liste für förderfähige automatisch beschickte Feststoffkessel als PDF angesehen und da hat man absolut keinen Überblick.
    Gibt es das als Exceltabelle oder was ähliches, sodass man nach Attributen wie Kesselleistung von/bis oder Kessel/Ofen....Kesselwirkungsgra auf/absteigend sortieren kann.


    Außerdem ist die Fördersumme ja immer ein Thema.
    Da wir Kernsanieren (KfW 55 oder 70), dieses Mammutprojekt sich aber über Jahre ziehen wird, ist die Frage ob bzw. wie man am besten die Förderung abgreift.
    Gibt es auf diesem Planeten eigentlich irgendwen der da wirklich den Überblick hat? Selbst unsere Energieberaterin/Architektin gibt ehrlich zu nicht alles zu wissen und sag, dass selbst die Leute bei der BAFA am Telefon schon falsche Sachen erzählt haben.
    Bei Kernsanierung, Solarthermie, Heizungsunterstützung, alter Fossilkesseltausch, Brennwert, Partikelabscheider und und und entstehen ja aberdutzende Kombinationen.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.



    Beste Grüße,
    Asmus

  • Moin,


    ich schon wieder. Nun ist KfW ein Thema.
    Wenn es irgendwie geht, möchte ich die Bafa-Förderung mit der KfW-Förderung (Zuschuss) kombinieren.
    Hab auch die Hotline schon angerufen aber die blicken auch nicht wirklich durch.
    Der Heizungsbauer ebenso nicht.


    Haben wir hier jemanden der sich richtig gut mit der Förderung auskennt? Dann gehe ich näher auf die Umstände/Rahmenbedingungen ein.



    Freundliche Grüße,
    Asmus

  • Kann es Dir beantworten wenn Du mir sagst welche KfW Mittel Du in Anspruch genommen hast

  • noch, habe ich garnix in Anspruch genommen. Muss man ja jetzt immer alles vorher beantragen.
    Überall auf der KfW-Seite wird davon "geschwärmt" WIR fördern IHRE NEUE HEIZUNG...bla...kombinieren sie auch mit BAFA...bla...es LOHNT sich...bla....*sorry, ich bin leicht gereizt weil ich heute aberstunden damit verbracht habe.
    Mit Architektin, Heizungsbauer und KfW telefoniert und ein pdf nach dem anderen gelesen. Zum ko....en alles!


    Da ich Jungunternehmer bin...bekomme ich eh keinen Kredit, will ich eigentlich auch garnicht. Also bleibt nur Zuschuss.


    Im Beiblatt zum 430er steht dann aber: Öl und GasBrennwert wird gefördert. Biomasse nicht! Weiter: ABER wir fördert Biomaasse doch ABER nur ZUSÄTZLICH zu einer FOSSILEN Primärheizung.


    Da hat die deutsche Heizungslobby ganz ganz große Arbeit geleistet. Das hätten sie lieber man in den Fortschritt ihrer Produkte stecken sollen.


    Heißt für mich:

    • Dinoöler in Rente schicken
    • ber Kleinanzeigen einen gebrauchten Brennwertöler beschaffen und in Keller stellen
    • Antrag ausfüllen und neuen Pelleter daneben stellen
    • nach Auszahlung Brennwertöler wieder vertickern

    schon aus Prinzip würd ich das machen...grrrrrrrr :cursing:

  • Das ganze würde mich auch interessieren. Ich ging bisher immer davon aus, dass man das nicht kombinieren kann.
    BAFA habe ich schon auf dem Konto, wenn nun noch KfW dazu ginge, wäre das natürlich erste Sahne!

  • Zitat

    Folgende Förderungen können für dieselbe Maßnahme weder zeitgleich noch zeitlich versetzt zusammen mit einem Zuschuss aus diesem Produkt in Anspruch genommen werden:


    − Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien (Richtlinie "Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt") über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA

    kann das wer übersetzen? Ist damit die übliche Bafa-Förderung gemeint...dann gehts also garnicht zu kombinieren?!


    Da vor ist zu lesen "Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln, z.B. Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist grundsätzlich möglich. Dabei darf die Summe der öffentlichen Förderzusagen die förderfähigen Kosten nicht übersteigen."


    Sprich: Hey...ihr könnt alles...und doch nix, geil wa!
    Die wolln ein doch veräppeln.

  • Puuh, erst einmal aufmerksam die Merkblätter und FAQ lesen.
    Um es kurz zu machen: Ja BAFA und KFW 430 geht zusammen, nur nicht für die gleichen Kostenpostionen. Bei 430 ist es eh egal. Die Kosten der Sanierung werden über 30k liegen. Da wird für die Heizung nichts mehr übrig bleiben. Du könntest bei der Bafa noch 50% abgreifen wenn du auf KFW55 gehst, dann muss aber die Bestätigung des Energieberaters im Bewilligungszeitraum vorliegen.
    Bzgl. bafa als excel: Nimmt die Liste und Exportiere die in xml. . Fertig. Noch ein paar Zellen löschen und alles ist gut.



    P.S. Ich rate dir die Kreditvariante 151 zumindest zu prüfen. Warum? Als Jungunternehmer benötigst du vor allem eines: Cash!
    Bei der Sanierung aus Eigenmitteln wird dies aber gebunden. Oder möchtest du die Sanierung nur aus dem laufenden Cashflow bezahlen? Die alermeisten Jungunternehmer sind doch erst mal in der Cash-Burn Phase.
    Den Zuschuss gibt erst erst am Ende der Maßnahme.


    Prüft zumindest ob ihr den 151 Kredit doch nicht erhalten könntet. Ggf. kann ein Elternteil als Sicherheit mit in die Finanzierung einsteigen (u.A. Erbrecht beachten!!)
    Alternativ kannst du beim Kreis (bei dir wohl Celle) prüfen, ob du die Förderung der Niedersachsenbank in Anspruch nehmen kannst. Hier müsste meiner Meinung nach sogar eine Kombination mit KFW 430 möglich sein.


    Noch einmal zur Heizung:


    Die KFW schreibt:
    "Die Kosten für die im MAP geförderte Heizung dürfen Sie in diesem Produkt Energie­effizient Sanieren nicht ansetzen. Sofern Sie neben der im Markt­anreiz­programm geförderten Maßnahme weitere Sanierungs­maßnahmen (z. B. Wärme­dämmung des Gebäudes, Austausch der Fenster, Einbau neuer Heiz­körper) oder eine umfassende Sanierung zum KfW Effizienz­haus durch­führen, können Sie für diese weiteren Sanierungs­maßnahmen oder die Sanierung zum KfW Effizienz­haus einen Kredit oder Zuschuss aus diesem Produkt in Anspruch nehmen."



    Das bedeutet: Bei der Beantragung bei der Bafa_Förderung sollten nur die Kosten eingereicht werden, welche a) nötig sind um die volle Förderung zu ergattern und sich b) tatsächlich nur dem Kessel zuordnen lassen. Alles andere ist teilweise "Grauzone". Was meine ich damit? Eine Pumpengruppe z.B. kann man als Bestandteil des Kessels sehen, auf der anderen Seite ist diese für die neuen Heizkörper/Fußbodenheizung nötig.

  • Moin @DerQJ,
    danke nochmal für deine Denkanstöße...manchmal hilft es, einfach mal eine Nacht/Tag sich nicht mit dem Thema zu beschäftigen (man sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht) und dann wird einem alles klarer.


    Da die Bafa die Heizung deutlich besser fördert als die Kfw, lässt man das meiste eben wie von dir beschrieben darüber laufen.


    Das Thema Gebäudeeffizienzbonus hab ich aber nocht nicht ganz durchschaut:
    Der Einbau in ein Kfw Effizienzhaus 55 wird gefördert...das zum Grundsätzlichem.
    Aber: es muss ein alter Kessel ersetzt werden. Die Regeln für ein Kfw55 Haus schließen das aber aus. Einen neuen Kessel darf ich aber nicht ersetzten.
    Kann ich die Heizung also wärend der Kfw 55 Sanierung installieren oder muss diese (weitestgehend) abgeschlossen sein. Welche zeitlichen Fristen gelten. Für die Kfw 55 Sanierung gelten z.B. 36 Monate für die Umsetzung.
    Oder kann ich die Heizung sogar vorher einbauen, bekomme die Förderung allerdings erst nach einreichung der Prüfunterlagen zur erfolgreichen Umsetzung?
    Hab der Bafa auch nochmal geschrieben, warte auf Antwort. Am Telefon klangen die Erklärungen schwammig.


    Es scheinen auch noch nicht viele diese maximal ausschöpfende Konstellation eingefordert zu haben....zumindest finde ich keine Fallbeispiele (Kfw 55 Sanierung per Zuschuss 430, Pelletheizung, hoher Eigenanteil, inkl. Bafa).



    Gruß,
    Asmus

  • Moin @DerQJ,
    Aber: es muss ein alter Kessel ersetzt werden. Die Regeln für ein Kfw55 Haus schließen das aber aus. Einen neuen Kessel darf ich aber nicht ersetzten.

    Wie meinst du das? Wo soll das stehen?


    Bzgl. der Fristen ein Beispiel:
    Du stellst den Bafa Antrag, dieser beinhaltet nur die Basisförderung oder die Innovationsförderung. Nun hast du 9 (?) Monate Zeit die Maßnahme umzusetzten. Innerhalb dieser Zeit musst du die Unterlagen zur Gewährung der Förderung einreichen.
    Wenn du den Kfw55 Bonus haben möchtest, benötigst du folgerichtig zur Beantragung den Nachweis, dass der KFW55 Standard erreicht wurde. Nachträglich kannst du diesen Bonus nicht beantragen. Ich selbst warte daher auch mit dem Antrag, bis kurz vor Bestellung der Heizung.
    Ich konnte nämlich noch nicht in Erfahrung bringen ob man den Antrag zurückziehen kann und später erneut stellen kann bzw. die Zeit für die Einreichung der Unterlagen verlängern kann.
    Auch ungeklärt ist, ob der Energieberater vor Ende der Sanierungsmaßnahmen den KFW 55 Standard bestätigen kann. Hat bei mir z.b. den Hintergrund, dass wir Mitte des Jahres mit den Energetischen Maßnahmen fertig sein wollen, aber z.B. die Wiederherstellung der Außenanlagen noch dauern könnte. Bei der KFW erfolgt die Online Bestätigung aber erst wenn alles eingebaut ist und sämtliche Rechnungen vorliegen.
    (Anderes Beispiel wäre, du sanierst das Haus ohne KFW Mittel, ein Energieberater kann dir aber den KFW 55 Standard bestätigen. Dann könnte man immer noch nicht die Online Bestätigung der KFW vorweisen, kann trotzdem der Gebäudeeffizienzbonus beantragt werden?)


    Der Gebäudeeffizienzbonus wird sicher nicht oft beantragt, weil man für die Sanierung eines Bestandsgebäudes zum KFW55 Haus schon ein wenig bekloppt sein muss.

  • ...ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Kfw55 Zuschüsse bei Verwendung von fossilen Energien nicht möglich sind. Finde es jetzt aber nicht mehr wieder.
    Vielleicht hab ich es auch einfach so wahrgenommen, da dies bei Beispielgebäuden/-rechnungen und Simulationen nie ausgewählt werden konnte.


    Es macht ja auch absolut keinen Sinn, da für das EH55 nicht starre U-Werte bei der Gebäudehülle gelten, sondern effektiv der Primärenergieverbrauch.
    Dieser wiederum setzt sich aus dem errechneten Energieverbrauch multipliziert mit dem Primärenergiefaktor des jeweiligen Energieträgers zusammen.
    Dieser beträgt bei Öl und Gas 1,1 und bei Holz nur 0,2. Das bedeutet, dass das EH55 bei Gas- oder Ölheizung um den Faktor 5-6 besser gedämmt sein müsste um die gleichen Werte zu erreichen.


    Ob man für eine EH55 Sanierung ein wenig bekloppt sein muss, ich weiss es nicht?!
    Für mich/uns war die Sache recht schnell klar:

    • eine Belüftungsanlage wollten wir sowieso, mal abgesehen von der Energierückgewinnung hat diese ja noch viele sehr gute Vorteile
    • sehr gute Fenster wollten wir auch immer haben, da selbst die besten Fenster deutlich "schlechter" dämmen als die sanierte Fassade
    • unser Haus ist fast Kubisch und in perfekter Südausrichtung
    • komplette Heizungsanlage muss sowieso ersetzt werden und FBH war sowieso angedacht
    • Keller muss trockengelegt werden und so nicht extra nur für die Dämmung freigelegt werden
    • durch breite Gauben haben wir kaum Dachfläche zu dämmen (Dachboden bleibt ungedämmt) und die oberste Geschossdecke ist einfach und günstig zu dämmen

    Da eh kernsaniert wird und einige Dinge von uns gewünscht sind welche auch bei Niedrigstenergiehäusern zu finden sind, war/ist der Unterschied zum EH 70 oder 100 nur wenige cm Dämmschichtdicke. Diese wiederum kann man durch die höhere Förderung fast kompensieren (bei Eigenleistung).


    Außerdem rechne ich mit einem deutlich besseren Wiederverkaufswert im Falle einer Veräußerung der Immobilie.
    Wer heute lediglich nach Mindeststandart Baut oder Saniert, ist morgen schon nicht mehr "sexy" bezogen auf den Energieverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!