NMT: Selbst eingebaut und Inbetriebnahme

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 38.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • Hallo zusammen,
    Wollte mich mal wieder melden .
    Der Ofen läuft mittlerweile ohne Probleme .
    Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit Hohlbrand aber das habe mit meinen Bretterkram so in den Griff bekommen das ich nicht mehr 50 sondern 47 cm lang schneide und meine Bretter nach vorne ranlege .
    Jetzt ist alles ok.
    Jetzt habe ich ein anderes kleines Problem .
    Wenn der Pufferspeicher oben 85 Grad zeigt dann geht der Vergaser in Bereitschaft und kokelt vor sich hin Ziehe ich den Fühler raus dann fängt er wieder an zu arbeiten .
    Ich habe hinter dem ersten Speicher noch einen zweiten der dann nicht befüllt wird . Die Fühler sind nur im ersten Puffer verbaut auf anraten von NMT.
    Wie kann ich das ändern das der zweite und später der dritte auch befüllt wird ?
    Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen . :)

  • Hallo Werner


    Wenn ich es von Nmt richtig verstanden habe sind die Fühler nur für die automatische Steuerung des Pelletbetriebs.
    Welche Kesseltemp. Hast du ?
    Die Fühler richtig angeschlossen ?
    Oben und unten ?
    Gruß Patrick

  • Hallo habe bei mir den Fühler oben mittig im ersten Puffer den Fühler unten im oberen Drittel im zweiten Puffer so das im Pelletbetrieb der erste komplett geladen wird.
    Im Vergasermodus lädt er alle meine 5 Puffer.
    Gruß Patrick

  • Das ist richtig, das die Fühler nur beim Pelletbetrieb aktiv sind. Beim Vergaserbetrieb läuft der Kessel so lange bis das Holz verbrannt ist.
    Wenn der Kessel nun über 85° geht, ist das ja mal nicht so schlimm, aber dann bekommst du deine wärme nicht weg würde ich mal sagen.
    Hast du die Kesselpumpe auf voller Leistung?

  • Danke für die schnellen Antworten :) .Ja denke die Pufferfühler sind richtig drin ,hab oben 83 und unten 32 Grad .
    Pumpe läuft auch auf volle Pulle .Nu hab ich das so beobachtet das die Pumpe wenn der Pufferspeicher oben wie jetzt 83 Grad hat die erst über 83 anspringt und der Kessel noch 2 min läuft und dann sich runterfährt.
    Also ist für mich die Pumpenansteuerung schuld . Denke ich ?( ?
    Die Pumpe müsste länger laufen und vor den 83 Grad anspringen .
    z

  • Dazu mußt du ins Handwerkermenue unter Temperatureinstellung , dann dieKesselpumpe

  • Klasse danke dir .
    Ich habe wahrscheinlich nur die Billigversion der Bedienungsanleitung bekommen da steht der Code nicht drin .
    Hab die Starttemeratur vom Puffer runter und die Stop-Temperatur höher genommen und bis jetzt läuft er ohne in Bereitschaft zu gehen .


    Tolles Forum
    :thumbup:

  • Hallo Werner


    Die Start und Stopptemperatur ist nur für den Pelletbetrieb.
    Cleodor meinte glaub ich die Starttemp. der Kesselpumpe.
    Bei mir 65C glaube ich
    Gruß Patrick

  • Jo Fritte , mich hat das nur gewundert das wenn ich den Pufferfühler oben rausziehe das der Vergaser wieder hochläuft und die Pumpe wieder anspringt ?( .
    Und der ist jetzt wirklich mit Holz voll :) .

    Na jedenfalls läuft er jetzt .

  • Hallo Werner


    Erstmal gut wenn es funktioniert.
    Glaube dennoch das da irgendeine Einstellung falsch ist.
    Bei dem Bild von dir zeigt der Kessel 76C und der Puffer oben 78C.
    Hast du nachgelegt oder neu gestartet?


    Gruß Patrick

  • Ja du wirst Recht haben mit falscher Einstellung aber welche ????
    Der läuft jetzt seit gut einer Stunde und ein bisschen und kaut grosse Dachbalken durch .
    Will er aber nicht wirklich ,die nächsten spalte ich wieder ,war nur ein Test.
    Die 78 vom Puffer werden schon weniger da jetzt die Pumpe immer läuft und nicht wie vorhin dauert abschaltet .

  • Hallo Werner


    Hast du das Internetmodul verbaut?
    Wenn ja gestatte Nmt auf dein Kessel zuzugreifen und schick ne Mail an die Technik von Nmt mit deinem Problem und bitte um Rückruf und lass es online überprüfen und einstellen.
    Geht vermutlich schneller wie wenn wir hier alles durch gehen.
    Was komisch ist das deine Fühler im Vergaserbetrieb reagieren machen meine nicht.
    Hab Puffer oben 57C dann geht der Pelletteil an und Puffer unten 68C dann stoppt er im Pelletbetrieb.
    Im Holzmodus spielt es keine Rolle.
    Man kann aber glaube ich auch einstellen worauf die Kesselpumpe reagiert.
    Gruß Patrick

  • Ich habe auch das Internetmodul aktiv und lasse da dann NMT darauf zugreifen.

  • Morgen zusammen,


    ja das Internetmodul habe ich auch drin .
    Ich bin immer 10 Tage auf Montage und morgens schicke ich dann immer eine WhatsApp Nachricht nach Hause mit dem Hinweis daß wir doch sparen wollen :) ,zu meiner besseren Hälfte.
    Das mit den Technikern von NMT ist eine gute Idee .
    Da rufe ich Dienstag dann an und versuche das zu klären .
    Wer weiss was die Jungs da eingestellt hatten wo der Kessel in Grossenhain seine Tests gefahren hat .
    Waren ja auch keine Kabel dabei und keine ordentliche Bedienungsanleitung :) .
    Ist eh noch nicht das letzte was installiert wurde . Habe mich jetzt durchgerungen einen Mischer für die Fussbodenheizung zu kaufen . Der Kessel kann das ja steuern .


    Bis dann Ricco

  • Hallo,


    nein bis jetzt noch nicht . Asche auf mein Haupt . Ich wollte nächste Woche Donnerstag anrufen wenn ich wieder zu Hause bin und vor dem Kessel stehe . So kann ich den Jungs bei NMT richtig meine Problemchen erklären . Nun ja erst mal läuft er . Frauchen meldet keine Probleme zu Hause . Also ist jetzt für mich ein bisschen warten angesagt . Ich gebe auf alle Fälle bescheid was das Problem war aber die Jungs gebe ich trotzdem die Daten fürs Internetmodul damit die schauen können . Vielleicht lösst sich das Thema von selbst :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!