Ideen und Fragen zugleich Hüpfende Pellets und Lambdaregelung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzjunkie.

  • Hallo allerseits,


    wir haben uns eine gebrauchte Pellets Heizung zu "Versuchszwecken" gekauft und sind bisher positiv überrascht.
    Allerdings habe ich gesehen das die Pellets teilweise aus der Retorte hüpfen, klingt komisch ist aber so. Hab ich zuwenig pellets in der retorte der Luftstrom ist schn soweit wie möglich gedrosselt.


    Aufgrund der Abgasbestimmungen würde mich interessieren ob schon mal jemmand eine Kombination aus Steuerung Regelung und Messung gebaut hat?
    Meine Idee wäre eine Kesselregelung auf grundlage einer Lambdasteuerung mit nachrüstung einer Automatischen Zündung in verbindung mit einer Feinstaubmessung.


    Den ich persönlich denke schon das man durch die optimierung des brennvorganges auch eine Optimierung der Abgasreinhaltung schafft.


    Viele Grüße


    Der Junkie

  • Kurz gesagt: Veränderst du was an der Anlage, das nicht vom Hersteller zugelassen ist, kann es passieren, das der schwarze Mann den Kopf schüttelt.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    das ist grundsätzlich richtig.
    Ist es aber nicht so das wir (Holzheizer) möglicht Effizient heizen wollen ohne uns von den Nachbarn anmaueln zu lassen.


    Das ist aber nicht das Thema was ich bearbeiten möchte.


    Die Anlage die wir gekauft haben ist wie links stehend von 2005 das heißt ein go vom Schwatenmann zu bekommen ist ohnehin eher Schwierig. daher wollte ich Sie eh als Mobilanlage realisieren.
    Aber auch das wollte ich im Moment nicht Thematisieren.


    Mein Momentanes Thema sind die Springenden Pellets und Das Thema Steuerung.
    Lambdaregler werden ja auch zur nachrüstung verkauft. Daher die Idee das Thema weiterzudenken.


    Viele Grüße


    Der Junkie

  • Hallo ich kann dieser Sache nicht ganz folgen. Du kaufst ein Pelletkessel der steinalt ist. Verzichtest auf Technik die heute Standard ist. Willst diese dann nachrüsten mit Lambdasonde etc. Wunderst dich dass die bauartbedingte Ausführung des Kessels dazu führt dass Pellets hin und her hüpfen. Verzichtest auf die BAFA Förderung. Hast keinerlei Garantie weil das Ding so alt ist. Hoffst durch Basteleien ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen ? Soll das eine Heizungsanlage werden oder ein Zeitvertreib mal so als Hobby ?

  • Hallo Waldmeister,


    Einfach mal Satz für Satz.


    Das macht nichts dan kann ich dir gerne helfen.


    Ja.


    Die Technik ist nach dem was ich bisher gesehen und gelesen habe immernoch die Selbe es sei den man greift ganz oben ins Regal.


    Ja.


    Da ich da bisher noch keine Erfahrungen damit habe hat es mich gewundert, Ja, die Frage ist liegt es tatsächlich an der Baulichen ausführung oder habe ich zuviel oder zuwenig Pellets in der Retorte oder gibt es noch andere Parameter?


    Ja das tu ich den die zu erfüllenden Auflagen sind bei mir zwar gegeben werden aber von der Bafa nicht anerkannt.


    Was will man bei einem solchem Gerät mit Garantie die drei Elektronikteile und die der Rest sind denke ich recht unempfindlich und zur Not günstig zu ersetzen.


    Ja ich hoffe das ich durch entsprechende Modifikationen ein besseres Ergebnis bekomme.


    Eine Mischung aus beidem mich reißt die Technik und wenn dabei ein "sinnvoller" nutzen abfällt habe ich nichts dagegen.


    Zumal es bei diesem Kessel nicht drauf ankommt wenn was falsch läuft oder geändert werden muß.
    Wenn ich dann alles so habe wie ich es gerne hätte dann weiß ich auch was ich suchen muß bzw. worauf ich bei einen neuen Kessel achten muß. Brauche da dann nur entsprechend abwägen zwischen kosten und nutzen um dann eine entscheidung zu treffen.


    Viele Grüße


    Der Junkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!