Errichtung einer neuen Smartfire Pelletheizung mit Solaranlage in Bonn

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 42.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seamaster.

  • Hallo,

    Also mein kaminkehrer besteht auf das rauchgas thermostat und da benötige ich halt nenn Potential freien Kontakt

    nicht unbedingt. Zur Ansteuerung und Betrieb z.B.eines Pelletsbrenners brauchts vier Adern. 1x Null, 1x Schutzleiter und 2x Phase. Die zweite Phase die erst bestromt wird wenn eine Wärmeanforderung besteht, wird über einen Rauchgasthermostaten geführt. Bei Überschreiten des eingestellten Schwellwertes, z.B. 80°C, kann der Brenner trotz
    Anforderung nicht starten. Erst bei unterschreiten des eingestellten Schwellwertes wird freigegeben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Meines Wissens gibt es einen Rauchgasthermostat was rein mechanisch läuft über einen Kapillarrohr und Flüssigkeit und schaltet dann ab einer gewissen eingestellten Temperatur einen Kontakt. Den kann man dazu benutzen den Pelletkessel stumm zu schalten. Dazu würden zwei Adern reichen die noch nicht mal als 230 Volt Kabel ausgeführt werden müssen

  • Hallo,

    Meines Wissens gibt es einen Rauchgasthermostat was rein mechanisch läuft über einen Kapillarrohr und Flüssigkeit und schaltet dann ab einer gewissen eingestellten Temperatur einen Kontakt. Den kann man dazu benutzen den Pelletkessel stumm zu schalten. Dazu würden zwei Adern reichen die noch nicht mal als 230 Volt Kabel ausgeführt werden müssen

    weis jetzt nicht welchen RGT du meinst, aber ein Rauchgasthermostat (RGT) ist nichts anderes als ein Schalter der temperaturgesteuert ist. Man braucht auch keine zwei Adern sondern es wird nur eine Ader über den RGT geführt (230V). Es sei denn, der RGT wird über einen potentialfreien Anschluss angesteuert. Dann braucht man aber nicht die 230V
    Brennerleitung darüberzuführen. Das wird dann innerhalb der Steuerung gemacht. Aber vielleicht hat der Smart Fire ja so einen Anschluss im Schaltfeld.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So kurze Info Anlage läuft jetzt seit einer Woche. Bin sehr zufrieden. Leichte Bedienung, Zündung der Pellets dauert nur ca. 40 Sekunden. Jetzt muss ich noch die Leitungen isolieren. Bin mit dem Paket absolut zufrieden. Pufferspeicher mit 120mm Isolierung hat auf der Oberfläche nur Raumtemperatur und hat kaum Abstrahlverluste.

  • Auch meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu der neuen Anlage. Ich habe den kessel momentan aus, da ich über solar energie konstenlos bekomme...

  • Erstmal erstmal vielen Dank für die Glückwünsche mein Kessel läuft auch nicht habe ja auch Solar und die macht richtig Dampf trotz dass wir nachts noch heizen springt der Kessel schon seit einigen Tagen nicht mehr an. Bilder folgen wenn ich mal eine vernünftige Kamera habe also in den nächsten 14 Tagen. Ich bin froh dass ich mich für ein vollautomatisches Gerät entschieden habe.

  • @Holzpille ja danke hatte ich mir schon gedacht das ich es notfalls so mache wie halt bei öl oder gasbrennern über klemme T2. Aber wenn es nen Potential freien Kontakt gibt würde ich es natürlich darüber steuern.

    So ich habe auch noch mal den Heizungsbauer explizit nach dem Kontakt gefragt wegen dem wegschalten des Pelletkessel wenn der Holzvergaser läuft. Der Smartfire hat einen Türkontakt den der Heizungsbauer immer stilllegt. Dieser Türkontakt schaltet den Kessel aus wenn man die Fronttür öffnet. Es ist nur eine Verkleidung Tür und nicht die Tür zum Brennraum. Hier kann man den potentialfreien Kontakt von rauchgasthermometer anschließen. Ist der unterbrochen geht der Kessel nicht an also startet nicht. Alternativ hat er mir erklärt man könnte auch mit einem Festwiderstand dem Kessel vorgaukeln dass der Pufferspeicher geladen ist dann würde der Pelletkessel auch nicht anspringen. Dieser Festwiderstand würde dann parallel zum Temperaturfühler Puffer oben mit dem Rauchgasthermostat zugeschaltet. Das gilt dann aber für alle Pelletkessel die ein Pufferspeicher Management integriert haben in der Regelung. Dann gibt es in den Regelungsmodul in auch noch eine Drahtbrücke. Wenn man die entfernt geht der Kessel auch nicht mehr in Betrieb sondern bleibt auf Pause. Das wäre dann der eigentliche potentialfreier Kontakt für das Rauchgasthermostat. Also jetzt hast du drei Möglichkeiten ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Der Solare Ertrag ist Momentan echt Genial, der 800 Liter Pufferspeicher wird über den Tag von 50 bist auf über 80 grad recht schnell geladen. Damit ich nicht in Stagnation komme führe ich überschüssige Energie über die Heizkörper ab.

  • Kann ich nur bestätigen. Da ich Flachkollektoren habe kann ich die überschüssige Energie Nachts über die Kollektoren abführen. Der Puffer wird dann bis auf 60 Grad runtergekühlt und kann so tagsüber wieder Energie aufnehmen.

  • Der Solare Ertrag ist Momentan echt Genial, der 800 Liter Pufferspeicher wird über den Tag von 50 bist auf über 80 grad recht schnell geladen. Damit ich nicht in Stagnation komme führe ich überschüssige Energie über die Heizkörper ab.

    Hallo Seamaster hast Du die Einstellungen inzwischen angepasst ?

  • Ist zwar schon bisschen länger nichts passiert hier. Trotzdem frage ich mal alle hier ob Ihr mit den Smartfire Pelletsanlagen zufrieden seid ?
    Bin auch am überlegen mir eine Pelletheizung einzubauen...


    @ Waldmeister: Die 15500€ klingen sehr gut. Solaranlage mit 10 qm habe ich schon. Also komme ich vielleicht mit weniger hin. Auch gut :thumbup:

  • Hallo Goldwood, beim mir und bei RogerFreundlicher läuft alles tip top....Deine Solaranlage ist über 8 Jahre alt da bekommst Du doch wieder neue Förderung wenn Du die erneuerst..... :D
    600-Ltr. Puffer sind aber was wenig ? Woher kommst Du ?

  • Das klingt gut. Ich habe auch noch nichts schlechtes über Smartfire gelesen. Stimmt die Solaranlage könnte ich auch gleich neu machen. Dann auch mit neuem Pufferspeicher...
    Ich komme aus der Ecke Hannover. Du mir einen Riesen Gefallen tuen indem Du mir die Rechnung von Deiner Anlage mal per PN schicken könntest. Dann könnte ich da mal mit meinem HB drüber reden, und hätte schon was in der Hand mit einem funktionierendem System...

  • Ich hatte mir den Smartfire direkt aus Polen bestellt, somit um einiges günstiger erstanden. Mittlerweile läuft er bei mir seit zwei Winter ohne "Probleme". Nachdem ich den Kessel richtig kennengelernt, eingestellt und verstanden habe ist auch der Verbrauch um 50% gesunken.
    Fazit: Ich würde ihn nochmals kaufen...

  • So dank Waldmeister gerade das doch sehr verlockende Angebot gefunden. Smartfire
    16600 € - 9900 € BAFA Förderung - 1500 € Asse Fonds Förderung = 5200 € Eigeninvestition
    Das klingt echt gut. Nur wer weiß was das dann für eine Firma macht. Aber die 5200 € sind im Vergleich zum bisherigen Heizölverbrauch von ca. 800 € / Jahr recht schnell wieder reingeheizt.
    Lässt sich auf jeden Fall gut rechnen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!