Hilfestellung Heizungsumbau

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackbone.

  • @ Randy: Ja das ich zur zeit auch so ähnlich gelöst. Ich frage den Vorlauf der zu Heizkreisverteiler geht ab und lasse die Pumpen ausschalten wenn der Vorlauf unter eine gewisse Temp. geht. Das Thermostat auf den Puffer hängen ist noch besser dann würd ich mir den 2. Absperrer sparen.


    @ Gerd: Hättest du vielleicht ein Foto oder eine Skizze von deiner Schaltung (ganz versteh ich das nicht!?).



    @ Hans: ich hab mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen das die 2 mittleren Anschlüsse auf der Seite wo der 2 Puffer rann kommt sich um 10 cm in der Höhe unterscheiden Obere und untere Anschlüsse sind gleich hoch. Die andere Seite des Hygienespeichers hätte die Anschlüsse auf der gleichen Höhe. Ich will den Speicher aber nicht drehen da dies ein großer Aufwand ist da ja auf dieser Seite Solar und Warmwasser angeschlossen sind.
    Würde eine Anbindung wie auf der Skizze dargestellt auch funktionieren oder ist das eher Schlecht??


    Lg,


  • Hallo,


    beim parallel Anschluss der PS sollte dieser mit möglichst großen Querschnitt und möglichst kurz ausgeführt werden jede Änderung verschlechtert die Umschichtung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Auch dass Du jeweils zwei 90°-Bögen drin hast, spielt keine Rolle.

    Hier gibt es 2 verschiedene Ausführungen wie sie sich nennen weiß ich nicht mehr zu lange her. Aber ich habe die
    mit dem großen Bogen gekauft nicht die mit einem kurzen Bogen. Vielleicht können unsere HB hier Dir die genaue Bezeichnung nennen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja das hab ich mir gedacht mit den kürzeren Leitungen. Wie gesagt der Aufwand wäre halt erheblich grösser wenn ich den 1 Puffer drehen müsste.
    Was sich noch als Problem herausstellen würde ist das der unterste Anschluss auf der Seite wo die Höhen gleich sind ein Schichtladerohr für den Rücklauf Heizung besitzt, was für die Schichtung sicher nicht so gut wäre.


    @ Jürgen danke für die Info, werde ich mal googeln

  • Auch wenn die Verbindung der mittleren Anschlüsse wie von Dir gezeichnet erfolgt (also mit ja 4 Stück 90°-Bögen) sehe ich da keine Probleme.
    Hauptsache alles in waage und genug Rohrquerschnitt.

  • Und schon wieder hat sich ein Problem aufgetan :cursing:
    Ich hab jetzt die IST Maße der beiden Speicher kontrolliert und wie soll es anders sein die Maße sind nicht so wie ich aus der Beschreibung entnommen habe.


    Puffer 1 (Hygienespeicher) hat folgende Maße


    30 cm
    84,5 cm
    125 cm
    172 cm


    und Puffer 2 (neu)


    31 cm
    74 cm
    124,5 cm
    171 cm


    Also ganz in Waage werde ich die Anschlüsse nicht hin bekommen wie ihr seht.
    Das grösste Problem ist der 2 Anschluss von unten da sind 10 cm unterschied.
    Gibt es für sowas eine Lösung? Ansonsten hätte mir das Schema mit der Parallel Schaltung schon gefallen.
    Wenn es eine sinnvolle Reihenschaltung für mein Vorhaben gäbe wäre ich natürlich auch offen.
    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar



    Lg, Harry

  • Hallo Harry,


    du hast doch geschrieben das dein 1. PS ein Schichtleitrohr am unteren Anschluss hat. Wie ist den das Schichtleitrohr ausgeführt, gibt es dazu ein Bild oder Zeichnung davon denn je nach dessen Ausführung sollte auch eine Reihenschaltung funktionieren und bei der parallel Schaltung sehen ich wegen dem einen kein größeres Problem.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Guten Morgen


    Diese Zeichnung von meinem Speicher konnte ich finden.
    Ich weiß nicht ob dir das was hilft. auf Pos. 5 ist das Schichtladerohr.


    Lg.



  • Hallo Herry,


    da ist auch eine Reihenschaltung möglich mit einem Umschaltventil und zwar so da beim beladen der Zulauf zum zweiten PS von Anschluss 9 kommt und zum entladen auf Anschluss 5 umgeschaltet wird so lädst du beide PS voll durch und beim umladen wird die kalte Zone im ersten PS nicht zerstört da das heiße Wasser über das Schichtladerohr in die richtige Ebene geladen wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ganz verstanden habe ich das jetzt auf die schnelle nicht aber versuche das mal zu Zeichnen. Wenn ich das Sehe tue ich mir leichter.


    Aber danke für deine Rückmeldung

  • So ich hab das mal versucht das umzusetzen was du Beschrieben hast. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.
    Ich habe eher gedacht das beim Entladen das Wasser durch das Schichtrohr geht und nicht umgekehrt aber ich glaube du hast das e so gemeint.
    Nur ist mir nicht klar wie das mit dem Umschalten funktionieren soll. Wie wird das geregelt ?? Ich weiß nicht ob meine Steuerung das kann.




  • Moin Moin!

    Auch hier sehe ich bei Schaltungsvariante C kein Problem.
    Die Unterschiede liegen bei lediglich 1 cm.
    Das ist egal.
    Die Anschlüsse mit 10 cm Unterschied würde ich einfach weg lassen.
    Drei Verbindungen reichen aus.
    Theoretisch würden sogar zwei Verbindungen ausreichen.


    MfG Hans

  • Hallo Harry,


    ja das ist so und das Ventil/Mischer (2Punktansteuerung) kannst du ja mit der Ladepumpe vom HV machen ( normal beladen über Schichtrohr) denn nur der soll ja beide PS füllen und wenn Solar kommt kannst du versuchen bei welcher Temperatur das Ventil geschaltet werden muss um den zweiten PS mit zu füllen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!