Da ist er endlich!

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 33.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FrankBMK.

  • Ich freu mich auf jedenfall das ich mit wenig Holz alles Warm habe. 5 Kinder haben nun geduscht puffer hat immer noch 90% Kessel ist aus . Alles Super.Werde den Kessel nun auf temparaturgeführte Zeitzündung vorbereiten .(Puffer im oberen Bereich 50 Grad ) .Mal sehen wie das so funktioniert.

  • Womit hast du den früher geheizt?
    Auch schon mit Holz?


    Zeitzündung:
    Füll den Kessel aber erst wenn du zu 200% sicher bist, dass absolut keine Restglut mehr übrig ist, das kann bei Kesseln dieser Bauart,( hab etwas ganz ähnliches)
    Über 24 Std. sein!
    Nicht, dass er dir dann unkontrolliert loskokkelt und weil ohne Venti...
    es dann im Heizraum komisch beginnt zu riechen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Auch Holz hatt eine Unterbrandkessel von Vissmann mit 30 kw + 900 Puffer. Da habe ich ca. 4-5 Schubkarren am Tag gebraucht und morgens war alles Kalt :S . Kessel war von 1976. Selbstzündung : Ich guck gleich mal ob noch Glut drinn ist. Ist aber ja schon paar std aus. Guck da nun aber auch nicht ständig rein ;soll man ja auch nicht. Funktioniert das bei dir gut mit der Selbstzündung oder nutz da das nicht so oft@ Chaletheizer

  • Hallo Burkhard,
    Mein nunmehr 18 jährige Schmid Zyklotronic 20kW Kessel, stammt noch aus einer Zeit, wo die Hersteller erst gepröbelt haben an automatischen Zündungen, da diese ja bei Pelletskesseln funktionieren müssen, war der Link hin auch HV Kessel autom. zu entzünden wohl nicht weit, aber dafür eher steinig!
    Mein Kessel hat sowas noch nicht... und ein allfälliger Nachfolger wird es wohl auch nicht bekommen, da ich viel zu gerne „zünsle“.
    Auch mein Küchenherd setzte ich händisch in Brand!


    Nichts desto trotz, muss auch ich aufpassen, dass kein Rest an Restglut im Kessel ist!
    Ich befülle meinen Kessel nicht unbedingt erst dann wenn ich heizen muss weil die Speicher leer sind, sondern dann wenn ich Zeit habe dazu,dann kann nämlich meine
    „halbautomatische Zündfunktion“
    anheizen, sprich, die ganze Famile... nämlich dann wenn die Hütte kalt ist, oder das Boilerwasser nicht mehr zum duschen reicht!
    Dann reicht nämlich ein Zündholz vorne hinhalten an die Holzwolle, ein Tastendruck und untere Anheiztüre schliessen, fertig!
    Wenn man eben da zu früh wieder gefüllt hat, kokelt das ganze dann vor sich hin, ein Teil geht durch den Schornstein, der kleinere Rest drückt irgendwo aus den Undichtheiten der Röhre und unten vorm Kessel liegt dann schwarze Teerwasserbrühe....
    Mein Kessel schaltet dann wenigstens die Restwärmenutzung ein und überhitzt nicht, neuere Regelungen erkennen sogar ein Feuer und beginnen selber wieder zu heizen,was je nach Speicherladezustand aber auch in Kokelbetrieb endet!
    Bei mir erstickte das Feuer, weil die Luftregelklappen schön dicht sind und ich konnte nach dem reinigen der Teerwasserbrühe vorm Kessel, ca. 5-6 kg beste Grillholzkohle dem Kessel entnehmen!
    Aber das ist nicht der Zweck eines Heizkessels!
    So, ich hoffe, du kannst meinen Ausführungen folgen?
    Gute Nacht , euch allen...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo und Glückwunsch zum Kessel!!!


    Habe den selbst unter meinen Favoriten gehabt, ging aber von der Breite her nicht.


    Der Kessel ist mir aber bekannt. Steht ein par Km weiter.


    Die Abgastemp ist tatsächlich mit über 200°C realität.


    Bei dem BMK 30 hier, hat der Heizer bei 83°C Kessel-Solltemp die Mindestrücklauftemp auf 70°C hoch genommen.
    Der Kessel läuft super, allerdings materialschonend mit ca. 180°C Abgastemp.


    nahezu identisch ist mein Herz-Kessel auch eingestellt.

  • Bei der Abnahme hat meiner 235 Grad gehabt....alles ok


    Fahre meinen mom auf 75 %,Brenndauer ca. 4-5 St.,lasse ihn auf ca. 40 Grad runterfahren den oberen Kessel und die Füllung beläuft sich so auf 90-95 % mit Fichte/Kiefer Holz.


    Nur eins muß ich mal mit Profis noch besprechen,das man ohne Fehlermeldung ( manchmal gehts net anderes ) so ca. 1-2 St. früher auffüllen kann,ohne das das *Bitte nicht Nachfüllen,Puffer geladen* da steht und mit Temperaturzündung starten kann.


    Bin nach ca. 700 St. Laufzeit noch sehr zufrieden mit,vor allem die Asche,der hat viel weniger Asche wie mein kleiner Greitwald Ofen in der Küche.


    Muß auch mal meine Bescheinigung hochladen vom Schornfeger.



    Cu
    Frank

  • Das mit der Meldung bitte nicht Nachlegen habe ich angesprochen. Darauf wurde mir gesagt das der Kessel ja nicht weiß wieviel Puffer dahinterhängt. Ich lege erst nach wenn mein Kessel auf Gluterhaltung umgestellt hat. Wenn ich dann überhaupt Nachlegen muß :rolleyes:

  • Hy,


    Habe Gluterhaltung auch noch nie gebraucht,evtl. habe mich falsch ausgedrückt.
    Ofen ist schon lange auf *Standby*,so zwischen 55-60 Grad.
    Manchmal muß diesen voll laden und stelle Teperatursteuerung ein,weil nicht zuhause bin,deswegen.



    Cu
    Frank

  • Hy,


    Hab ich,Wlan und Netzwerk,ging Problemlos,so hat meine schöne Übersicht,auch am Händy sowie Pc.



    Cu
    Frank

  • Herzlichen Glückwünsch zum BMK 30
    schön wenn er richtig funktioniert
    ich baue und verzweifle seit fast vier Jahren an dem Ofen, habt ihr auch die elektronische Rücklaufanhebung gemäß Guntamatik, ich kann meine Rücklauftemperatur nicht auf 70 Grad stellen und abgas Temp ist 220 Grad .
    Ich Brauche wenn die Speicher so leer sind überall 40 bis 25 Grad mind zwei Füllungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!