Einbindung eines alten Viessmann Ölers als Backup mit Vitotronic als Zusatzheizung über Potentialfreien Ausgang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Semml77.

  • Hallo,


    Ich habe ein Haus gekauft und eine bestehende Heizanlage umgebaut.


    Ich habe einen alten Ölkessel welcher nachträglich mit der Steuerung Vitotronic 200 ausgestattet wurde (ältere Trimatik oder wie sie hies wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht). Diesen möchte ich jetzt nur noch als Backup im Slave Modus laufen lassen, da ich mein Haus mit einem Holzkessel betreibe.


    Die Steuerung des Holzkessels hat noch einen Anschluss für die Zusatzheizung welchen ich nutzen möchte.


    Freigabe Zusatzheizung 1, potentialfreie Ausgänge, 230V AC max 2A


    Wie kann ich den einbinden. Hab gelesen über den Stecker 150 an der Vitotronic, allerdings fehlt mir der. :-(. Ist anscheinend nach 2006 weggelassen worden.


    Danke und Gruss
    Semml





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    Die Steuerung des Holzkessels hat noch einen Anschluss für die Zusatzheizung welchen ich nutzen möchte.

    reichen die 2A für die Inbetriebnahme des Ölkessels? Schau mal auf die Leistungsdaten des Brenners.
    Alternativ kann der Ölkessel über eine Rauchgasthermostat angesteuert werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Schnelle Antwort wäre super. Würde gerne weitermachen...


    Hi,


    also laut Viessmann nur möglich mit externer erweiterung.


    Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage.
    Bin beim Saubermachen des Kessels und am Ende des Kessels fehlt meiner Meinung nach Abdichtmasse oben. Was sagt ihr ist das noch okay so? Schaut so aus als wär da ein Spalt.
    Unten und rechts und links sieht mann so rote Abdichtmasse, oben irgendwie nicht.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180501/d05ccad040526c1bd0119190e0733ff2.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Steuerung des Holzkessels hat noch einen Anschluss für die Zusatzheizung welchen ich nutzen möchte.


    Freigabe Zusatzheizung 1, potentialfreie Ausgänge, 230V AC max 2A

    Moin,
    Deine Brennersteuerung vom Ölkessel müsste eine Möglichkeit bieten, eine „Sicherungsgruppe“ mit einzubinden. Dieser Anschluss wäre bei Nichtbenutzung gebrückt.
    Bitte prüfen.


    Das wäre dann die Möglichkeit mit deiner „Freigabe Zusatzkessel“ vom Holzkessel den Ölkessel anzusteuern (statt der Brücke)
    potentialfreier Ausgang offen: Keine Freigabe für den Ölkessel
    Geschlossen: Feuer frei für den Ölkessel mit eigener Regelung...


    Hoffe, es klappt.

  • Hallo,


    also bei mir habe ich nur die jeweiligen Pumpen angesteuert .
    Der Holzkessel steuert bei mir ein Relais , wenn der Pufferspeicher noch genug Wärme hat dann ist das Relais angezogen und es wird aus dem PS geheizt . Wenn der PS kalt ist schaltet der HV das Relais und die Pumpe vom Öli springt an . Der Arbeitsstrom ?( (weiß jetzt nicht ob der Ausdruck richtig ist ?) kommt vom Öli und schaltet alle Pumpen ab wenn es draußen warm genug ist .



    Was für ein Baujahr ist dein Viessmann ? Meiner ist Bj 1995 und sieht innen ganz anders aus .

  • Also ich hab jetzt das ganze mit der externen Erweiterung H5 gemacht.


    Die lässt mich durch einen potentiellen Kontakt den Brenner ein und ausschalten.


    Leider regelt das aber nicht die Speicherladepumpe. Die hab ich jetzt über eine kleine externe steuerung an die Kesseltemp. gehängt.


    Allerdings startet mein Brenner des öfteren auch ohne Freigabe von extern und ich weiss nicht wo die Anforderung herkommt


    Sehr ärgerlich. Ich meine schon alle Codieradressen durchgeschaut zu haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!