ETA: Geruch der Abgase. Rund ums Haus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo zusammen
    Ich habe einen Eta SH 20
    Beim Heizen entsteht ein unangenehmer Geruch außerhalb des Hauses
    Hat jemand eine Ideeä


    Viele GrüßeGeruch der Abgase. Rund ums Haus

  • Hallo Volker @Stihl025, willkommen in unserem Forum. :)


    Ein Holzvergaser sollte nur in der Anheizphase Rauch produzieren - währenddessen kann es auch nach Holzrauch riechen, das hängt natürlich auch vom Wetter ab. Diese Anheizphase sollte nicht länger als 5-10 Minuten dauern. Wenn der Kessel in den Regelbetrieb übergeht, ist normalerweise nur noch Wasserdampf am Schornstein zu sehen und es darf nicht mehr riechen, schon gar nicht "unangenehm".


    Folgende Fragen solltest du beantworten, bevor wir weiter "raten":


    1) Wonach riecht es denn genau?


    2) Qualmt es aus dem Schornstein, wenn es "riecht"?


    3) Welches Holz wird verheizt (Sorte, Holzfeuchte)?


    4) Wie oft heizt du an? Musst du auch jetzt, bzw. im Sommer anheizen?


    5) Wie hoch ist dein Schornstein, Schornsteindurchmesser, Material?


    6) Wieviel Pufferspeicher hast du und wieviel Holz machst du pro Abbrand in den Kessel?


    7) Seit wann hast du den SH20?


    8] Kannst du eine Vergaserflamme im Sichtfenster der unteren Aschetür erkennen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nö. Ein gut funktionierender Holzvergaser der richtig betrieben wird, produziert allerhöchstens am Anfang etwas sichtbaren Wasserdampf. Wenn man das Holz riechen kann, läuft das Grundprinzip des Holzvergasers nicht richtig.

  • Nabend,


    Muss hier auch relativ entschieden wiedersprechen: Mag sein, dass es Öfen gibt die nicht gut oder so gut regeln - aber unser Eta SH30 riecht DEFINiTIV nach gar nix sobald die Angeizphase vorbei ist. Ich hatte mal beim Gerüst fürs neue Dach die Gelegenheit oben zu schnuppern beim Kamin (und zwar direkt am Kamin) da kommt wassersampf raus und so wenig stink, dass man es in 5 Meter Entfernung unmöglich riechen kann.



    Also ist der klare Schluss - irgendwas stimm nicht wenn Dein Ofen stinkt.


    Möglichkeiten gibts viele - wenn das ganze verbunden mit dichterem eher bläulichem rauch als weissem wasserdampf verbunden ist, dann ist die verbrennung mies. Dass kann aber viele ursachen haben - wie siehts mit hohlbrand aus?


    Was machen deine werte in so einem stinkmoment? Sende uns vielleicht mal o2, stellung primär und sekundärluft sowei abgas und kesseltemoeratur nebst rücklauftemp. Am besten einen mittelwert über mehrere minuten.


    Dann seheb wir weiter...


    Vg

  • Hallo @Stihl025,


    Hier mal ein Link was so alles beim HV passiert bzw. wie so ein HV funktioniert:




    V**Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.20; Erklärung Speicherermittlung
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897


    Bei einem HV sollte die Verbrennungstemperatur (VT) zwischen 700...800°C liegen.


    Ob du bei einem ETA die VT angezeigt wird kann ich nicht sagen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Stihl025,


    der SH20 kann unter Umständen schon etwas riechen. Aber dann sind die Bedingungen nicht optimal.


    Er riecht, wenn


    • dein Holz zu feucht ist. -> Trockenes Holz verwenden, max 20% Restfeuchte
    • dein unterer Ascheraum zu voll ist und der Abgasstrom nicht vollständig abgeführt werden kann -> Ascheraum und Brennkammer auch unbedingt bis ganz hinten saubermachen
    • Deine Lambdasonde ist verschmutzt. -> Lambdasonde hinten unten rausschrauben und absaugen (unbedingt absaugen, nicht abkehren). Wieder fest verschrauben und am besten gleich mit neuer Dichtung versehen
    • der Ofen zieht irgendwo Falschluft und er verregelt sich irgendwie -> Dichtungen überprüfen. Die Türen müssen immer mit etwas Kraft zu verschließen sein. Wenn vonnöten austauschen. Du kannst auch die Dichtschnur (ist eine Endlosschnur) um jeweils 90° drehen. Du solltest aber trotzdem einen Servicekit immer parat haben.
    • Du hast zusätzlich zu einem der obenen Gegebenheiten noch eine sehr ungünstige Wettersituation (hohe Luftfeuchte, stehende Luft,...)
    • der Ofen wurde nicht richtig beschickt. -> Holz muß dicht und nicht locker eingestapelt werden. Hohlbrand vermeiden, also nichts verkanten oder einklemmen beim Befüllen.
    • ....gibt bestimmt noch mehr


    Unter normalen Bedingungen riecht der SH20 nicht. Zumindest nicht nach 15 Minuten nach dem Anheizen. Er sollte im normalen Heizbetrieb immer farblos oder mit weißer Fahne 'rauchen'. Das was wie Rauch aussieht und oft die nachbarn stutzig macht, ist aber nur Wasserdampf bei niedrigen Temperaturen

  • Moin,


    Bei richtiger Funktion darf nichts riechen. Ich habe 20 cm über kaminausgang null Geruch und nicht mal eine kleine Reizung der Augen.
    Jeder der schon mal ein Lagerfeuer gemacht hat weiß was ich meine.
    Maximal leichter Geruch im Heizraum beim vorzeigen nachlegen. Das sind allerdings unverbrannte gase aus dem füllraum.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo,


    ich denke nicht das am Kien liegen sollte. Bei mir kommt nur Nadelholz in den Vergaser und da riecht nichts .
    Ein HVG sollte mit allem Holz klar kommen .
    Das muss andere Ursachen haben , wofür ich mich auch interessiere falls meiner Mal spinnt.

  • Hallo,


    Ich hatte doch geschrieben: Hoch mit der Verbrennungstemperatur.


    Man erreicht eine höhere Verbrennungstemperatur durch erhöhen der Leistung (mehr Primärluft durch Erhöhung des Sollwertes der Rauchgastemperatur).


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!