Biotech: Biotech HV - Erfahrungen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 9.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ginatrick.

  • Schönen guten Morgen,


    aktuell planen wir bei einem guten bekannten einen Holzvergaser zu installieren.
    Zur Auswahl stehen Attack, Thermoflux und Biotech.


    Attack und Thermoflux kennt man ja bereits.
    Biotech ist mir aber erstmal kein wirklicher Begriff. Nach Aussage meines Händlers ist der auf jeden Fall etwas hochwertiger als die anderen Varianten.
    Das Datenblatt liest sich auch erstmal gut. Ich schaue mir zudem den Kessel in den nächsten 14 tagen Live an.


    Gibt es hier Nutzer welche einen Biotech HV im Einsatz haben und Erfahrungen berichten können?
    Hier mal ein Link zu einem Verkäufer:


    https://www.klimaworld.com/bio…rkessel-hvz34l-34-kw.html

  • Mag ja ein guter Kessel sein....
    Zu eim Kessel gehört als Zubehör die RLA und die TSA.
    Aber diese knapp 1000 € kommen ja noch dazu weil sie eben zu einem Kessel Grund Ausstattung dazu gehören. Denn ohne diese Teile kann man einen Kessel nicht bedienen.
    Fazit kostet das Teil runde 9 700 €
    Als Vergleich Attack 35 Kw rund 3 600 € diese beiden Bauteilgruppen siehe oben runde 350 € alles zusammen runde 4 000 €

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Als Vergleich Attack 35 Kw rund 3 600 € diese beiden Bauteilgruppen siehe oben runde 350 € alles zusammen runde 4 000 €

    dazu kommt noch, dass die Füllraumgröße beim Biotech "nur" 148 ltr. ist. Also das Ding ist preislich echt der Brüller. Den würde ich mir gar nicht erst angucken.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi,,


    erstmal danke für die Infos. Bitte ignoriert mal den Preis, mir geht es wirklich um den Kessel selber.


    Das Thema Füllraumgröße habe ich auch bemerkt spielt aber für mich ehr weniger eine Rolle da komplett mit Holzbriketts geheizt wird und somit der Füllruam ausreicht um die 2475 Liter Puffer mit einer Füllung zu erwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!