Tiba: Kennt sich jemand zufällig auch mit der UVR63 aus?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo


    Kennt sich jemand zufällig auch mit der UVR63 aus?


    Mein Anliegen benötige eine Übergangsimprovisation bis meine UVR1611 programmiert ist und möchte wenigstens die Solaranlage betreiben.
    Hierzu habe ich noch eine UVR63 übrig.


    Nachfolgend die Situation bzw. Wunschbetrieb:


    • Die Solarpumpe ist eine HE-Pumpe mit 230V UND Regeleingang (0-10V).
    • Das elektrische(!) 3-Wege-Umschaltventil soll ERST den oberen Wärmetauscher (Warmwasser, MIT Strom) bis 60°C und DANN den unteren Wärmetauscher (stromlos) beschicken.
    • Wird am Fühler unten eine bestimmte Temperatur erreicht (z. B. 55°C) wird der HP-Speicher mit einer eigenen „normalen“ Ladepumpe beschickt, bis die Temperatur am mittleren Fühler unter einen bestimmten Wert (z. B. 50°C) fällt. Schön wäre es, wenn die Drehzahl dieser Pumpe per "PDR" gregelbar wäre.
    • Der Vorlauf zum „HP-Speicher“ hat ein THERMISCHES 3-Wege-Umschaltventil mit Kapillarfühler (wird also NICHT von der Steuerung reguliert). Wird am „HP-Speicher“ am Kapillarfühler eine am Handregler einstellbare von 40-70°C erreicht, schaltet das Ventil auf die Heizkreise um (Überhitzungsschutz).


    S = zur Verfügung stehende Sensoren


    [Blockierte Grafik: http://naturkraft-schwarzwald.de/schema-temporaer.PNG]
    Das Schema ist vereinfacht, nur für die Solaranlage und -steuerung dargestellt. Die weiteren Komponenten wie Kessel, etc. wurden weggelassen da sie anderweitig mit einer eigenen Steuerung geregelt werden.


    Fragen:


    Welches Programm aus der UVR63 ist hier richtig? Mein Händler meinte "209", aber auch, dass A3 nicht per PDR regelbar ist.
    Beim Betrachen der Programme entdeckte ich jedoch auch 177, 179, 181, 183, 185, 187, 189 und 191 (wo ist bei denen der Unterschied?), die aus meiner Sicht, meiner Situation näher liegen.


    Wer kann mir da bei der Programmwahl und Konfiguration weiterhelfen?



    Dank und Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    habe das gleiche System. Das thermische 3 Wege Umschaltventil, wird bei mir vom HV-Kessel gesteuert. Der mittlere Fühler im Hygienespeicher sitzt bei mir ebenfalls ganz oben und dient als Vergleichssensor zum Einschalten der Pumpe A3. Dazu hat mein Heizungsbauer, der steuerungstechnisch sehr fit ist, die Programmnummer 177 eingestellt. Wichtig ist die Pumpe A1 an STAG 2 anzuschließen, weil sonst bei Ladung in den unteren Bereich des Hygienespeichers die Pumpe immer auf 100% läuft und nicht mehr Drehzahl geregelt wird. Außerdem habe ich die PWM geregelte Pumpe A1 auf max. 50% eingestellt, weil sie ansonsten bei Volleistung mit mehr als 10 l pro Sek. für meine Kollektorfläche von 10 qm das Wasser zu schnell durchpumpt. Ich habe bei A3 eine Hocheffizienzpumpe, die ansich vom HV gesteuert wird, aber von der UVR bei Solarertrag ebenfalls geschaltet werden kann. Die Pumpe A3 ist bei mir daher nicht PDR geregelt, es wird ohnehin das heiße Wasser aus dem Hygienespeicher in den Puffer umgepumpt, d. h. es läuft nicht über einen Wärmetauscher, so dass die Durchflussgeschwindigkeit meiner Ansicht nach nicht entscheidend ist, sondern nur Temperatur mit dem Wasser vom Hygienespeicher in den Puffer kommen soll. Bei mir funktioniert das System recht zufriedenstellend. Weiß nicht, was ich da noch optimieren könnte, um erkennbar mehr Ertrag zu erhalten.


    Sonnige Grüße
    lignum

  • Hallo Lignum


    Vielen Dank für Deine Infos.
    Habe halt nur für die Kollektoren eine HE-Pumpe.
    Die "Ladepumpe" die vom Hygienespeicher den HP-Speicher lädt ist normal.


    Weißt Du, ob man den A3 (oder ggf. A2, dann würde ich das Umschaltventil manuell bedienen) auch PDR regeln kann und wenn ja, wie?
    Sonst würde ja die normale Ladepumpe ständig ein- und ausschalten.
    (Du hast da ja ne HE-Pumpe.)



    Herzliche Grüße


    Martin


    Alternativfrage:
    Wenn nur A1 PDR regelbar ist, kann A3 eine HE-Pumpe MIT StAg betrieben werden?

  • Ist ja alles ausührlich im Handbuch beschrieben, das man sich aus dem Internet runterladen kann. Dort ist auch die Einstellung der PDR-Regelung angegeben. Die Steuerausgänge sind für elektronische Pumpen mit PWM vorgesehen. Aber A3 kann wohl über PDR geregelt werden. Selber habe ich keine Erfahrung damit.


    Wieso soll A3 unbedingt drehzahlgesteuert sein? Je nachdem wie du die Temperaturdifferenz einstellst, pumpt A3 in den Puffer rüber. Sinkt die Temperatur im Hygienespeicher, schaltet A3 ab und es muss ohnehin erst mal der Hygienespeicher wieder geladen werden. Vorrang sollte ja das Warmwasser haben.


    SG
    lignum

  • Hallo Lignum


    Das Handbuch habe ich und arbeite ja auch damit.


    Habe mal gerade ein wenig rumgespielt.
    Im Menüpunkt "MEM" lässt sich den beiden "StAg" alle Ausgänge 1-3 zuweisen, bei der Einstellung "PDR" hingegen nicht bzw. habe ich noch keine Hinweise gefunden wie das geht.


    Derzeitige KERN-Frage:
    Lässt sich A2 besser A3 mit PDR regeln und wenn ja wie?
    (Ich möchte einfach eine konstante Temperatur zum HP schicken und unnötiges takten der Pumpe vermeiden.)



    Dank und Grüße


    Martin

  • Sorry, aber mit PDR hab ich keine Erfahrung. Ruf doch mal den Support von TA an. Angeblich sollen die eine sehr gute Unterstützung bieten. Das geht sicher am schnellsten.


    Viel Erfolg
    lignum

  • Hallo lignum


    Wenn die Steuerungen so ... wären wie der Support, dann wäre TA nach 4 Wochen pleite gewesen.
    Die helfen nur bei Geräten, die bei ihnen direkt eingekauft wurden. Wer wie ich, eine Steuerung über eien Händler gekauft hat, wird gnadenlos abgewiegelt. Ich selbst wurde vom Geschäfsführer persönlich, dermaßen zur "Sau" gemacht, weil ich über einen Händler eingekauft habe, dass ich mich ehrlich wundere, was die für "Pillen" geschluckt haben, begeisterte UVR-Anwender so runter zu machen.
    ... dann sollen sie halt nicht an Händler verkaufen ... denn normal ist, dass der Hersteller für technische Fragen zuständig ist.
    Na ja, wenn die Steuerungen nicht so gut wären ...


    Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfe.



    Herzliche Grüße


    Martin



    PS. Meinst Du Dein Heizungsfachmann wüsste da Bescheid?

  • Hallo,

    Derzeitige KERN-Frage:
    Lässt sich A2 besser A3 mit PDR regeln und wenn ja wie?
    (Ich möchte einfach eine konstante Temperatur zum HP schicken und unnötiges takten der Pumpe vermeiden.)

    ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Experte für Steuerungen von TA aber ich gebe mal meine Meinung dazu.


    Du wirst sicher schon gelesen haben, dass nur bei den älteren normalen Pumpen eine Drehzahlregelung möglich ist (siehe S: 92).
    Du hangelst dich im Menue zum Parameter "PDR" und gibst dort deine gewünschten Werte ein. Die PDR erlaubt 30 Abstufungen. Aufgrund der gewünschten Temperaturen und dder PID-Werte wird von der Regelung die Drehzahl gewählt. Wie auf Seite 61 beschrieben, muss der Jumper gesteckt sein, also der Anschluss muss mit 230 V bestromt sein.


    Das Umsteuerventil "A2" kann man nur bestromen oder nicht, je nach dem welcher Weg gewählt wird. "A3" beispielsweise kann dann Drehzahl geregelt werden.
    Folgende Seiten geben Auskunft: S: 60, 61, 68, 75, 77,92


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    Lieben Dank für die Infos.
    Okay, habe ich grundsäzlich verstanden, die Seiten auch nochmal durchgelesen - aber wie erreiche ich, dass A3 mit PDR geregelt wird?
    Oder bezieht sich die PDR Steuerung "automatisch" auf A3, wenn ich A1 zusäzlich einen StAg 1 oder 2 zur Steuerung der HE-Pumpe zuordne (da ist eine Zuordnung, welcher Ausgang geregelt werden soll möglich)?



    Herzliche Grüße


    Martin

  • Hallo,

    aber wie erreiche ich, dass A3 mit PDR geregelt wird?

    hatte ich doch geschrieben! Auf der S. 77 ist der Einstieg ins Menue beschrieben. Dann mit den Pfeiltasten soweit scrollen bis das Untermenue "PDR" kommt. Das dann auswählen und parametrieren. Beschrieben auf S. 92. Die einzustellenden Parameter sind auf den Seiten 96 -99 beschrieben. Du musst dann deine gewünschten Werte eingeben.
    Aufgrund der eingestellten Werte errechnet die Regelung die Drehzahl. Wenn A3 normal angeschlossen ist, wird er wahrscheinlich gar nicht oder mit 100% Drehzahl laufen.
    Kenne jetzt nicht die WE. Man muss ihn über die Parameter zum Leben erwecken.


    Die Regelung hat 3 Ausgänge. Nur der A3 hat kann Drehzahlregelung für die normale Pumpe. Jumper bitte einstecken. Wird der nicht eingesteckt, ist der Ausgang potentialfrei, d.h. eine Schaltung erfolgt mittels Relais. Mit dem Ausgang A1 kann man HE-Pumpen drehzahlregeln.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael


    Alles klar. Du hast recht. Habe ich ja auch gemacht.
    Aber ich hatte die UVR63 vorher bei meinem Stückholzkessel zur Steuerung der "normalen" Kesselpumpe an A1 (Programm 16) eingesetzt - mit(!) PDR-Regelung. Die hat "automatisch" A1 geregelt obwohl an A3 eine Heizkreispumpe angeschlossen war.
    Weiß also wie das parametrieren geht, nur nicht wie man der PDR-Funktion einen Ausgang zuordnet (A3) oder wie das geschieht.


    Die Drehzahlregelung für HE-Pumpen geht ja über StAg 1 und 2. Die lassen sich, entgegen der PDR-Funktion, jedem Ausgang zuweisen, sprich man wird gefragt, welcher Ausgang geregelt werden soll (bei PDR nicht).



    Herzliche Grüße


    Martin

  • Hallo,

    nur nicht wie man der PDR-Funktion einen Ausgang zuordnet (A3) oder wie das geschieht.

    S. 67/68 "AK = Auskreuzen von Schaltausgängen" Damit lässt sich dann "A1" auf "A3" legen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!