ETA: PC 20 läuft dauernd in STB

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luke.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Wir haben eine ETA PC 20 mit ungefähr 10 Jahren auf dem Buckel.
    Diese Jahr haben wir einen Zubau mit FBH realisiert. Der Rest sind Radiatoren. Bei diesem Zubau wollte ich den Estrich ausheizen. Gesagt getan.
    Ich habs zuerst manuell gemacht. Also Vorlauftemp eingestellt und geheizt (Einige Tage). Das hat eigentlich gut funktioniert.
    Dann hat mit der ETA Support freundlicherweise mitgeteilt das es ja eh ein Ausheizprogramm gibt.


    Ich hab das dann gestartet, aber vorher noch die Software der PC20 aktualisiert. eventuell war das ein Fehler.
    Den danach beim Ausheizprogramm ist die Heizung immer in den STB gelaufen. Auch deaktiveiern des Estrichprogramms und manueller versuch (wie vorher) folgt jetzt immer ein STB


    Ich hab mir das dann mal genauer angesehen. Der Support meinte zuerst es ist Luft im Heizkreis drinnen oder die Kesselpumpe ist kaputt, das konnte ich aber widerlegen,
    denn wenn die Heizung in den STB geht wird auf allen Heizkreisen und am Boiler abgeschöpft und da steigt die Vorlauftemperatur rasant auf allen an.


    Ich habe jetzt also das Problem das ich den Kessel einschalte und er z.B. Anforderung vom Boiler und von einem HK bekommt.
    Es wird also geheizt, aber es scheint so als ob die Kessel-Vorlauftemperatur sich nicht erhöht. Auch nicht wenn der Kessel die Freigabetemperatur erreicht. Dann springen zwar die pumpen der Anforderer an,
    aber der Vorlauf des Kessels bleibt bei ~30Grad stehen, ebenso natürlich die Vorlauftemperaturen der Heizkreise (angefordert wären 78Grad soweit ich das sehe. Der Kessel hat dann natürlich mittlerweile schon über 80 grad und geht dann in die Glutabbrand.
    Aber irgendwie wird die Hitze des Kessels nicht in den Vorlauf übertragen. Rrst wenn er in den STB kommt. Dann steigt die Kesselvorlauftemperatur rasant an.
    Der Rücklaufmischer hat zu dem Zeitpunkt 69 grad und die kesselbpumpe läuft mit 40%


    Ist der Kessel nun kurz vor dem STB (92grad kesseltemp.) ist im Vorlauf 110 grad angefordert und die Kesselpumpe läuft mit 100%.
    Aber erst wenn der STB anspringt steigt die Vorlauftemperatur des Kessels. (also beim Abschöpfen)



    Da ist doch irgendetwas nicht in Ordnung. 8|
    Any Ideas?



    BGPC 20 läuft dauernd in STB

  • Hallo @ChriD,


    zunächst einmal willkommen in unserem Holzheizer-Forum, wenn auch aus unerfreulichem Anlass.


    Auch wenn es dich nicht trösten wird, aber das Mitglied @Dexal hat mit seinem ETA PU15 heute(!) genau dasselbe Problem gemeldet: Link zum Beitrag.


    Das kann eigentlich kein Zufall mehr sein und alles deutet doch auf ein Software-Problem hin, auch wenn "der Service" das noch nicht zugibt oder noch nicht erkannt hat.


    Da müsst ihr jetzt dran bleiben und Druck machen...
    Vieleicht gibt es ja auch schon wieder ein neueres Update vom Hersteller?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hi Etaminator,


    Danke für die Info auf den anderen Beitrag!
    Wenn da genau die selben Probleme sind wirds wohl an der Software liegen.. oder an einem unglaublichem Zufall.
    Werd mich mal dort weiter mitunterhalten.

  • Hallo Chris,


    Das wird ja sehr Interesant. Dan habe ich die Pumpe eventuell umsonst gewechselt. Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Bisher war ich ja mit ETA sehr zufrieden. Aber......


    Gruß Dexal01


    PS: Vieleicht die Vorgänger Version wieder einspielen nur wie?

  • Hast du einen Puffer oder fährt der PC direkt in die Heizkörper?



    Welche Software-Version war vor dem Update installiert?



    Welche Kesselpumpe ist verbaut und wie sind die Einstellung der Drehzahlregelung/Pumpentyp.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    nachdem im August der "Sommerservice" erfolgte habe ich gestern die Anlage angeschaltet.
    Auch bei mir erscheint seitdem ständig die Fehlermeldung #1007 (STB:Ausgelöst).


    Bei mir ist folgende Software Version aufgespielt: 2.35.8
    Name: Release 20180412


    Wurde das Problem bei euch zwischenzeitlich erledigt?
    Welche Kosten musstet ihr begleichen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!