Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Puffer wird nur teilweise geladen - Rainstorm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainstorm.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Solarfocus Therminator 2, Pelletbetrieb


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2015


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    RLA Fehler?


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Abgastemp ca 160 Grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2 x Grundfos alpha2 für die Heizkreise
    1 x Wilo Pumpe für RLA


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Guten Morgen Zusammen,


    Ich habe seit kurzem das Problem, dass von meinen beiden Puffern (2 x 1000l in Reihe geschaltet) nur einer durchgeladen wird. Der Kessel schaltet mit einer Kesseltemperatur von 82 Grad ab. Puffer 1 hat oben 79 Grad, in der unteren Hälfte 75 Grad und Puffer 2 unten 45 Grad. Der Kessel läuft auch nur die Hälfte der Zeit (normalerweise braucht er ca 4 Stunden, schaltet aber nun nach 2 Stunden ab).


    Ich bin etwas ratlos, da an der Anlage nichts verändert wurde. Der Mischer der RLA funktioniert bzw. lässt sich ansteuern und bewegt sich. Pumpe RLA läuft auch.


    Habe mal zwei Screenshots dran gehangen. Vllt habt ihr eine Idee.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörn


    Vielen Dank

  • Hallo Jörn,


    Hallo und herzlich willkommen im Forum nach der Steuerung läuft der HV wie eingestellt und dort ist der mittlere Fühler als Abschaltpunkt ausgewählt und wenn du mehr haben willst musst du halt den unteren Fühler dafür hernehmen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Das ist das Problem, die Anlage lief seit 3 Jahren so mit dieser Einstellung. Ich kann auch keinen anderen Fühler auswählen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörn

  • Hm, so ohne Hydraulikschema eher ne Raterei mit der Glaskugel.


    Temp-Fühler durchgemessen, und sitzt er noch am richtigen Platz?

  • Hydraulikschema hätte ich mal aufzeichnen sollen stimmt. Der Fühler ist in Ordnung und er sitzt auch richtig.
    Laut Support eine Einstellungssache vom Kessel (wurde nun geändert und wird heute noch getestet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!