Umbau Ölheizung - Erweiterung mit Heizkamin, Puffer, Solar

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 21.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • nicht dass es hier zu Verständnissproblemen kommt. Was ist bei dir der erste Stock? I.d.R. ist das OG der 1.Stock und nicht das Erdgeschoss...falls du das meinst.


    Ich heize auch inntensiv meinen Schwedenofen und schleppe immer einen Karton(ausm Supermarkt wo Einbergsalat z.B. drin verkauft wird) so um die 20 Kilo ausm Garten ins Esszimmer. Muss dabei aber nur durch die Terrassentür. Und ja...es macht Dreck...auch nicht wenig.
    Es sei denn du kaufst entrindete, technisch getrocknete Buche.
    In meinem Holz sind Tierchen...Rinde...Wurmkaka...Staub und und und drin. Das macht sich alles irgendwann selbstständig :D


    Das alles quer durchs Haus und noch eine Treppe rauf zu tragen, nein da hätt ich auch nicht so Lust drauf.

  • Hallo


    nehmen wir an strenger Winter...... Abnahme 15 kW.
    Brennwert Holz ca. 4,2 kWh/kg
    Angenommener Wirkungsgrad 80% (großzügig angesetzt - wahrscheinlich geringer)
    Stundenverbrauch knapp 4,5 kg
    D.h. bei 10 Vollbenutzungsstunden schleppst Du 45 kg ins 1.OG.........
    Und ich dachte immer Sklavenarbeit wäre verboten :D:D


    ciao Peter

  • Achtung - off topic.


    Gut, Jetzt is es raus ich treibe Sklaven - ne Quatsch.


    Ok, Bei mir ist alles etwas anders, (ich bin anders 8) habt ihr ja schon gemerkt ;) )


    Keller ist auf der Weststeie ebenerdig also "Erdgeschoss"
    Die Räume darüber sind auf der Ostseite ebenerdig, also wieder "Erdgeschoss"
    Ein Stockwerk darüber steht dann der Heizkamin und das ist auf der Ostseite wegen einer begehbaren Überdachung Straßenniveau, also eigentlich wieder ebenerdig. Bilder würden helfen, führt jetzt aber zu weit.
    Kurz gesagt das Holzlager ist auf Höhe Heizkamin. Ich muss direkt neben dem Heizkamin eine Balkontüre aufmachen, greife nach rechts oder links und habe das erste Scheit in der Hand. (eigentlich könnte ich, wenn ich mich etwas strecke zum schüren stehen bleiben)
    Das Holz kommt in speziel dafür von mir angefertigten Lagerboxen per Frontlader und Hubwagen an Ort und Stelle. Somit braucht sich keiner Sorgen machen, das ich mich mit dem Holz anstrengen muss, es ist halt optimiert auf faule Leute ;)
    Vermutlich ist dort droben, wo das Holz lagert auch kein übermässiger Insektenbefall so wie in einem Garten, also keine Sorge, mir gehts gut bei dem Vorhaben!
    Und wenn ich noch fauler werde rufe ich den freundlichen Heizölhändler an und sage: "Bitte voll machen".


    Dann bleibt mehr Zeit für gemütliche Stunden vorm Kaminfeuer :D
    Oh shit, das gaht ja dann gar nicht ?(


    Strenger Winter? was war das nochmal


    An dieser Stelle auch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Schreiber bisher!! Ich konnte sehr viel verwenden.


    Bei der Suche nach der Pumpe bin ich auf Heizungshamster gestossen. Kennt die Jemand, sind die seriös?


    Gruß Thomas

  • Und noch was


    Mein Pufferspeicherraum ist 3,30m hoch voll Isoliert mit riesiger Türe und Hubwagenbefahrbar - noch Fragen?


    Alle Themen mit "Hilfe wie bekomme ich den Puffer in den Keller" oder Sonderlösung Kellergeschweisste.... usw. habe ich ignoriert.

  • das sind doch tolle Voraussetzungen :)
    auch noch off:
    ist das jetzt ein komplett neues System oder was ist wie schon vorhanden....dem Schema nach würd ich am Puffer und Solar auch noch Handlungsbedarf sehen :)

  • So wie es im Thema steht
    Vorhanden ist nur der Vissmannkessel und die Heizkörper


    Heizkamin, Puffer, Solar, FriWa und UVR 16x2 Steuerung kommt neu dazu.


    Solar ist gedanklich noch nicht sehr weit beim Puffer ist auch noch alles möglich


    Zitat von Vollzeitheizer

    dem Schema nach würd ich am Puffer und Solar auch noch Handlungsbedarf sehen

    Ja bitte gerne!


    Gruß Thomas

  • okay, damit das nicht zu unübersichtlich wird...machen wir eins nach dem anderen.


    Ich plane ja gerade was ganz ähnliches. Ich habe mir gerade folgende Ofenvorwärmung und -temperaturhaltung überlegt:
    Rücklaufanhebung über ein Motormischer. Soweit so gut. Um die Vorwärmung zu realisieren wird im Ofenvorlauf vor dem Motormischer ein Thermostatmischer (z.B. 72°) vorgeschaltet der sich Warmwasser oben aus dem Speicher zieht und oder dem Heizkreisrücklauf.
    Um nun nicht kaltes Wasser aus dem Vorwärmprozess oben in den Puffer zu speisen werd ich den Ofenrücklauf oben in das Schichtrohr einspeisen lassen (hat die volle Pufferhöhe).
    Das ganze als Differenztemperaturschaltung. Wenn Warmwasser zum vorwärmen im Puffer vorhanden ist, schaltet das Motorventil auf Durchfluss zum Puffer...ist der Puffer dagegen leer, fungiert das Motorventil als klassische Rücklaufanhebnung.
    Das ganze läuft so lang ab bis Ofenrücklauftemp sich bis z.B. 5° an Puffertemperatur angeglichen hat bzw. 72° erreicht hat.

  • Hallo,
    Ohne Zeichnung kann ich schwer folgen. Deine Variante stell ich mir aber viel aufwendiger vor


    Um nun nicht kaltes Wasser aus dem Vorwärmprozess oben in den Puffer zu speisen

    Würde bei meinem Ansatz nicht passieren, weil ich einfach nur den Heizkreis andersrum laufen lassen will. deshalb auch die erste Überlegung ganz ohne Pumpe nur mit Schwerkraft zu arbeiten
    Im Anhang von Beitrag 52 gut zu sehen, die orangefarbene Billigpumpe ist hierzu einfach andesrum eingebaut Die Blauen Dreicke im 3 Wegeventil stellen den Durchfluss dar. an den Pfeilen sieht man die Flussrichung


    ist der Puffer dagegen leer, fungiert das Motorventil als klassische Rücklaufanhebnung.

    Der Puffer wird aber nie leer sein. es muss ja immer, egal wodurch (Solar, Heizkamin oder Ölbrenner oder norfalls auch Tauchsieder) im oberen Bereich eine Frischwasserstationtaugliche heisse Restschicht vorhanden sein.


    Kannst Du das mal zeichenn?


    Gruß Thomas

  • Hallo
    Bei der Suche nach der Grundfos UMP 3 Hybrid Pumpe bin ich auf die Firma "Heizungshamster" gestossen. hat dort schon mal jemand gekauft? Erfahrungen?


    Update:
    Holzpilles Vorschläge habe ich geändert.
    Jetzt habe ich des Rücklaufeinschichtrohr geplant.
    Ich möchte es 2 stufig machen und dann vielleicht doch ohne Thermiosiphons gerade an den Puffer anschliessen.
    Siehe Bild:


    was meint Ihr dazu?





    und hier nochmal der aktuelle Plan



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Habe mir Homepage von deinen Pumpenlieferanten angeschaut ,scheint in Ordnung zu sein ,kannst ja auch mit Pay Pal bezahlen (Sicherheit).
    Ich habe meine Pumpe bei einen ösi Händler gekauft , kostet gleichviel wie bei deinen.


    Vergiß nicht das PWM-Anschlusskabel für Grundfos Hocheffizienzpumpe Typ UPM 3 / kein Netzstecker!
    Artikelnummer: HAM40744 dazubestellen ( 7,92 €) damit du die Pumpe Drehzahlregeln kannst.


    Es gibt 4 Drehzahlstufen für die PWM Regelung ,so das für jeden Anwendungsfall (Leistung -Druck)
    die optimale Einstellung angepasst werden kann.
    Siehe meinen Beitrag 147124.


    Eine Ofenvorwärmung finde ich sehr Vorteilhaft ,weil der Verbrennungsprozess von einen höheren Niveau startet und weniger Umweltbelastung (Rauch) gegeben ist (bei meinen HVG ab 40°Ofentemperatur - laufende Kontrolle über Kamincamera).


    Bezüglich Hydraulikschema hast ja schon etliche Beiträge gesammelt und müßte jetzt passen.


    Bezüglich Heizungsunterstützung habe ich erst 1 Tischherd aktiviert (mit runtersetzbaren Rost)
    seit ich die Abschöpfungstemperatur auf 60°C runtergesetzt habe funktioniert er als Zusatzheizung
    bzw als Hauptheizung in den kühlen Tagen und als Warmwassererzeuger ordendlich.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!