Planung einer neuen Heizungsanlage - Wie Bekomme ich die Wärme Von Einen Kachelofen in das Obergeschoss? - alexander2010

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    gaß


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    in kalten


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    keine


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    31000kwh


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    mit holz und gaß


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    holz


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ich dachte an 5000 liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo, ich bin noch neu im Kachelofen Themen Wie bekommmt man die Wärme aus den Kachelofen in einen anderen Raum oder in das Obergeschoss? Muss an da einfach nur ein Ofenrohr mit in den Körper packen und nach oben in die oberste Etage ziehen oder in den Raum oder wie genau funktioniert das denn? Und es soll ja auch Ventilatoren geben, die die Wärme in den Rohr besser verteilen , was für ein Rohr und was für Ventilatoren braucht man da genau und auf was muss man alles achten , wenn man ein Kachelofen abbaut und wo anders wieder aufbaut und gibt es Mittel mit den man ihn einsprüht , das er besser zum zerlegen ist, wenn ja, wie heißen die?


    Vielen Dank

  • Hallo, ich bin noch neu im Kachelofen Themen Wie bekommmt man die Wärme aus den Kachelofen in einen anderen Raum oder in das Obergeschoss?

    Über diese Wärme Übertragung in die oberen Etagen habe ich in 3 alten bauern Häusern gestaunt. Sie hatten unten im gr. Wohnzimmer einen Kachelofen sogar mit einer Sitzbank rund herum die auch warm war. Der Ofen ging fast bis an die Decke von dort konnte man sehen das irgendetwas in die Wand ging. Man hat es mir gezeigt. In den darüberliegenden Zimmern (Kinderzimmer etc) waren über der Scheuerleiste Luftaustritte, die mit einer Klappe auf oder zu gestellt werden konnte. Noch eine Etage höher genau das gleiche.
    Das Ganze hatte einen Nachteil sagte man mir. Es ist eine Staub Verteilung durch die aufsteigende Hitze und man kann wenn unten laut gesprochen wird einiges mithören, obwohl die Schächte in der Wand nicht gerade hoch gehen sondern einige Ecken und Bögen haben um die Sprachübertragung zu verhindern. Die Leute waren damals auch schon schlau.
    Ich habe auch schon in neuen Einfamilien Häusern eine solche Sache gesehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Kachelofen abbauen und wieder aufbauen klingt total romantisch. Wir haben das auch gemacht. Als es noch ging. Sprich VORHER mit deinem Schornsteinfeger darüber. Legal wirst du diese Feuerstätte heute nicht mehr betreiben dürfen. Der Aufwand ist so hoch, das du vorher unbedingt klären solltest, ob das irgendwie möglich ist. Wenn nicht, freu dich das du dir nen Haufen Arbeit und einen Ofen mit megabescheidenem Wirkungsgrad erspart hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!