Beiträge von alexander2010

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    gaß


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    kalten


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    keine


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    31000kwh


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    holz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    mit holz


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    5000 liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo, wer von euch hat denn Erfahrung mit den Heizsparset von Marley? Das ist ein Ventilator, der in die Wand eingebaut wird und der die Wärme, die in den einen Raum ensteht auf den anderen Raum mit zu verteilen. Funktioniert das wirklich so einfach? Wer genau hat denn da Erfahrungen?


    Vielen Dank

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    gaß


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    140


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    in kalten


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    keine


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    31000kwh


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    mit holz und gaß


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    holz


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ich dachte an 5000 liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo, ich bin noch neu im Kachelofen Themen Wie bekommmt man die Wärme aus den Kachelofen in einen anderen Raum oder in das Obergeschoss? Muss an da einfach nur ein Ofenrohr mit in den Körper packen und nach oben in die oberste Etage ziehen oder in den Raum oder wie genau funktioniert das denn? Und es soll ja auch Ventilatoren geben, die die Wärme in den Rohr besser verteilen , was für ein Rohr und was für Ventilatoren braucht man da genau und auf was muss man alles achten , wenn man ein Kachelofen abbaut und wo anders wieder aufbaut und gibt es Mittel mit den man ihn einsprüht , das er besser zum zerlegen ist, wenn ja, wie heißen die?


    Vielen Dank

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    erdgaßtherme


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    kalten


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    18000 kw


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    ja


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    holzvergaser plus 5000 liter puffer ist geplant


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    5000


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    hallo es soll jetzt auch fußbodenheizung geben die man ganz ohne betong auf holzbalkendecke oder dielen legen kann wo bekommt man sowas her und wie heist das genau
    und habt ihr erfahrung damit???


    Vielen Dank

    wie gesagt der schorni meinte alles über 30 kw muss eine t90 tür und diese luftschlitze und feuerfeste decke und dafür soll ich fermacell nehmen war seine aussage


    da ich aber noch genung gibskartongplatten da habe wollte ich mir die teuren fermacell platten sparen und einfach gibskartong dran machen

    Also es ist noch kein heizraum es soll erst einer werden. Mit denn Luftschlitzen weis ich. Momentan ist die decke aus stroh putz kp was da alles drinen steckt :) darauf sind schonn latten er meinte nein muss feuerfest sein fermacell mh der raum ist ebenerdig im keller ist eine erdgaßtherme


    aber gibskatong hab ich noch genug deswegen die fragen was habt ihr denn als decke bei 50kw holzvergaser

    Feuerfeste Decke Fermacell oder Gipskarton??????





    Hey Ihr [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/fa5/1.5/16/1f642.png] da ich laut Schorni wegen ein 50 kw Holzvergaser ein
    Heizraum also t90 Tür und feuerfeste
    Decke (Fermacell ) nehmen soll.



    Habe ich mal folgende Frage,darf ich die Decke denn tapezieren oder nicht wegen Brand Gefahr? und wird denn wirklich geprüft ab die Decke aus Fermacell ist?



    Hintergrund Gipskarton ist doch genauso nicht brennbar und von Gipskarton habe ich noch genug, da ist die Überlegung doch vllt Gibskarton als Decke zu nehmen oder merkt er das? Was sagt ihr denn dazu?

    Ich denke, was die Diskussion hier schwer macht, ist, das der TE sich nicht in die Thematik reindenken will / sich in die Richtung schlau machen möchten.


    Ich lese hier im Forum auch das eine oder andere einfach mal quer, somit bekommt man eine Menge an Knowhow mit.


    Die Fragestellungen des TE zeigt, da ist Null Hintergrundwissen, und hat sich auch nix in der Zeit des Fadens hier aufgebaut .... Schade eigentlich für den Einsatz der Leute, die hier versuchen zu helfen ....

    ist immer alles einfach gesagt


    wie soll ich denn was mit nehmen wenn jeder was anderes sagt alle werte die ich habe habe ich preis gegeben man kann sich einfach nicht mit allen auskennen aber wenn man sich ein profie holt ist man aufgeschmissen bei unserer erdgaß therme hatten wir 5 heizungsbauer da und 12 verschiedene meinungen fing an von 12 kw therme und endete mit so setzen ich glaube nicht das eine 35 kw erdgaß therme ausreicht was bitte will man noch glauben oder sich weiter bilden wenn jeder verdamt nochmal was anderes sagt und das was der vorgänger sagt der nächste wieder bestreitet und was anderes sagt

    Hallo Thor,


    Es gäbe hier auch noch den KWB, der zu der 20kW Klasse einen großen Füllraum besitzt. Aber solange hier wirklich nicht etwas Handfestes auf den Tisch gelegt wird, ist alles nur suchen in der Glaskugel, da gebe ich den Vorrednern Recht.
    @alle
    Allerdings sollte man doch manche Aussagen anders formulieren oder gar nicht erst loslassen. Wir sind hier ein nettes Forum und so sollte es auch bleiben. Wenn man etwas dazu beitragen kann, soll man es machen, aber einfach Kommentare reinhauen........ :nixweiss: ..... Es bringt keinem etwas.
    Jan

    welche werte soll ich denn noch preis geben alles was ich weis habe ich preis gegeben

    Auch hast Du immer noch nicht verraten, welche Komfort Du möchtest.
    Wie oft willst Du den Holzvergaser füttern bei -12°C?
    Wie oft willst Du den Holzvergaser füttern an einem durchschnittlichen Januartag?

    ich habe ja gesagt das ich bisher nur 70 quadratmeter beheize weil in der oberen etage noch keine heizungen fertig sind und der dachboden ist auch noch nicht ausgebaut :) so um die 23 grad soll es schon warm sein anheizen möchte ich ihn so wenig wie möglich des wegen ja der riesen puffer


    Hans ich schreib dir mal eine pn wegen der berechnung

    hey hans der holzvergaser soll 250 quadratmeter heizen wie viel ich mit denn ofen veheitz habe kann ich nicht sagen haben wir noch nicht berechnet
    wie genau berechne ich das denn weil mit dieserseite wo man es berechnn soll komme ich nicht klar und wieso ist dieser attack 40 doch nicht gut der holzvergaser soll dann denn job der erdgas therme übernehmen und die erdgas therme soll nur einspringen wenn mal keiner da ist der heizt

    was hällst du denn von 5000l puffer da muss man nicht so oft heizen und es hält länger?und was würde passieren wenn ich doch 50 kw nehme bleibt der speicher dadurch länger wärmer oder wie wer das weil laut schorni brauch ich ab 30 kw feuer feste decke und t90 tür

    moin randy

    sag mal.... was soll das denn ???

    märz 3000 kwh... 100kwh tag... gut 4kwh... satt über ein Kilo HOLZ/std...
    und DU( Randy) willst da einen 45er Kessel aufschwatzen...


    hör bitte auf sowas zu verbreiten...

    sind die werte denn schlecht oder gut??wie rechnet ihr wie viel kw oder kwh am tag verbraucht hat und wie viel kw holzvergaser empfehlst du
    ps nur unter etage ist beheizt oberer noch nicht

    Dann nimm einen 45-49KW Kessel.
    Die Therme wird beim Betrieb des Holzkessels gesperrt. Damit betreibst du keinen der beiden Kessel gleichzeitig.


    Es geht nicht darum das beide Geräte verbaut sind, sondern ob sie zusammen ,gleichzeitig betrieben werden können und ob sie dann über 50 KW erzeugen.

    wie gesagt der schorni sagt ab 30kw feuerschutz platten an die decke und t90 tür

    Also laut Meiner 26kw Erdgaß Therme Habe ich Folgenden Gaß Verbrauch


    November Heizung 1644 kWh Wasser 217 kWh
    Dezember Heizung 1884 kWh Wasser 415 kWh
    Januar Heizung 2038 kWh Wasser 809 kWh
    Februar Heizung 2340 kWh Wasser 599 kWh
    März Heizung 2334 kWh Wasser 691 kWh


    Fußbodenheizung ist verbaut könnt ihr denn mit denn werten was anfangen ??

    Moini Moin :)
    wwas heist das denn jetzt brauch ich eine t90 tür und eine feuer feste decke bei 50kw holzvergaser ??


    § 6Heizräume(1) Feuerstätten für feste Brennstoffe mit einer Nennleistung von insgesamt mehr als 50 kW,die gleichzeitig betrieben werden sollen, dürfen nur in besonderen Räumen (Heizräumen)aufgestellt werden. § 5 Abs. 4 gilt entsprechend. Die Heizräume dürfen1. nicht anderweitig genutzt werden, ausgenommen zur Aufstellung von Feuerstätten für flüssigeund gasförmige Brennstoffe, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke, ortsfestenVerbrennungsmotoren und für zugehörige Installationen sowie zur Lagerung von Brennstoffenund2. mit Aufenthaltsräumen, ausgenommen solchen für das Betriebspersonal, sowie mit notwendigenTreppenräumen nicht in unmittelbarer Verbindung stehen.Wenn in Heizräumen Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe aufgestellt werden,gilt § 5 Abs. 2 und, bei Aufstellung von Feuerstätten für flüssige Brennstoffe, Abs. 3 entsprechend.(2) Heizräume müssen1. mindestens einen Rauminhalt von 8 m3 und eine lichte Höhe von 2 m,2. einen Ausgang, der ins Freie oder einen Flur führt, der die Anforderungen an notwendigeFlure erfüllt, und3. Türen, die in Fluchtrichtung aufschlagen,haben.(3) Wände, ausgenommen nichttragende Außenwände, und Stützen von Heizräumen sowieDecken über und unter ihnen müssen feuerbeständig sein. Öffnungen in Decken und Wändenmüssen, soweit sie nicht unmittelbar ins Freie führen, mindestens feuerhemmende und4selbstschließende Abschlüsse haben. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Trennwände zwischenHeizräumen und den zum Betrieb der Feuerstätten gehörenden Räumen, wenn dieseRäume die Anforderungen der Sätze 1 und 2 erfüllen.(4) Heizräume müssen zur Raumlüftung jeweils eine obere und eine untere Öffnung ins Freiemit einem Querschnitt von mindestens je 150 cm2 oder Leitungen ins Freie mit strömungstechnischäquivalenten Querschnitten haben. § 3 Abs. 5 gilt sinngemäß. Der Querschnitt einerÖffnung oder Leitung darf auf die Verbrennungsluftversorgung nach § 3 Abs. 4 angerechnetwerden.(5) Lüftungsleitungen für Heizräume müssen eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90Minuten haben, soweit sie durch andere Räume führen, ausgenommen angrenzende, zumBetrieb der Feuerstätten gehörende Räume, die die Anforderungen nach Absatz 3 Satz_1 und2 erfüllen. Die Lüftungsleitungen dürfen mit anderen Lüftungsanlagen nicht verbunden seinund nicht der Lüftung anderer Räume dienen.(6) Lüftungsleitungen, die der Lüftung anderer Räume dienen, müssen, soweit sie durch Heizräumeführen,1. eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten oder selbsttätige Absperrvorrichtungenmit einer Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten haben und2. ohne Öffnungen sein.



    Hier Der Link Zur Thüringer Feuerungsverordnung(ThürFeuVO)Vom 10. August 2009 (GVBl S 745)



    https://www.thueringen.de/impe…r_feuerungsverordnung.pdf