Thermoflux: Umstellung vom Kohle auf Pellet.

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 34.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Live674.

  • Hallo,

    Ja sind sie. Wo kommen die Fühler genau hin. Oben und unten das weiß ich.

    da du ja einen Hygienepuffer hast, würde ich dir empfehlen den oberen Pufferfühler in die Tauchhülse 2.von oben einzustecken. Der untere Fühler ganz nach unten. Ich hoffe, du hast in alle Anschlüsse Tauschhülsen verbaut!

    Die Pumpe arbeitet und leuchtet gelb wo der Kessel Pause macht.

    Nachdem der Kessel abgeschaltet, also den Puffer geladen hat, sollte auch die Pumpe ausgehen. Falls es den Parameter "Nachlauf" gibt und dort eine Zeitspanne eingegeben ist, dann läuft die Pumpe um diese Differenz nach um Restwärme aus dem Kessel zu bekommen.

    Der Mischer und Pumpe in einem Gerät ist am Master 100 angeschlossen und sollte davon gesteuert werden.

    Ja, ok. Die Steuerung ist unabhängig vom Kessel.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    da du ja einen Hygienepuffer hast, würde ich dir empfehlen den oberen Pufferfühler in die Tauchhülse 2.von oben einzustecken. Der untere Fühler ganz nach unten. Ich hoffe, du hast in alle Anschlüsse Tauschhülsen verbaut!

    Nachdem der Kessel abgeschaltet, also den Puffer geladen hat, sollte auch die Pumpe ausgehen. Falls es den Parameter "Nachlauf" gibt und dort eine Zeitspanne eingegeben ist, dann läuft die Pumpe um diese Differenz nach um Restwärme aus dem Kessel zu bekommen.

    So hab ungefähr verstanden was du meinst.
    Leider waren keine Tauchhülsen im Gesamtpaket dabei. Meine Unwissenheit und des Installateurs.


    Ich werde die mal hinter der Isolierung anklemmen wo der Eingänge sind. Hab getestet die Temperatur stimmt fast überein.


    So hab ich das jetzt vor.
    Fühler vernünftig anbringen. Am Kessel Pufferspeicher min und max einstellen wie du es vorgeschlagen hast.
    Kessel Temperatur auf 75 Grad einstellen. Er regelt ja dann die Stufen selbst. Für die Benutzung der Pufferspeicher Regelung werden die Fixstufen nicht empfohlen.


    Was wenn der Laddomat nicht ausschaltet. Im Handbuch des Laddomats wird empfohlen und als wichtig vermerkt das er auf Dauerbetrieb arbeiten soll. Am besten höchste Stufe Gelb oder mittlere Blau. Unterste Stufe wird nicht empfohlen. Wie gesagt wird die geregelte Betrieb nicht empfohlen. Was sollte ich da nach deiner Meinung tun?

  • hallo,
    Wie wird die Pumpe stromtechnisch versorgt? Macht der Kessel die an und aus? Ich habe meine Pumpe am Ventilator dran. Sobald der Ventilator an ist, springt sie Pumpe an. Geht der aus, ist auch die Pumpe aus. Evtl. Hast du einen Relaiskontakt, den man entsprechend parametrieren kann.
    Jan

  • Der Laddomat wird direkt an den Kessel angeschlossen. Klar ist wenn der Kessel kein Saft hat geht auch der Laddomat aus.


    Nur ist mir aufgefallen das der Laddomat dauerbetieb hat was eigentlich so empfohlen wird. Wenn ich 3 Sekunden den Knopf vom Laddomat drücke blinkt die leuchte. Das sollte dann die geregelte Funktion sein was aber mach der Gebrauchsanweisung nicht empfohlen wird. Bei Dauerbetieb leuchtet die Dauerhaft. Ich weiß auch nicht als leihe weiter. ?(?(

  • Hallo,

    Leider waren keine Tauchhülsen im Gesamtpaket dabei. Meine Unwissenheit und des Installateurs.

    ok, dann ist es halt so. Anfängerfehler.

    Fühler vernünftig anbringen. Am Kessel Pufferspeicher min und max einstellen wie du es vorgeschlagen hast.
    Kessel Temperatur auf 75 Grad einstellen. Er regelt ja dann die Stufen selbst. Für die Benutzung der Pufferspeicher Regelung werden die Fixstufen nicht empfohlen.

    75°C KT ist erstmal ok. Trotzdem nicht in den modulierenden Bereich, sondern unter "Betriebsarten" die "Stufenregelung" wählen!
    Dann im Menue eine Betriebstufe zwischen 13-15KW Kesselleistung wählen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei KT 75 und 60 bzw. 63°C Rücklauftemperatur max
    70-72°C Kesselvorlauftemperatur herauskommen. Also kann der Kessel ohne erreichen der Kesselmaxtemp. durchlaufen bis der untere Pufferfühler den Kessel ausschaltet.
    Laddomat sollte dann auf Stufe II eine konstante Förderleistung erbringen. Einzustellende Pufferparameter hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen.
    Kessel und Ladepumpe sollten nach Ausbrand des Kessels bis zum erreichen der oberen Puffergrenztemperatur kompl. ausbleiben.


    Probiers halt mal aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Das geregelte und ungeregelte hat nichts mit dem an und aus der Pumpe zu tun. Stelle es dir wie ein Tempomat vor. Es gibt ungeregelte Stufen (Tempomat an) und die geregelten Stufen (Tempomat aus, du gibst selber entsprechend Gas, je nach Berg und Tal)
    Die Frage hierbei ist, wann wird das Auto gestartet? Der Kessel müsste doch ein Relais haben, was bei Temperatur X schließen sollte. Und bei Unterschreiten der Temperatur wieder öffnen. Ansonsten vielleicht mit einem Thermostat regeln...
    Jan

  • So Fühler an die richtigen Stellen dran und Kessel auf 70 Grad eingestellt. Fixstufe auf 4 was ungefähr 14KW spricht.
    Pufferspeicher aus max auf 65 und min auf 55.



    Wir haben gerade 25 Grad hier.


    Wir brauchen keine Wärme aber erstmal die Einstellungen für Winter finden.


    Michael der Laddomat wärmt aber nicht bis 70 oder? Der hat eine 62 patrone wie ich das verstehe.


    Edit : werde deine Werte übernehmen.

  • Hallo,

    Michael der Laddomat wärmt aber nicht bis 70 oder? Der hat eine 62 patrone wie ich das verstehe.

    wenn in dem Laadomat eine 62° Patrone verbaut ist, dann beträgt die Kesseleintrittstemperatur am Rücklauf 62°C. Der Laddomat läuft erst im Kesselkreis bis diese Temperatur erreicht ist. Das nennt man auch den kleinen Kreislauf. Da der Heizkessel aber immer weiterheizt und der Laddomat nur langsam öffnet, ergibt sich eine Übertemperatur.
    Mit der wird dann das kühlere Pufferwasser dauerhaft zu der stabilen Rücklaufeintrittstemperatur in den Kessel verschnitten. Ohne eine RLA käme der Kessel nicht aus dem Kondensatbereich. Aus der Erfahrung heraus bei deiner Kessel/Puffer Kombi wird sich bei dir eine Spreizung von ungefähr 8-10K einstellen.
    Du musst aber trotzdem ein wenig Wärme in den Puffer bringen, wegen der TWW Bereitung. Es sei denn, du hast andere Quellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo habe eine frage bezüglich Fixstufen.
    Wie kann ich die eigentlich ausschalten. Möchte eigentlich das er Kessel Betrieb arbeitet. Also 60 Grad einstellen und er schaltet Stufen selber runter.


    60 grad habe ich eingestellt nur gibt es kein aus bei Fixstufen nur 1 bis 10.


    Kessel Temperatur kann man nicht unter 60 grad einstellen. Ist das korrekt?

    Hallo @Live674


    Der Kessel läuft immer in den Stufen 1-10. Im Kesselbetrieb arbeitet er modulierend in diesen Stufen und wählt sie selbst um möglichst die eingestellte Kesseltemperatur zu halten.

  • Weil kein Wärme nötig ist hält der Pufferspeicher die Temperatur. Der Kessel ist seid 2 Stunden aus und habe ne Kessel Temperatur von 71Grad. Ich glaube das passt. Danke danke Michael. :thumbup:


    Wie gesagt der Laddomat läuft aber. Aber irgendwie ruhiger und leiser.

  • Hallo,

    Nur arbeitet die Pumpe noch.

    die osteuropäischen Kesselproduzenten haben sehr oft ein etwas eigenartiges Verständnis bzgl. einer Kessel,- und/oder Heizungssteuerung. Auch werden durch schlechte Übersetzungen sehr häufig die Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen.
    Ich werde also auch nicht so recht schlau aus der BA. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich bei erreichen von KT an die untere Puffertemperatur die Pumpe abschaltet.


    Die Ladepumpe wird also noch so lange weiterlaufen bis untere Puffertemperatur und KT sich angenähert haben. So wird der Kessel abgekühlt und das
    heiße Wasser wird in den Puffer befördert.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Es gibt Relais, die man mit einer Universalspannung ansteuern kann. Zum Beispiel von Eltako die UC- Dinger.
    Wenn man das an den Lüfter hängt, zieht das Relais ab 8V an und schließt den Kontakt. Wenn man nun hier die Pumpe anschließt, geht die nach dem Ausbrand aus. Aufgrund der Schwerkraftzirkulation des Laddomaten gibt es hier auch kein Hitzestau. So ist es bei mir gelöst. Atmos hat hier zwei Relais, die man entsprechend einstellen kann. Da Thermoflux das nicht hat, kam mir die Idee mit dem Relais.
    Jan

  • Ein Problem habe ich noch. :D:D


    Das ist aber seid der Inbetriebnahme des Kessels so. Wenn der Kessel Pause macht geht der Druck ziemlich runter und muss Wasser einlassen. Dann wenn der Kessel wieder auf Touren ist steigt es bis auf 2,9 worauf ich dann Wasser ablassen muss. Sollte das nicht vom Ausdähnungsgäß geregelt werden?
    Mein Ausdähnungsgäß hat 105 liter.

  • Hallo


    Absperrventil vor Ausdehnungsgefäß noch zu?
    Druck im MAG kontrolliert?
    MAG zu klein?


    ciao Peter

  • Hallo,


    ein 105 ltr. MAG ist für diese Anlage zu klein. Da fehlen mindestens noch 50 ltr. Kann man aber ausrechnen. Der Vordruck im Gefäß, falls nicht vor Inbetriebnahme geändert,
    ist viel zu hoch. Aber bitte nicht jedesmal ein Teil des Wassers ablassen und dann wieder auffüllen.
    Dafür das du einen Fachmann an der Anlage hattest, ist aber ziemlich viel schiefgegangen. Da muss man sich ja fremdschämen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So mein Fazit
    Zur Zeit bei 10 Grad Tagsüber und 3 Grad nachts verbraucht der Kessel mit 800 Liter Pufferspeicher 15 Kilo Pellets. Er macht 4 Starts in 24 Stunden in ungefähr 6 Stunden Intervall und läuft insgesamt 4 Stunden.
    Pro gelaufene Stunde verbraucht der Kessel 3,75 Kilo Pellets bei eingestellter Stufe 4 (14KW )


    Da ich noch nicht viel Ahnung von der Materie habe wie feineinstellungen wie Nachtabsenkung usw habe ist da noch bestimmt bessere Werte drin.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!