Planung einer neuen Heizungsanlage - Landhaus Bj. 1946, ca. 260m², Nicht isoliert, aktuell wird zu ca. 80% mit Strom geheizt - Lex91"

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  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    80% Strom, 20% mit Etagenherd


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    260


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Seefelder Plateau (Österreich, Tirol) ca. 1200m, bis minus 30 Grad möglich.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    27k Kwh Stromverbrauch + 3m³ Briketts sowie 6m³ Scheitholz.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz und Briketts wie gehabt. Optimal wären 2x Heizen/Tag, aber kein wichtiges Kriterium. Heizen nach Außentemperatur scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Holz würde zur Verfügung stehen (eigener Nutzwald) ab und zu bekommen wir Abbruchholz (Bretter, Balken).


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ziemlich sicher ein Holzvergaser, konkret dachte ich an Atmos DC 25 GSE, Solarbayer HSV 25 (mit Lamda?) oder Einen Attack DPX mit 25kw. Alternativ könnte ich mir auch einen Naturzugkessel vorstellen, aber ich denke mit einem HV lässt sich zum einen Holz sparen, zum anderen sind sie effizienter, dafür ist halt Wartungsintensität höher. Bei den Naturzugkessel habe ich den Strebel Ökotec 25, Eder Eco Nz 28 sowie den Hoval Solido angesehen. Premiumhersteller liegen nicht im Budget. Evtl. sei noch erwähnt, dass es nicht schlecht wäre, wenn dieser rel. einfach zu bedienen ist. Sollte auch eine Frau mit einem etwas gehobenen altes schaffen.
    25kw denke ich sollten reichen.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Zur Zeit existiert ein externer WW Puffer mit 2 Wärmetauscher und 300l. Der ist zwar an den Etagenherd angeschlossen, jedoch läuft in der Heizsaison durchgehend die verbaute Heizpatrone, da der Herd nie über 60°C befeuert wird, und dies etwas unter der eingestellten Temperatur des Boilerthermostates ist. Zudem heizt der Boiler den Heizkreis... Ziemlicher Murks von meinem Vater.


    Ich denke fürs erste werde ich den beibehalten und bei der neuen Anlagen als separaten Heizkreis über den Kesselverteiler einbinden.


    Besser wäre es sicherlich mit einem Puffer zu Kombinieren, das kann aber auch später erfolgen, da man ja eh nie genug Puffer haben kann.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2 einfache (ohne Solar) Puffer mit je 1000 liter in Reihe zusammen schalten. Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch einen dritten mit Brauchwasser funktion.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Fläche vorhanden, Höhe ca. 2,3m. Allerdings sind Kessel und Puffer bzw. Boiler in getrennten Räumen. ca 6m können ziemlich gerade ohne Umwege durch Wände verbunden werden.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, der ist ziemlich Locker und hätte selbst gegen einen Naturzugkessel nichts, ihm ist nur der Kamin wichtig, dieser muss davor geprüft werden ob dieser dicht ist. Entsprechender Anschluss war Jahrzehnte nicht in Betrieb.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein noch nicht, ich möchte so gut wie alles selber machen, werde aber einen suchen der mich mit seiner Expertise unterstützen kann.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja.


    Weitere Informationen:


    Zu meinem ersten Beitrag ein liebes Hallo an das gesamte Forum.


    Ich möchte also spätestens im Frühjahr 2019 mit dem Projekt beginnen und so vieles wie möglich in selbst errichten. Da ich so ziemlich alles selbst mache, möchte ich mich auch hierbei selbst Herausfordern.


    Ich habe mich nun ca. 1 Jahr ziemlich intensiv mit diesem Thema und alles was dazu gehört auseinander gesetzt und informiert (z.b. auf Messen)


    Aktuell ist die gesamte Heizsituation im Haus meiner Eltern ein ziemlicher Käse, es besteht eigentlich gar keine richtige.


    Es muss also so gut wie alles neu errichtet werden, nachdem mein Großvater vor vielen Jahrzehnten im hohen Alter die erste Anlage verkümmern lies und einige Rohre in einem kalten Winter geplatz sind (bis -30°C)


    Es müssen also auch Heizkörper sowie die Verohrung erneuert werden, dabei dachte ich an Alu-Verbundrohr und Leistungsentsprechende Kompaktheizkörper (einige neuere bestehen bereits).


    Da es in jeder Etage viele kleinere Zimmer gibt (10-12m²) möchte ich für jede Etage einen eigenen Heizkreis. Dafür dachte ich an einen 4-Fach Kesselverteiler, da ich auch für den Boiler einen eigenen HK benötige.


    Ich denke es wäre sinnvoll jeden Kreis zentral steuern zu können.


    Bei der Verrohrung des Kessel, Puffer und Kesselverteiler dachte ich an V4A Edelstahl DN 32 oder 40 welches einfach verpresst wird (Mapress System) Rohre beziehe ich über edelstahl24.com (Günstig)


    Leider habe ich noch keinen Hydraulikplan, gibt es dazu eine kostenlose einfach Software? Oder soll ich diesen Zeichnen?


    Kurz in Worten: Kessel VL zu Puffer 1 oben (seitlich), Puffer 1 unten zu Puffer 2 oben (seitlich), Puffer 2 unten seitlich zum Rücklauf Kessel, Von Puffer 1 oben (Top) zum 4 Fach Kesselverteiler und zurück zu Puffer 2 unten (neben Rücklauf zum Kesse)


    Natürlich habe ich an die Rücklaufanhebung gedacht, welche als Ladepumpe dient. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.


    Die Absolute Schmerzgrenze liegt bei 9000 Euro. Ich möchte eben so gut es geht alles selber machen und Material online kaufen. > Heima24 & edelstahl24.com etc.


    So und jetzt seit Ihr dran, bin dankbar über jegliche Hilfe, Hinweise etc. 8o:whistling:


    Vielen Dank

  • Hallo


    erst mal willkommen hier



    aber was Du da machen willst mit 9.000 Euro kann ich mir nicht vorstellen
    und für 260 m/2 mit schlechter Isolierung mit 25KW Öfen / da wirst nicht glücklich / da bist ständig am nachlegen


    und die Öfen
    Atmos DC 25 GSE keine Lamdasteuerung und und zu klein für dein Haus und zu teuer für das was du bekommst


    Solarbayer HSV 25 mit Lamdasteuerung auch zu klein // kosten ??? kann ich nicht sagen


    Attack DPX / wie kommst Du auf DPX dann doch lieber den SLX / aber dann den großen ab 40KW


    und natürlich größere Puffer / mit 2000l geht das nicht


    und Naturzugkessel
    bekommt man bei euch in Österreich sowas noch zugelassen???


    las mal deine Heizlast berechnen / hier sind welche die können das recht gut und helfen dir bestimmt weiter


    und bei so einen altem Haus auch schon mal wegen Kamin nachgedacht ob das überhaupt geht


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,


    Der Vorredner hat es bereits gesagt.


    Die Grundlage ist deine Heizlast.
    Das ist die Leistung welche du bei niedrigster regionaler Außentemperatur benötigst um deine gewünschten Raumtemperaturen zu halten inkl. deines Warmwasserbedarfes.


    Du gibst an Elektroheizenergie ca. 27 000kWh an,
    zusätzlich 6 ster Holz ( 4,326kWh/kg x 4080kg = 17650 kWh) bei einer Ausnutzung von 60% ca. 10590 kWh,
    3 m3 Brikett (5,83kWh/kg x 3000kg = 17490 kWh) bei einer Ausnutzung von 60% ca. 10500 kWh.
    Zusammen sind das dann ungefähr 48000kWh aufgerundet 50 000kWh/Jahr.


    50 000kWh ergeben nach der Neuen Schweizer Formel eine Heizlast von ca. 16kW.


    Damit würden 25kW Leistung vom HV reichen.
    Der läuft aber dann innerhalb von 25h ca. 16h.
    Bei einer Laufzeit von 4h pro Füllung musst du 4 x pro Tag den HV füllen.


    Die Speichergröße sollte mit mindestens 2500 L ausreichen.


    mfg
    HJH

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich habe mir das schon großzügig ausgerechnet bzgl. den Materialkosten.


    Das Einzige was dazu kommen könnte, wäre eine Kaminsanierung (würde ich natürlich auch selbst machen), falls der Schorni das verlangt. Der Kamin selbst sollte ordentlich zug haben 200mm und gute 9m höhe, da muss ich eher drosseln denke ich mir.


    Ich habe mir natürlich überlegt bzgl. einer Leistungsstärkeren Anlage, (30 od. 40kw, 3000l) jedoch gehen dann die Preise schon etwas nach oben.


    Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, eine halbwegs taugliche Heizsituation zu schaffen, da das was jetzt herrscht, meinem Geschmack nach etwas unzumutbar ist.


    Das Nachlegen wäre auch nicht das Problem im Moment muss Mutter jede Stund was nachlegen in den kleinen Zentralkochherd und der verpufft den größten Teil der Wärme natürlich über die Kochplatte :thumbdown:


    Der Eder Eco Nz ist als Naturzugkessel sogar zugelassen und bei uns sind die nicht ganz so streng, generell in Österreich, doch das wird sich sicherlich auch igw. ändern.


    Die alten Kastenfenster die mein Opa selbst gebaut hat, habe ich bereits alle ersetzt, auch die Balkontüren. Der Rest ist halt noch nicht isoliert, Dachstuhl, Fassade etc. außer es liegt 1,5m Schnee auf dem Dach :thumbup:


    Der Attack SLX kann ja NUR Scheitholz oder Pellets laut Hersteller Seite, wenn Briketts auch gehen dann wäre das doch auch eine Option. Den Solarbayer ohne Lamda bekomme ich mit Versand für ca. 3k, mit 1000€ mehr.


    Wie effektiv ist den eine Lamdaregelung?


    Kessel ca. 3400
    2 x Puffer 1000l inkl. Isolierung ca. 1300
    3 x Pumpengruppe mit Mischer ca. 1400
    Rohre, Fittings, Kleinteile ca. 1000
    RLA/Ladepumpe ca. 350
    MAG 250l ca. 250
    Sicherheitsgruppe ca. 50
    Heizkörper ca. 1000
    Rohrisolierung ca. 200
    Evtl. noch Steuerung ca. 100


    Pressmaschine (Rems) werde ich mir ausborgen.


    So ca. habe ich mir das Vorgestellt. Preise sind inkl. Versand.


    Wenn es so gar nicht geht muss man halt noch ein klein wenig drauf legen, aber nur wenn es wirklich gar nicht geht oder komplett irrsinnig wäre :D

  • Hallo,


    Du benötigst für jeden Wärmeerzeuger ein ADG
    Bei 3000L Wasserinhalt wird das ADG oder die Summe aller ADG's mindestens ca. 428L groß werden.
    Bei einer max. Wassersäule von 7m und 2,5 bar Sicherheitsventil.



    Wie effektiv ist den eine Lamdaregelung?

    Sorgt für einen besseren Wirkungsgrad der Verbrennung und spart damit Brennstoff ein.
    War bei mir ca. 8...10%.


    Noch etwas, wenn du alles komplett neu machen musst, dann lege die Heizkörper für niedrige Heiztemperaturen aus.
    Mit niedrigen Heiztemperaturen und damit niedrigen Rücklauftemperaturen werden die Speicher kleiner.


    Als Warmwasserbereiter kaufe dir eine FRIWA alles andere taugt nicht viel bei einer Speicheranlage.


    Nicht einfach jetzt schon Teile (Rohre, Pumpen, Rücklaufanhebung u.s.w.) kaufen!
    Diese müssen nach deinen Anlagenwerte ausgewählt werden!
    Das was ich bis jetzt gelesen habe kennst du diese noch nicht.


    mfg
    HJH

    Der Eder Eco Nz ist als Naturzugkessel sogar zugelassen

    Ob der aber in deiner benötigten Leistungsklasse passt wage ich ein wenig zu bezweifeln.

  • Hallo!


    Der SLX verdaut auch Holzbriketts.
    Die Lambda steuerung ist eher dafür gedacht dir den Umgang mit dem Kessel zu erleichtern.
    Gerade bei verschiedenen Brennstoffen Gold wert.Die Lufteinstellungen müssen jeweils an die momentane Verbrennungssituation angepasst werden.Manuell nicht umsetzbar und somit mit einigen Grundsätzlichen Problemen verbunden.
    Der Begriff Lambda reicht hier auch nicht aus.
    Der Kessel muss komplett gesteuert werden.Erst im Zusammenspiel Lambdasonde,modulierendes Gebläse und Steuerung der Luftklappen wird die Sache rund.


    Sparst du dir diese Komponenten weg machst du dir sehr wahrscheinlich das Leben unnötig schwer. In der Regel müssen wir dann den hier hilfesuchenden erklären das das Problem auch vor dem Kessel steht da es bei ungesteuerten Kesseln ne Menge zu beachten gibt.


    Der SLX Lambda hat alles was du brauchst zum erschwinglichen Preis.


    Noch ein Tip. Etabliert haben sich Saugzugkessel. Druckgebläsekessel sind meiner Meinung nach zurecht in der Unterzahl.


    Gruß Randy!

  • Ziemlich sicher ein Holzvergaser, konkret dachte ich an Atmos DC 25 GSE, Solarbayer HSV 25 (mit Lamda?) oder Einen Attack DPX mit 25kw. Alternativ könnte ich mir auch einen Naturzugkessel vorstellen, aber ich denke mit einem HV lässt sich zum einen Holz sparen, zum anderen sind sie effizienter, dafür ist halt Wartungsintensität höher. Bei den Naturzugkessel habe ich den Strebel Ökotec 25, Eder Eco Nz 28 sowie den Hoval Solido angesehen. Premiumhersteller liegen nicht im Budget. Evtl. sei noch erwähnt, dass es nicht schlecht wäre, wenn dieser rel. einfach zu bedienen ist. Sollte auch eine Frau mit einem etwas gehobenen altes schaffen.
    25kw denke ich sollten reichen.

    Hallo,


    wenn ich in deiner Vorstellung lese dass auch eine Frau gehobenen Alters mit dem Kessel klarkommen muss, - sprich wahrscheinlich das Teil "Füttern" muss, dann kommt nur ein Lambda gesteuerter in Frage!
    Das wären dann in deiner angestrebten Preisklasse Attack oder Thermoflux!
    Bei allem anderen Leistung/Puffer usw kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!


    Gruß
    Jürgen

  • Danke für eure Anregungen.


    Ich werde nun doch etwas mehr Leistung wählen.


    Ich denke es wird ziemlich sicher ein Attack SLX Lamda Touch 30kw mit 3000l Puffer und entsprechendes ADG.
    Kann ich die Ladepumpe sowie 3 Heizkreise mit Stellmotoren mit der Lamda Touch Einrichtung steuern (nach Außentemperatur)??


    Ich habe nun den vorgesehenen Kamin vermessen, dieser beträgt 26cm im Dm uns ist bis zu Boden 9,7m
    Der Kamin hat noch keinen Ausgang im Heizkeller, lässt sich also super anpassen.


    Welche Rohrdimensionen sollte man wählen? Ich denke lieber (zu) große als zu klein, da ein höherer Volumenfluss besser sein sollte als ein schneller bzgl. Pufferschichtung? Ich dachte da eben an 6/4 zoll für Kessel und Pufferanbindung sowie vom Puffer zum Hauptkesselverteiler. Die Hauptstränge der einzelnen Kreise hätte ich mit 26mm Verbundrohr gedacht und die einzelnen Heizkörper mit 20mm Verbundrohr. Mein Vater hatte damals 4 Heizkörper an 12mm cu Rohr angeschlossen und dass war zu wenig. Aber kann man auch zu groß dimensionieren, bzw. welche Nachteile entstehen daraus? Ich denke mir mir mehr Volumen kann man mehr Wärme transportieren und eine Unterversorgung der Heizkörper ist somit ausfeschlossen


    Anbei hier noch ein paar Bilder, wenn man schon mal auf dem Dach ist :D
    [xattach=19614]Kamin 1 [/xattach][xattach=19615]Kamin 2[/xattach][xattach=19616]Nordische WM in Vorbereitung [/xattach][xattach=19617]Südwestlicher Blick[/xattach]


    Freu mich auf eure Kommentare

  • wenn du noch nichts gekauft hast:


    Ich habe meine Komplette Anlage bei GLO24 gekauft... ich habe dort ein unschlagbares Angebot bekommen.
    ( Ich bekomme dort kein Geld für die Empfehlung und hab auch sonst nichts mit glo24 zu schaffen)


    Aber ich habe mir sehr viele Angebote eingeholt... am Telefon sind die nichts die nettesten Menschen.
    Aber auf Grund des Preises habe ich dort bestellt wurd nicht enttäuscht.

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