Attack Wood & Pellet: Master DE.100 und Master DE.325 Steuerung für Heizkreispumpenstation und für Solarpumpenstation

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Guten Abend,


    ich habe da ein Paar Fragen zu der Steuerung Master DE.100, welche in Zukunft meine Heizkreisstation steuern soll. Die Heizkreisstation ist mit einer Pumpe und einem elektr. Mischer ausgestattet. Nun soll laut Lieferant an die DE.100 ein Wettersensor, ein Vorlaufsensor, die Pumpe und der Mischer angeschlossen werden. Bis zum Mischer ist alles ja ganz simpel, nur bei dem Mischer stelle ich mir die Frage, welches der beiden Kabel bei L1 und welches bei L2 angeklemmt werden soll? Einfach ausprobieren und gegebenenfalls wechseln?


    Nun zur DE.325, diese soll die Solarpumpenstation und ein 3- Wege- Ventil steuern. Angeschlossen werden müssen die Pumpe, das 3- Wegeventil, Kollektorfühler und Pufferfühler oben und unten. Das Anschließen der Pumpe, des Kollektorfühlers und des einen Behälterfühlers sind ja noch relativ erkennbar, es fehlt aber das Ventil und der zweite Pufferfühler. Kann mir jemand helfen?


    Grüße aus Hessen

  • 3 Regelungen die unabhängig gegeneinander laufen ? Regelungstechnischer Irrsinn !!!

  • Hallo,



    welches der beiden Kabel bei L1 und welches bei L2 angeklemmt werden soll?

    Der Mischer muss einmal öffnen und einmal schließen können.
    Dazu wird die eine Richtung an L1 und die andere an L2 angeschlossen.
    Damit mit der Motor auch mit der angelegten Spannung etwas anfangen kann muss man natürlich auf die Klemme N anschließen.
    Da der Hersteller nicht unbedingt die Verrohrung bzw. den Mischer kennt, musst du testen was davon auf und zu ist.


    Nun zur DE.325, diese soll die Solarpumpenstation und ein 3- Wege- Ventil steuern.

    Ich sehe in der Anschlussleiste keine Möglichkeit einen 3-Wege Mischer anschließen zu können.
    Da scheint etwas nicht zu stimmen.
    Deine Forderungen an das Steuergerät stimmen mit den Möglichkeiten nicht überein,


    mfg
    HJH

  • Es handelt sich um ein 3-Wege-Ventil, unterhalb von Pumpe 2 auf Seite 27 oben. Es ist auch Platz für einen zweiten Behälterfühler. Sollte der erste Puffer warm sein, soll das 3-Wege-Ventil umschalten auf den 2. Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!