ETA: SH 40 - Erster Abbrand

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzverheizer.

  • Hallo zusammen - nun ist es auch bei mir soweit - nach fast 6 Monaten Bauzeit (Freizeitprojekt) wurde letzten Freitag der SH 40 vom Werkskundendienst in Betrieb genommen.


    Verwendet wurde Kiefer/Fichte/Tanne, 50cm und 33cm (Restbestand) -Alle Werte aktuell noch auf Standardeinstellung (180 AGT, 6%RST, 80°C VLT,66°C RLT).Gestartet bei 14% Pufferladung (3824L) und beendet bei 74%.


    Abbrand startete sehr gut, allerdings fiel anfangs der RST-Wert nicht unter 14%, was den Techniker dazu nötigte nochmals nachzulegen (lagen nur 2 Schichten 50cm Scheite drinnen). Erst dann fiel der RST auf 8% und die AGT stieg auf 150.
    Konnte nur die erste Stunde Abbrand beobachten - dann rief die liebe Arbeit... Dort pendelte der RST zwischen 5-7% und die AGT lagt meist bei ca 170-180 Grad. VLT 77-82°C.


    Soweit so gut - ABER
    Was mich stört sind 2 Dinge:
    A - als ich von der Arbeit wieder kam lieft die Kesselpumpe immer noch - der ETA hatte noch 75Grad - Puffer unten 33Grad. Habe dann den Mischer per Hand geöffnet um es dem Kessel zu ermöglichen die REstwärme abzuführen... Er führte die Restwärme in den Puffer, schaltete die Pumpe bei 60 Grad VLT ab und schloss den Mischer wieder. Könnte es hier um einen Fehlerhaften Parameter handeln? Oder ist mir der Mischer einfach hängen geblieben?


    B - Die erste Messung lief ca 45min nach dem Start vom Kundendienst mit folgenden Werten:


    Raumtemp.:
    13 °C
    Kaminzug:
    -24Pa Pa
    Abgastemp.:
    169 °C
    O2:
    7,1 %
    CO:
    125 ppm

    Ist dieser hohe CO Wert normal?! Eta gibt in seiner Förderrichtlinie ja 45ppm an?! Wie kann es zu einer so unsauberen Verbrennung kommen?!

    Würde mich über eure Kommentare freuen



    mfg


    HolzverheizerSH 40 - Erster Abbrand

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Was mich stört sind 2 Dinge:
    A - als ich von der Arbeit wieder kam lieft die Kesselpumpe immer noch - der ETA hatte noch 75Grad - Puffer unten 33Grad. Habe dann den Mischer per Hand geöffnet um es dem Kessel zu ermöglichen die REstwärme abzuführen... Er führte die Restwärme in den Puffer, schaltete die Pumpe bei 60 Grad VLT ab und schloss den Mischer wieder. Könnte es hier um einen Fehlerhaften Parameter handeln? Oder ist mir der Mischer einfach hängen geblieben?

    Hallo @Holzverheizer,


    zunächst einmal Glückwunsch zu deinem (neuen?) ETA SH40 (vermutlich mit Touch-Display?).


    Aus deiner Schilderung zum Verhalten der Rücklaufanhebung (RLA) bzw. der Restwärmenutzung (RWN) werde ich nicht ganz schlau. Allerdings gab es hier im Forum schon etliche Diskussionen um das Thema Restwärmenutzung beim ETA, insbesondere im Zusammenhang mit der Stellung der Kulisse am Mischer (blau/rot). Zumindest einmal gab es wohl auch den Fall dass der Mischer falsch herum angeschlossen war. Das wird bei dir eher nicht der Fall sein, weil ja sonst die RLA auch nicht richtig funktionieren würde. :thumbup:


    Ganz allgemein sollte es so sein, dass, wenn die Kesseltemperatur (KT) höher als die Temperatur im Puffer-Unten (TPU) ist, zunächst der Mischer komplett öffnet und dann die Kesselpumpe einschaltet. Haben sich die Temperaturen wieder angeglichen, schaltet die Kesselpumpe ab und der Mischer schliesst wieder. Dieses Wechselspiel kann sich über mehrere Stunden wiederholen, je nachdem welche Grenztemperatur für die RWN eingestellt ist.


    Diese Messung ist vermutlich nicht repräsentativ für die folgenden Abbrände. Zum einen sind 45 Minuten Wartezeit nach dem (evtl. eh' holprigen Start beim ersten Abbrand) zu wenig. Zum anderen ist der Kessel (vermultich) noch "zu neu", "zu kalt" und "zu sauber". :whistling:


    Dein Kessel muss die Stufe-2 der BImSchV einhalten, also CO <= 0,40 g/m³ und Staub <= 0,02 g/m³.
    Der Wert 125 ppm CO entspricht ca. 0,147 g/m³ (bei 13°C Raumtemperatur, einem angenommenen Luftdruck vom 1000 mBar und einer Molmasse von CO = 28,01 g/mol).
    Also alles im grünen Bereich! Dein ETA wäre der erste, der die Grenzwerte nicht einhält. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hey Danke dir , jap neuer SH 40 Touch mal sehen was morgen der zweite Abbrand bringt :) Bin aktuell echt zufrieden mit dem Ding da ich direkt vergleichen kann was der alte Küchenherd für ne Holzvernichtungsmaschine war/ist...


    Gibts noch Tips für optimierungen (nachdem der schwarze Mann da war :P)

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Hallo ETA-Heizer,


    das folgende ist ein Auszug aus einem PN-Austausch. Wir haben beschlossen die Diskussion öffentlich zu führen:


    Wie seit ihr bei der Optimierung vorgegangen?
    Ich kann ja nur 3 Parameter ändern (oder?)
    Restsauerstoff, Abgastemperatur, Und min / max Wert der beiden Stellantriebe?!


    Höheren Wirkungsgrad erreiche ich über Minimierung der AGT und sauberere Verbrennung (Abgas am Kamin messen - Restsauerstoff während Verbrennung >4%) ?

    • Welchen Einfluss hat die Limitierung der Klappen? Primär ist mir (Fast) klar - Dadurch regelt sich die Gasmenge - ergo die Hauptleistung (aktuell bei mir auf 11-25%)
    • Sekundär wird zur Restsauerstoffregelung genutzt (Diese bleibt bei mir meist bei 0)

    Meine aktuell "unsaubere" Verbrennung würde ja auf eine zu niedrige Brennraumtemp hinweisen - wäre es hier sinnvoll ein Stück Schamott einzubringen das eine kleine Masse hat und sich schnell auf die 650 Grad erwärmen kann um die Verbrennung des COs zu starten?


    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitate eingebaut

  • Gibt es eine Liste der Parameter die im "Profi-Modus" einstellbar sind? Was ist so erstrebenswert den Touch auf Stand 2010 zu bekommen?
    Und ja es ist ein SH40 mit Touchregelung.
    Was mir aufgefallen ist und worauf ich den Kundendienstler auch hingewiesen habe ist, das scheinbar Fremdluft am Sichtfenster der Brennkammer gezogen wird, bzw am Verschluss der "Normalstellung" (Pfeifendes Geräusch - ist weg wenn man das Sichtfenster nach oben schiebt) Kundendienst zog beide Schrauben an und meinte das wäre OK so...



    Gibt es die Möglichkeit die Werte zu Loggen? Was ist bei der Touch (ohne myETA) auf Port 8080 los?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Gibt es eine Liste der Parameter die im "Profi-Modus" einstellbar sind? Was ist so erstrebenswert den Touch auf Stand 2010 zu bekommen?

    Hallo @Holzverheizer,


    ich habe für meinen Kessel, mal alle Parameter, die ich gefunden habe, für mich aufgeschrieben (auch um meine Änderungen zu dokumentieren). Ich kann diese Liste (excel) auch mal hier einstellen. Das wird dir aber nichts nützen, weil 1) mein Kessel noch die alte Regelung hat und 2) die "Profi-Parameter" undokumentiert sind. Ich rate dir, beschäftige dich erstmal mit den Parametern, an die du bisher schon dran kommst. :whistling:


    Und nein, m.E. ist es nicht erstrebenswert den Kessel auf einen älteren Stand zu parametrieren. Immerhin entwickelt ETA die Regelung laufend weiter und das wird schon seinen Grund haben. Die Entwickler dort werden ja hoffentlich nicht entwickeln, um den Kessel schlechter zu machen (wobei es bei den laufenden Touch-Updates schon mal zu einem Bug kommen kann). :saint:


    Dem damaligen User, den ich erwähnt hatte, war das Gebläse zu laut. Und da er einen anderen SH-Betreiber mit altem Kessel kannte, der noch mit halber Drehzahl lief, wollte er wohl, dass sich sein Kessel auch so verhält.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern etwas Zeit mich Abends mit dem Kessel zu beschäftigen - ich komm allerdings bei der Regelung nicht ganz mit ...
    Gestartet bei 120 gings auf ca 180 hoch dabei war der O2 Wert auf 5-6 dann gings in den Sinkflug - 170-160 150 140 125...AGT Lüfter regelte von 2800 auf 1800 U/min runter RST immer bei 5.5-6.1% Puffer war bei 30% als und kam bei 70% nach 4h Abbrand raus... Hatte die Gluterhaltung ausgeschaltet und mir eigentlich mehr erhofft...
    Was hab ich hier falsch gemacht? Zu dick eingeschichtet?
    Wonach wird die AGT denn geregelt?! Im Forum hies es das ginge nach Pufferanforderung aber die steht bei 40kW und der Füllstand war bei gerade einmal 30%...


    War das ein Hohlbrand?!

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Nabend,


    Sorry - aber du musst ein bisschen mehr daten liefern. Vorallem die zeit!


    Ohne angabe wann und wie lange er welche temperatur bei welchem o2 und bei welchem pufferladestand hatte - sieht das was du beschrieben hast total superinordnung aus.


    Mein sh30 macht seit jahren nix anderes. Start, dann hoch auf nennleistung - und dann bei erreichen von teillast oder holz-alle runter auf null.
    Nix andere beschreibst du.



    Um dir verbünftige sachauskunft über wirkungsgrad (ausbeute) zu geben, musst du uns die holzmenge die du einlegst wiegen, die restfeuchte messen, die genauen temperaturen deines puffers (alle sensoren) vor und nach abbrand geben und die brenndauer messen.


    Viele grüsse
    Blubbi

  • Hallo @Holzverheizer,


    anhand deiner wenigen Angaben kann man den Abbrand nicht beurteilen. Dass der Kessel irgendwann die AGT und damit die Leistung reduziert ist ja inzwischen bekannt. Auch die Werte für den Restsauerstoff sehen gut aus. Du musst systematisch vorgehen und mehrere Abbrände vergleichen. Zum Beispiel so wie hier in diesem Thread. D.h. du musst das Holz wiegen, damit man abschätzen kann wieviel Enegie du aus dem eingesetzten Holz gewonnen hast.


    Überschlagsrechnung:

    • Pufferladezustand von 30% auf 70% erhöht: Delta = 40%
    • => Pufferladezustand 0% = 30°C; 100% = 80°C: Delta = 50 Kelvin; d.h. 2% Pufferladezustand entsprechen 1 Kelvin
    • => Somit wurde dein Pufferwasser (im Durchschnitt) um 40/2 = 20 Kelvin erwärmt
    • Erforderliche Energiemenge um 1 kg Wasser um 1 K zu erwärmen: 1,163 Wh;
    • Wassermenge im Puffer: 4000 Liter = 4000 kg
    • => 20 * 4000 * 1,163 Wh = 93 kWh

    Bei einem Füllraum des SH40 von 225 Liter ist das tatsächlich nicht viel. Wenn der Füllraum voll gemacht wird, sollte es möglich sein, locker das doppelte herauszuholen. Aber wir wissen ja nicht, wieviel Holz eingesetzt war.


    Ausserdem wären mindestens diese Grundeinstellungen interessant:

    • AGT-Min (vermutlich 150°C)
    • AGT-Max (vermutlich 180°C)
    • Rest-O2-Soll (vermutlich 5,5%)
    • Kessel-Soll-Temperatur (vermutlich 80°C)
    • Rücklauf-Solltemperatur (vermutlich 60°C)
    • Eingestellte Restwärmenutzung

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wie Karlheinz beschrieben hat ist es möglich die Leistungsfähikeit des HVG einzuordnen.


    Wichtig ist auch das man daselbe mal ohne Heizung (Warmwasser) durchführt (außer man hat eine
    entsprechende Meßeinrichtung um den Heizungsbedarf in diesen Zeitraum abzuziehen.


    Für Testheizungen nehme ich immer Holzbriketts (Vertraungswürdige mit zertifizierter Heizenergie)


    Leider sind die meisten Holzvergaser nicht darauf eingerichtet Holzbriketts alleine zu verbrennen.


    Mit 6-8% Wassergehalt braucht man halt eine andere Einstellung für eine sanfte Verbrennung.


    Die meisten HVG lassen nur eine Holzfeuchte von kleiner 12% nicht zu.


    Also bei Kauf darauf achten das dieser mit Holzbriketts auch betrieben werden kann (bzw die Einstellungen anfordern)
    (ist meistens günstiger als Pellets ).
    Man sollte auch bedenken das dies eine Möglichkeit ist ,wenn man selber kein günstigeres Holz mehr machen kann bzw. zu beschaffen ist.


    Wichtig bei Testheizungen :


    Keine Briketts mit Mittenloch verwenden (ungleichmäßiger Abbrannt).


    Füllraum nicht ganz aunutzen ,weil die Briketts in der Anbrennphase mitunter aufquellen. (10 -15%)


    Restfeuchte (6-8%) von der Einsatzmenge abziehen.


    Viel Freude wenn man in die Nähe der von Hersteller angegeben Wirkungsgrade des HVG kommt.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Grüße!


    Die werkseinstellung Abgas max ist 210
    die min Temp ist 125
    Die hat er bei dir erreicht
    Die Kessel soll liegt werksseitig bei 80 Grad und ist werksseitig mit einer Differenz max von 5 Grad nach oben eingestellt (hatte ich durch Unwissen n Haufen Ärger)
    Prinzipiell heizt dein Kessel nach dem anbrand ich glaube 1h auf vollast erst danach richtet er sich nach den Einstellungen in dieser Zeit darf auch der Rest o2 tiefer sinken als eingestellt
    Anforderung Puffer richtet sich nach der aussen Temperatur auch diese hat Einfluss wann der Kessel in den teillast geht.
    Wichtig ist auch das du die heizlasten in deinen heizkreisen einträgst - auch diese habe Einfluss auf die Puffer Anforderung und damit auch an deinen Kessel.


    Besten gruss Christian

    • AGT-Min (150°C)
    • AGT-Max (180°C) - Werkseinstellung ist 200
    • Rest-O2-Soll (5,0%)
    • Kessel-Soll-Temperatur (80°C)
    • Rücklauf-Solltemperatur (66°C)
    • Eingestellte Restwärmenutzung aktiv - 40 Grad Puffer unten

    Abbrand werde ich nochmals wiegen und dann erneut aufschreiben - leider hat ETA bei der Berechnung mit nur 3 Fühlern und einer Serienschaltung der Behälter ein kleines Problem mit der Genauigkeit Werde meine Werte nochmals aufschreiben wenn ich den nächsten Abbrand starte.


    Die UVR ist mit 8 Sensoren und einer Verbrauchsanzeige je Stunde ein wenig genauer - aktuell benötige ich 1-2% Puffer je Stunde (sprich jeden 3ten Tag einheizen)
    der ETA frisst dabei brav die alten Dachbalken und Latten aus dem Abbruch meiner Decke (unbehandelt - wurmstichig...nicht wirklich normierter Brennstoff)
    Geändert habe ich aktuell schon die Abgas max , und die Pufferladewerte ab der der Ofen in den Teillast regeln soll (80-85%) (Er regelt aber dennoch von 180 auf 160 runter - aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann)


    Die ersten Abbrände vor der Umstellung im Puffermanagement hinterließen eine Schwarze Glanzrußschicht im Füllraum - nun ist sie eher Rehbraun und wirft blasen...
    Asche im Brennraum eher Bräunlich bis Weiß


    Hatte Testweise auch ein Thermoelement im Brennraum ( bzw 3 )


    Unter der Düse - 1050 Grad
    Vor der Tür 6-700
    Abnehmend bis vor den Wirbulatoren - 300 Grad


    Ich opfer im neuen Jahr mal eine Füllung gutes Holz ;) Mal sehen wo der ETA dabei rauskommt


    Habt ihr Tips wie ihr eure Öfen weiter "optimiert" habt?


    Gibt es ein Loggingtool für den ETA?


    Euch allen einen Guten , und warm geheizten Rutsch ins neue Jahr


    Holzverheizer

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!