ETA: SH 30 an Sinus Wechselrichter/ Generator - ETA sagt geht - Erfahrungen gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo,


    hat jemand von euch einen ETA Stückholzkessel an einem Sinuswechselrichter/USV und Generator am laufen?


    Hintergrund - bei uns wird demnächst am Stromnetz gearbeitet - so hab ich mir einige Gedanken gemacht.
    Der Plan ist den Holzvergaser und die UVR1611 über eine USV/ Sinuswechselrichter zu betreiben bis ein 2000er Inverter Stromerzeuger läuft.
    Dabei ist über die normalen Stecker kein Anschluss möglich, ohne Leiter und Neutralleiter zu vertauschen. Mir ist klar das es CEE Stecker gibt.
    Aber an den Geräten die den Strom abgeben gibt es diese Stecker nicht.
    So schrieb ich ETA wg. des Problems mit dem Vertauschen von L und N an.
    Ich bekam die Info das dies kein Problem darstellt und ein PDF mit allgemeinen Infos zu dem Thema.


    Da ja einige hier im Forum mit anderen Kesseln Probleme hatten...


    Wie sind eure Erfahrungen mit ETA Kesseln?SH 30 an Sinus Wechselrichter/ Generator - ETA sagt geht - Erfahrungen gesucht

  • Gute Elektronik hat das . Die Aussage von ETA interpretiere ich dahingehend.
    In meinem Fall. Die Attackkessel kommen in der Regel mit einem angeschlossenen Schukostecker an.
    Das heist dann wohl das es egal ist mit der Polung.


    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das die Elektronik vom gleichen Österreichischen zulierferer kommt.
    Zur Not ,dort auch nochmal angefragt. Nennt sich Sigmatek .

  • Ich hab von Eta die Information bekommen, das es technisch möglich sei, ihn über einen normalen Schuko Stecker mit dem Stomnetz/ Notstomagregat zu verbinden.
    Bekam aber den Hinweis, mit dem Elektriker zuklären, ob es zulässig ist ein Ortsfestes Gerät nicht fest anzuschließen.
    Da verstehe ich nicht wenn Kessel mit Stecker geliefert werden..
    Vielleicht hat ja wer weitergehende Informationen dazu?

  • Hallo,


    ich habe das folgendermassen gelöst:


    • Zuleitung Heizraum aus dem Haus-Verteilerkasten ausgeklemmt.
    • Kleinen Mini-Verteiler an die Wand gedübelt und einen FI/LS 2-polig dort eingebaut
    • blauen CEE-Wand-Caravanstecker und die Zuleitung Heizraum daran angeschlossen
    • Neue Zuleitung vom LS im Verteilerkasten rausgezogen und CEE-Wand-Caravan-Steckdose angeschlossen.
    • Zwei Kabel gebastelt. Einmal zur USV (CEE-Stecker auf C14-Kaltgerätestecker / CEE-Buchse auf C14-Kaltgerätebuchse)
    • Kabel in meine APC SmartUPS 1500 rein.

    Somit ist die Zuleitung zur USV abgesichert (LS im Haus-Verteilerkasten), die Leitung nach der USV zum Heizraum über FI/LS.
    Verpolsicherung ist über die CEE-Stecker gegeben. L bleibt L und N bleibt N.


    Funktioniert einwandfrei! Im Falle von USV-Versagen kann man die Kaltgeräteleitungen zusammenstecken und die USV "bypassen".


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!