Fröling: elco torron 50 lambda Gebläse zu laut

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo,
    ich hab seit 2002 den Holzvergaser Torron 50 lambda von elco .
    Da er dieses Jahr nicht anspringen wollte, habe ich einige Male das Gebläse ( Saugventilator) an der Rückseite abgeschraubt und gesäubert.
    Als ich ihn diesmal wieder montiert hatte, lief er mit einem lauten Geräusch an,. Seitdem läuft er mit diesem Geräusch, der ganze Holzvergaser vibriert.
    Könnte es möglich sein, dass die Dichtung erneuert werden muss, oder ist das Gebläse kaputt?


    Grüße Claudiaelco torron 50 lambda Gebläse zu laut

  • ohne dass ich diesen Kesseltyp kenne - würde ich stark vermuten, dass nach 16 Jahren Betrieb die Lager (o. ggf. Kohlen, so vorhanden...) des Gebläsemotors aufgegeben haben...


    Da hilft nur Gebläse ausbauen, zerlegen und prüfen, Ersatzlager verbauen.




    Oder aber, das Gebläse wurde irgendwie falsch montiert beim letzten Einbau? Nochmal raus damit und prüfen...


    viel erfolg!

  • Hallo Hasso,


    danke für deinen Beitrag.


    Zwischen Gebläse und Holzvergaser sind Ringdichtungen verbaut. Das Gebläse wird einfach mit 4 Schrauben drangeschraubt. Da kann man nichts falsch machen. Ich habe seit Inbetriebnahme des HV fast jährlich das Teil weggeschraubt und sauber gemacht.
    Dichtungen sind teilweise verschliessen.
    Das Originalgebläse kostet ca. 1200 €, darum möcht ich alles vorher probieren.
    Ich möchte nun folgendes probieren.
    Das Gebläse lässt sich über das Menue einschalten (Testlauf). Wenn ich das Teil abschraube, Kabel eingesteckt lasse und das Gebläse laufen lasse, dann sehe ich doch, ob es am Geblässe selbst liegt. Ist das Geräusch dann weg, ist es die Dichtung, oder?

  • Bei meinem Saugzug nach 7 Jahren wurde er laut. Abgeschraubt und am Flügelrad gewackelt und es wackelte also Lager defekt ist ein Kugellager. Wenn Du von vibrieren schreibst ist es eine Unwucht. Sind die Schrauben richtig fest angeschraubt. So ein Flügelrad ist kein Autoreifen betreffs auswuchten. Bei so einem kleinen Teil muß die Unwucht die Anbaufläche aufnehmen. Dadurch wenn es nicht richtig fest angeschraubt ist könnte es auch diese Ursache haben. Wenn Motor läuft halte doch mal den Finger an die Anbauteile, ob Du an diesen beiden Flächen Kesselteil > Motortflansch diese Beweergungen spürst.
    Du schreibst auch ausbauen und laufen lassen baser Motor fixieren das er beim Anlauf sich nicht selbsständig macht. Es ist Vorsicht geboten!!!
    Es kann auch das hintere Lager sein. Dazu den hinteren Motor Schutzdeckel abschrauben und wieder wackeln.
    Wenn Du Flügelrad abschraubst könnte ja sein das es Gewinde hat !Beim Atmos ist es links Gewinde!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Als ich ihn diesmal wieder montiert hatte, lief er mit einem lauten Geräusch an,. Seitdem läuft er mit diesem Geräusch, der ganze Holzvergaser vibriert.
    Könnte es möglich sein, dass die Dichtung erneuert werden muss, oder ist das Gebläse kaputt?

    Hallo Claudia @inespati,


    willkommen in userem Forum! :)


    Wenn das Geräusch erstmalig nach dem Säubern und Wiedereinbau des Saugzuglüfters auftrat, dann vermute ich, dass beim Reinigen ein Auswuchtgewicht vom Lüfterrad abgegangen ist. Darauf deutet auch die Vibration des Kessels hin. Das (kleine) Gewicht wieder zu finden dürfte aber schwierig sein?


    Ein Lagerschaden kann natürlich ebenfalls vorliegen, das Geräusch wäre m.E. dann eher ein "Quietschen", bei einer Unwucht eher ein "Brummen". Wenn der Lüfter längere Zeit mit einer Unwucht betrieben würde, ist es bis zum Lagerschden aber auch nicht mehr weit.


    Oder, wie @hasso vermutet wurde das Geläse falsch/verkantet eingebaut. Also Ausbauen und nochmals kontrollieren (evtl. sieht man ja, ob irgendwo ein Auswuchtgewicht abgegengen ist). Wenn die Dichtung "verschlissen" ist, dann solltest du diese natürlich austauschen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Auswuchtgwichte haben die wenigsten. Machen wie Juergen schrieb. Eventl. Gebläse verkantet. Wenn das in Ordnung:
    Vorderes Kugellager abziehen, typ schauen, kaufen, aufdrücken fertig.

  • Ich würde mir den Typ genau ansehen, wenn möglich Ersatzteil Bild ansehen. Vielleicht geht daraus schon etwas hervor. Du wirst bestimmt eine Abziehvorrichtung benötigen,.. eine ausborgen..... Im Internet wenn es das ist ein Kugellager besorgen. Wenn geliefert dann ausbauen und loslegen das das ein arbeitsgang ist ohne Verzug und Du nach ..Stunden wieder einbauen kannst.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal das Lüfterrad etwas abgezogen.
    So sieht man jetzt die Dichtung.


    Außerdem hab ich den Turbotec Holzvergaser entdeckt, haarscharf mein Elco torron.
    Da kostet das ganze Gebläse "nur" 690 €, immerhin.
    Die verkaufen auch die Einzelteile .
    Lüfterrad: 182 €
    Dichtung: 65 €
    Immerhin nur halb so teuer wie bei elco direkt.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher, was die Ursache ist.
    Wenn ich das Lüfterrad abziehen, und den Ventilator wieder montiere, über Testlauf den Ventilator einschalte, und es läuft richtig, ist das Lüfterrad die Fehlerquelle, oder?[xattach=19853]so sieht die Dichtung aus[/xattach]

  • Ja, wenn es mit einem neuen Lüfterrrad wieder "normal leise" läuft, wäre es das Lüfterrad (oder ein ggf. bei Montage verlorengegangenes Ausgeichsgewicht auf dem Selbigen...) gewesen...


    Aber nach 16 Jahren Betrieb scheint mir trotz allem ein Motor -> Lagerschaden am wahrscheinlichsten. Die Lager kannst du für kleines Geld im Internet bestellen. Und dazu noch ne Kiste Bier oder zwei Flaschen Wein für den Kundigen Nachbarn, der dir den Lüfter zerlegt und die Lager abzieht.


    Da solltest du ansetzen -> Ausbau, Zerlegen (lassen... ) , Lager und auch Lüfterrad auf Beschädigung / Deformation prüfen (lassen), und nach dieser Ursachenforschung, defekte Teile ersetzen. Einen neuen Lüfter für 700 Euro kann man sich sicher so ersparen.


    Obacht, das Abziehen des Lüfterrads ist für Ungeübte evtl. nicht so trivial, könnte (wie juergen schrieb) auch ein LINKS Gewinde haben.
    Testlauf des Motors NUR in eingebautem Zustand! Die gehen ab wie Schmids Katze, wenn sie auf der Werkbank liegen...


    Viel Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!