Planung einer neuen Heizungsanlage - Bräuchte etwas Unterstützung bei der Hydraulikplanung / Eta PE 15 - konkurenz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von konkurenz.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    260


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Mittelgebirge


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Neubau


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    2500


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellets
    Automatisch beschickt. (Sacksilo)
    Solar vorerst mal nicht geplant.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ETA PE 15 15kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasserboiler im Puffer.
    500 Liter, davon 150 Wasser


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    nein


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    halbwegs ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo!


    Könnte mir jemand dabei helfen, welches Anschluss-Schema wit am besten beim neuen Kessel beherzigen sollten und evtl. warum?


    Es handelt sich um einen Neubau ca. 180 m2 in Holzrahmenbauweise mit FBH und Mischergruppe.


    Zusätzlich Altbestand Keller, ca. 80 m2 beheizt mit Radiatoren, derzeit ohne Mischergruppe.


    Alter Vissmann Kombikessel kommt raus..
    Neuer Kessel soll werden, ein älterer PE 15 von ETA mit integrierter Rücklaufanhebung.


    Pufferspeicher ist vorhanden ein 500 Liter mit integriertem 150Liter Warmwasserspeicher. (Austria Email SISS 500)


    Es wäre ggf. noch eine Schwimmbad Nachheizung über einen vorhandenen 40kw Wärmetauscher möglich..


    (Solar erst einmal nicht geplant!)


    Pufferpumpe soll werden, eine Wilo star rs 25/4.
    Desweiteren soll für das Brauchwasser eine SYR Sichereitsgruppe mit 12Liter Membrangefäß verbaut werden..


    Bin euch für jeden Rat dankbar!!!


    (Anbei mal zwei Hydraulikpläne von dem Baugleichen Buderrus Pelletkessel)


    Wie würdet Ihr die Verrohrung gestalten?
    Und welche Größe müsste das Ausdehnungsgefäß haben?


    Vielen Dank

  • Kann ums keiner einen Tip geben?


    z.B. wie der Puffer am besten mit eingebunden wird?
    Sollten die Radiatoren im Rücklauf auf jeden fall weiter oben am Puffer angeschlossen werden? (z.b. zweiter Anschluss von unten)
    FBH Rücklauf denke ich macht Sinn ganz unten wg. der niedrigen Rücklauftemperaturen..
    Oder keinen Schnickschnack und die kompletten Rücklaufleitungen gemischt unten in den Puffer?
    Beim Vorlauf vom Puffer zu den Verbrauchern macht es doch sicher Sinn den dritten Anschluss von unten zu nehmen!? Damit genügend Puffer für Warmwasser bleibt!?


    Und wo könnte man den Wärmetauscher vom Schwimmbecken anschließen? Falls es überhaupt Sinn macht..



    Wir haben nicht mehr viel Zeit bis der Öltank ganz leer ist. Würden gerne vorher alles fertig geplant haben, auch wegen Materialbestellung usw.
    Das Pelletsilo ist bereits voll. Daher würden wir gerne die Anlage so schnell wie möglich in Betrieb nehmen.
    Leider bekomme ich derzeit keinen Heizungsbauer um die Ecke, der mir behilflich sein kann.
    Aber ehrlich gesagt, können wir es uns gerade auch nicht leisten. :((


    Bitte unterstützt uns doch ein wenig, damit meine Familie demnächst beim Umbau nicht allzulang frieren muss.


    Wir brauchen eure Hilfe!!!


    lg. Dirk

  • Kann ums keiner einen Tip geben?

    Eine Bitte an die Experten.......

    Ich habe den Thread extra nochmal hoch geholt

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin Moin!


    Da keiner der Experten antwortet, versuche ich es mal.
    Ich würde dieses Schema realisieren:
    Hydraulik Heizanlage konkurenz_2018_11_26.pdf


    Ausdehnungsgefäß (ADG) für Kessel und Puffer getrennt.
    Jeweils 150 L Ausdehnungsgefäßvolumen je 1000 L Wasser.
    Also z.B. für einen 500 L Puffer dann 75 L ADG.


    Die Poolheizung schließt Du an wie einen dritten Heizkreis.
    Ich denke das ist selbst erklärend, wenn man in den Plan schaut.


    Als Rohrleitung zwischen Kessel und Puffer sind bei 15 kW und 15 K Temperaturspeizung mindestens 17,5 mm Innendurchmesser erforderlich, um eine Strömungsgeschwindigkeit von 1 m/s nicht zu überschreiten.
    Ich würde Kupferrohr 28x1 nehmen.
    Da hast Du 26 mm Innendurchmesser.
    22x1er Kupferrohr wäre auch kein Fehler.


    Die Rückläufe der Heizkreise würde ich nicht getrennt einschichten.
    Das macht bei einem so kleinen Puffer keinen Sinn.


    MfG Hans

  • Hallo Hans!


    Ich danke Dir für Deine Rückmeldung!
    Leider bekam ich lange Zeit keine Antwort und habe selbst angefangen die Heizung nach eigenem Hydraulikplan zu bauen.
    Ich musste leider, da die Zeit vor Weihnachten drängte und der Öltank fasst leer war. Umd diesen wollte ich nicht nochmal füllen.
    Der "nagelneue" PE15 läuft auf Anhieb prima! Und ich freue mich das alles alleine auf die Beine gestellt zu haben. :)
    Bissel Feintuning sollte aber noch drin sein denke ich..
    Finde die 20 bis max. 30 kg pro Tag für 180 m2 Neubau und Warmwasser noch bissel viel..
    Bleibe am Ball. :)))


    lg. Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!