Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Totalausfall kondenswassee - Dergraf

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dergraf.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Wolf


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2014


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    15cm, 7m und rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    170


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2000l puffer


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo guten Abend...hatte vor ca 2 wochen einen Totalausfall unseres Kessels.Der ganze Heizraum war voller Qualm...ab Abend zuvor keine Probleme...


    Werde das vorgehen mal bisschen beschreiben.


    Wollte wie immer normal anheizen, mit Holz gefüllt Tür zu Anheizklappe auf stück Papier rein...ok..bin dann raus was anderes zu erledigen..nach einiger zeit zurück kessel kommt nicht über 70 Grad abgas...dachte liegt am wetter usw...ok gewartet...was mit schon komisch war das er an diesen Tag die Flamme nicht richtig nach unten gezogen hat. Zumindest kam nach einiger Zeit qualm aus der Öffnung der sekundär und primär Luftöffnung am kessel oben...daduch kondesierte es und kam zum kurzschluss. Laut Kundendienst. Was war bzw könnte die Ursache dafür sein das es so passiert ist wie es ist???mfg Thomas..Heize nur Buche und Eiche...


    Soll wohl jetzt ein Totalschaden sein nach 2,5 Jahren Benutzung...


    Vielen Dank

  • Hallo.
    Wie ist die genaue Bezeichnung deines HV?


    Ich denke mal das irgendwas in der Abgasführung verstopft ist.
    Wärmetauscher, Abgasrohr oder Schornstein z.B.
    Wann wurde der WT das letzte mal von Hand gereinigt?


    Grüße

  • Hallo!


    Klingt wirklich nicht nach Totalschaden.
    Auch ein Kurzschluss muss nicht das Ende bedeuten.
    Was willst du uns mit dem Thread sagen?
    Suchst du unsere Hilfe ? Dann brauchen wir mehr Details.
    Willst du uns nur informieren?
    Dann brauchen wir auch Details. So ,ist das nicht aussagekräftig genug.

  • ja Hilfe, in welche Richtung ich suchen sollte um das Problem zu beheben...es ist ein Wolf bvg Lambda 20..


    Den Wärmetauscher bzw die turbolatoren hab ich regelmäßig gereinigt wie alles andere auch...wo kann denn genau eine Verstopfung entstehen..bzw durch was...der schwarze war vorher da zum fegen..ne Hand voll Asche...


    Bzw wie kann so etwas von einen auf den anderen Tag passieren???

  • Hallo,
    In erster Linie muss hier nach den Rauchgaswegen geschaut werden. Sind alle Bereiche durch den der Rauchgas muss gereinigt und frei. Dann sollte man im relaistest prüfen ob der sauzug läuft und ob die stellantrieben fahren. Der Saugzug sollte auch gereinigt sein, denn man kann sage pro Millimeter Ablagerungen auf dem Lüfterrad kostet das bis zu 5% Leistung. Der Wärmetauscher muss frei sein.


    Viele grüße

  • Ok.
    Du hattest den Kundendienst vor Ort.
    Was hat der zur Steuerung gesagt? Ist was unwiederbringlich kaputt gegangen, oder ist lediglich eine Sicherung oder gar nur der FI Schalter gefallen?


    Deiner Beschreibung nach würde ich
    auf das Abzuggebläse tippen, solltest du aber gehört haben ob es lief oder nicht.
    Typisch ist hier ein Defekt des Anlaufkondensators.

  • ja der Kundendienst war hier von Wolf...er sagte die Platine ist hin.ja es kam der fi.die Reparatur hätte wohl über 5500 Euro gekostet...hab das auch schwarz auf weiß da...


    Das Gebläse hat funktioniert bin ich sicher...was meint ihr, es ist ja nun eine weile her ob ich den Kessel einfach versuche einzuschalten vieleicht tut sich ja was, bin mir nicht sicher...er war ne halbe Stunde da meint der Kessel ist verteert wasser auf der Platine. Muss getauscht werden...

  • Ich kann nur für mich sprechen.Ich würde es versuchen.
    Allerdings würde ich alle Stecker ausser die Spannungsversorgung abziehen.
    Ob du es machst oder nicht entscheidest du selbst.


    Wenn nur der FI Schalter kam ,ist die Wahrscheinlichkeit recht groß ,sofern alles wieder trocken ist, das nichts passiert ist.
    Gibt es denn sichtbare Spuren zu sehen?

  • Hallo,


    Also du hattest den werkskundendienst da. Und der hat dir nach 2,5 Jahren gesagt das du 5500 Euro bezahlen sollst. Da kenn ich kulantere Firmen. Wenn du es probieren solltest würde ich auf jeden Fall einen Relaistest durchführen und alle 230 Volt Teilnehmer prüfen. FI könnte auch heizkreismischer sein. Manchmal kann auch nur ein Kabel auf den zu heißen Kesselkörper kommen. Wie stark ist die verteerung?


    viele Grüße

  • ne nix aufällig.die Platine sieht alles ok aus...ich werde es morgen mal versuchen und werde berichten wie die ganze Sache ausgegangen ist...hoffe mal zum positiven...


    War ja ziehmlich teuer der Kessel, und hatte mit ca min 15 jahren Haltbarkeit gerechnet.

  • Die Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar.
    Hier im Forum gibt es aber genügend wissen womit du den Kessel wieder zum laufen bringst.


    Der Kesselkörper selbst ist das einzige Totschlagkriterium. Alles andere bekommt man hin.

  • Hallo.


    Den gleichen HV habe ich auch. Läuft seit 2013. Das Problem hatte ich noch nicht.


    Wenn die Flamme nicht richtig nach unten zieht,denke ich mal das es was mit der Luftzufuhr oder mit dem Abgas zu tun hat.
    5500€ ist mal Hammermäßig
    Wo ist den der HV genau verteert?


    Wo wohnst du?


    Grüße

  • na die brennkammer ist schwarz. Ist aber dadruch gekommen das eben die Rauchgase nicht richtig abgezogen sind. Sonst ist überall eine leichte graue schicht... Ja mit der Luft bin ich auch der Meinung aber sekundär und primär öffnet...die Linke öffnung möcht sagen sekundär öffnet beim starten komplett.hoffe das es richtig so ist.


    Kömme aus der nähe von dessau.

  • Hallo,


    die Sekundärluft ist beim Start voll auf ? Eigentlich sollte im Start die Sekundär zu sein und Primär voll auf. Kann es sein das deine Verteerung und Rauchbildung daher kommt das die Motoren verkehrt angeschlossen sind?


    Ich kenne das Problem von Inbetriebnahmen wenn die Motoren vertauscht sind.


    Also würde ich im Relaistest die Funktion und Richtigkeit prüfen.


    Viele Grüße

  • Ich bin auch noch beim Thema FI Schalter.
    Es muss nicht so sein das die Auslösung im Anschluss passierte sondern die Ursache des Problems war.
    Macht zumindest Sinn, da der Kessel ja Kokelte.Die Stellmotoren sind häufig nicht Federrückstellend.
    Somit kann ich mir das Chaos gut erklären.
    Kamin kallt, Gebläse aus.

  • gut ok.werde heute Nachmittag folgendes machen.


    Werde den Kessel einschalten und gucken ob ein Kurzschluss ist oder nicht. Sollte der Kessel anfahren werde ich ihn noch mal komplett reinigen aussaugen etc. Turbolatoren raus usw usw..


    Sollte das alles klappen werde ich versuchen anzuheizen, ob er die Flamme wegzieht usw.


    Was meint ihr wieviel scheite sollte Bzw Reihen soll ich bei dem versuch packen um ein zu sehen ob es funktioniert??? Würden 5 bis 6 scheite reichen + anzündholz natürlich...


    Es sollte so sein, sollte der versuch nich gelingen das ich das Holz nämlich auch gut rausbekomme ohne das viel rauch entsteht...


    Achso und die primär Luft war komplett offen beim Start..also richtig...( bild des Kessels vorm defekt)

  • Moin


    Du solltest auf jeden Fall auch den Schornstein kontrollieren und ebenso das Rauchrohr.


    Hatte bei mir selber schon zweimal einen Vogel im Schornstein, hatte in beiden Fällen zufällig bemerkt das da Geräusche rauskommen und hab nicht schlecht gestaunt als ich die Reinigungstür von Kamin aufgemacht habe in beiden Fällen haben sie es überlebt, wenn man es nicht bemerkt verendet der da drin natürlich - einmal davon wars ne gut gewachsene Elster, wenn die den Weg ins Ofenrohr findet und dann stecken bleibt dann wächst dir in kurzer Zeit das Rohr zu - klingt komisch wäre aber ne Möglichkeit.


    Wenn da was drin steckt (muss ja jetzt nicht ein Vogel sein) und kurz vorher der Kaminkehrer da war und er hat nicht bemerkt das da was drin steckt, räumt der jetzt noch zusätzlich mit seinem Besen den Ruß vor das Hindernis - die perfekte Verstopfung!!!


    Hatte das auch schon (bei mir geht das Ofenrohr hinterm Ofen vorbei und dann mit einem "Knie" (also verstellbarer Bogen) in den Kamin - der Azubi des Kaminkehrers hatte den Besen nicht weit genug reingeschoben und dann lag der ganze Ruß unmittelbar vor dem Kamin im Rohr - da brannte er auch schlecht und als ich nachschaute war der "Rußhaufen" durch das entstehende Kondensat zu einem Klumpen zusammengebacken !


    Schau also den gesamten Rauchgasweg mal durch - Spiegel in Kamin halten wennst Reinigungsöffnungen am Rohr hast mal mit Tachenlampe reinleuchten und einfach mal reingreifen ob da alles frei ist.


    Gruß und Viel Erfolg


    Magna

  • Bei einer von uns öfters besuchten Waldhütte nisteten die Siebenschläfer im Kaminrohr, ich räucherte den ganzen Wohnbereich ein... kein Zug im Rohr... dann aussen die Putzöffnung unten geöffnet und mit Lampe kein Durchgang zu sehen war, mit Langem Besenstiel rumgestochert und da kam jede Mnge Laub und Heu herunter... mittendrin im Kuddelmuddel dann 3 Siebenschläfer... die es dem Anschein nach überlebten!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!