Atmos: Solarregelung bei 1 puffer mit 2 WT

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joy.

  • Hallo,



    Ich habe folgendes Problem und finde sich in der Suche keine Lösung.
    Ich habe ein kollektorfeld welches an einem puffer mit 2 Wärmetauschern hängt.jetzt möchte ich dass die Uvr 1611 bei Temp x das obere umschaltventil schaltet und somit so ed solarflü durch den oberen und den unteren läuft.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke vorab.




    Joy

  • hi


    danke für die Antwort.
    Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
    Ich will über die Uvr das umschaltventil in der Solarleitung zum beladen des puffers zwischen oberen und unterem wärmetauscher steuern.


    @Randy das Ventil zum steuern der solar umschaltung zwischen wt ob und unten im puffer finde ich etwas unpraktisch zu beladen.würde gehen ist aber nicht praktisch weil der puffer Temperatur Technisch stark variiert und solar auch. Daher der Gedanke an die Uhr.


    @Spspaulalso wenn ich das über eine dolarleitubg mache habe ich Grösse bedenken das sich die beiden in die Quere kommen. Kannst du grob ein Beispiel skizzieren wie ivhbdas aufbauen Kann?
    Ich bekomme es in tappps2 nicht vernünftig hin.


    Grüße


    Joy

  • Wie meinst n das genau?


    Oben wird soviel eingeschichtet wie es dir zum nutzbar machen der Pufferwärme reicht.
    Z.b. bei Brauchwasserwendel also max. 45C°.
    Dann schaltet sich das Ventil schon nach unten um, da die Einschichtung unten zwecks Wirkungsgrad effektiver ist.
    Ich finds so einfach wie genial. Aber gut, da ist auch jeder anders gestrickt.

  • hi randy,



    Grundsätzlich wollte ich eine Lösung steuern daher die Uvr. Ist wesentlich flexibler als deine Lösung.
    Funktioniert denn das bei dir?
    Bei mir gehen die Teile schnell fest bei höheren Temperaturen im heizkreis.



    Grüsse



    Joy


    N.b. Das künstlerische Bild ist was ich nicht schaffe zu realisieren. Den mischer über solar und mischer ansteuern?oder solar plus solar plus Vorrang?
    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Hallo, ich kenne die uvr nicht. Bei dem resol Regler den wir nutzen ist das reine Einstellungssache im Solargrundsystem. Das sollte die uvr bestimmt auch können.

  • hi Michael,



    Danke für die Info.ja beim resol ist das ganz einfach und den habe ich aktuell im Einsatz aber der kann dann den heizubgsmischer nicht steuern der als nächstes integriert werden soll.sonst hast du recht. Das geht mit dem resol viel einfacher.




    Grüsse


    Joy

  • Hallo, deshalb habe ich auch einen Delta Sol bx plus, der kann das ;)


    Welchen Regler nutzt du jetzt?
    Heizungsmischer hat aber jetzt nichts mit der Solaranlage zu tun?

  • Hi,


    Aktuell deltasol bx.tapferes Teil,nie was dran aber leider kann ich damit nur die Solaranlage steuern. Nicht aber den heizungsmischer den ich noch ansteuern muss.
    Danke an alle.es läuft.


    Jetzt stehe ich vor dem pwm Problem.


    Grüsse


    Joy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!