Lazar Smartfire11 Pellet: Feinstaub Ablagerung im Brennraum

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Bei meinem Pellet Kessel Smartfire 11 / Lazar sind nach einer Woche im Brennraum emense Feinstaubablagerungen. Vermutlich ist der Gebläsebetrieb in der Feinabstimmung nicht optimal eingestellt.
    Ich habe mal einige Fotos der Ablagerungen nach einem Wochenbetrieb als Beispiel eingestellt.
    W jemand für das Problem einen Vorschlag?

  • Hallo Ralf,
    diese Bilder zeigen nicht gerade eine gute Arbeit. Ich kenne zwar die Arbeit des Gebläses, aber... habe ja keinen Pellet.
    Wir haben ja an unserem Atmos Saugzug Gebläse auch das Aschestaub Problem durch die Kühlung des Motors.
    Mein ....
    Es sieht doch aus als wäre dieser Staub statisch überall abgelagert, oder läßt er sich einfach mit der Hand wegwischen. Ist das nun Asche oder Abrieb von Pellets, die helle Farbe irritiert mich?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das geschilderte Problem ist kein Problem wenn es kein Problem macht. Es ist bei meinem SF 15 ebenfalls so. Es beeinträchtigt in keiner Weise die Funktion oder Messergebnisse. Die Asche türmt sich auf und wird bei dem Reinigungszyklus in den Aschekasten entlassen und von dort aus falls vorhanden mit der automatischen Ascheaustragung in die externe Ascheboxen transportiert. Was mich ein wenig wundert sind Deine hohen Hysterese Einstellungen.

  • Besten Dank für den Hinweis, das der Feinstaub ein normaler Vorgang ist und keine Beeinträchtigung darstellt. Die Reinigung des Kessel ist mit einem Aschesauger recht schnell erledigt und wird von mir wöchentlich vorgenommen.
    Mit der etwas höheren Hysterese verzögere ich die Taktung der Kessel Ladung.

  • Kein Puffer ?


    Du müsstest ja jede Menge Modulation haben


    Deine wöchentliche Reinigung kannst Du Dir sparen.

  • In welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Pellet Kessel von Feinstaub? Pufferspeicher von 800 Ltr ist angeschlossen, anbei noch ein Abbild vom letzten 24 Stunden verlauf...

  • Hallo


    :gnachdenken1: ....... was mich verwundert ist, das die Asche / Feinstaub so dunkel ist und keine grauliche Farbe hat !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Katastrophe Deine Daten Kessel moduliert rauf und runter wer hat den denn eingestellt

  • In welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Pellet Kessel von Feinstaub? Pufferspeicher von 800 Ltr ist angeschlossen, anbei noch ein Abbild vom letzten 24 Stunden verlauf...

    meinen Smartfire alle 6 Monate

  • Wir haben hier momentan 9 grad Temperatur, den Pellet Kessel habe ich abgestellt. Momentan Heize ich mit Kaminofen ein...Ersparnis ist so ca ein Sack Pellet 15 kg ...

  • Besten Dank für den Hinweis. Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich hier sicherlich am richtigen Ort. Was kann getan werden?

  • So sollte es aussehen. Kesselstart dann direkt Vollast, nach Beendigung der Pufferladung von der Vollast direkt in den Abbrand und Kessel auf Pause.


  • Die Hysterese H1 und H2 runter auf 2 Grad dann geht der Kessel nicht mehr in die Modulation


    Dann Fachmannebene: Code 8888


    Funktion Hysterese: ausschalten


    Und in den Betreiberparametern die Kessel-Wettersteuerung ausschalten !"!


    Die Wettersteuerung nur beim Mischer aktiveiren.


    Die wöchentliche Reinigung ist unnötig. Ich mache meinen zwei mal im Jahr sauber.
    Aschekasten alle 3 Monate im Winter (Externe Aschebox mit Ascheasutragung)


    Wie bist Du denn zufreiden mit dem Smarti ?

  • Besten Dank für die richtigen Regelung und Einstellungen. Habe den Kessel mit deinen Werten gestartet und warte nun mal den Verlauf ab...
    Ansonsten bin ich mit dem Kessel sehr zufrieden! Es ist zwar ein Polen Kessel, aber die verbauten Komponenten sind erste Klasse und vor allem nachbestellbar...Übrigens ist der Hersteller im Ursprung aus Deutschland.

  • Kannst kannst ja noch 24 Stunden mal die Daten hier posten.Nur Kesselleistung und Puffer oben und Puffer unten. Hast Du auch die Ascheaustragung ?

  • Selbstverständlich werde ich ausführlich berichten...Einen recht Herzlichen Gruss aus Großefehn, im herzen von Ostfriesland

  • Die besten Ergebnisse habe ich bei Temperaturen unter 0 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!