Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Pelletskessel Zubringer Blockiert - holzjunkie

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    EKO TECH Pellets 14,7Kw


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2005 letzte Veränderung laufend


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets A1+ DIN EN Standardkörnung


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Rund Doppelwandig 4,2m 130mm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Manuelle Primärluftregelung


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    k.a.


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Druckgebläse


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2500l Puffer Thermovar Rücklaufanhebung


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo allerseits,


    ich habe das Problem das meine Zubringerschnecke blokiert.
    das Rohr hat einen Innendurchmesser von 90mm und die Schnecke hatte einen durchmesser von 80mm ich habe Sie jetzt aufgeschweißt auf 85mm aber leider ohne erfolg Sie blokiert weiterhin.


    Wie hoch ist bei eich das Spaltmaß??? Oder hat einer eine Idee wo das Problen liegen könnte?
    es sind keine Fremdkörper oder übergangsstörungen vorhanden.


    Viele Grüße


    der Junkie


    Vielen Dank

  • Hi


    Habs grad erst gesehen das da noch niemand geantwortet hat.


    Fehler schon gefunden ?


    Hatte das mal an einer KWB Hackschnitzelheizung da war an der Schnecke das Lager auf der Ascheaustragseite defekt, der Lagerdeckel fast weggeschliffen - das hat dazu geführt das sich die manchmal verklemmt hat die hatte fast 1 cm Axialspiel und einige Millimeter Radialspiel!


    Auf den ersten Blick merkst du das nicht wenn die voll ist.


    Auch defekte Lager im Motor oder Winkelgetriebe können Klemmer auslösen.


    Wie is das bei deiner Schnecke, fällt da eine Sicherung/Motorschutzschalter oder hat der Motor eine Stromüberwachung in der Steuerung die dann bei Überstrom abschaltet - manche haben ja nur einen Abscherstift drin der dann bricht wenn sich mal was klemmen sollte.


    Wenn alles in Ordnung ist und nimmt die Motor-Getriebeeinheit durchs "älterwerden" mehr Strom auf könnte man den erlaubten Strom etwas höher stellen.


    Sowas aber nie übertreiben, wenn wirklich ein anderes Problem vorliegt zerlegts dir unter Umständen irgendwas - drum vorher alles auf Leichtgängigkeit und Spiel kontrollieren.


    Gruß


    Magna

  • Hallo,
    das ist ja wirklich schon ein paar Wochen her - gab es eine Lösung / Reparatur?
    Bei mir hat das Rohr einen Durchmesser von 70 mm und die Schnecke von ca. 55 mm. Dies sehe ich aber nicht als Problem.
    Wenn die Schnecke unter Belastung blockiert, kann es ja ggf. auch ein schwergängiges Getriebe am Motor sein. Ausgehend vom Alter sehe ich zudem die Möglichkeit, dass der Motorkondensator nicht mehr in Ordnung ist, dann gibts auch kein ordentliches Drehmoment mehr.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Eventuell auch einmal die Schnecke selbst anschauen, manche Schnecken sind materialmäßig "patzwach" so dass sich die Schneckenwindungen langsam etwas zurrückbiegen, dann "verdichtet" die Schnecke das Fördergut und die Reibung nimmt immer mehr zu bis der Motorschutzschalter abschaltet (sofern korrekt eingestellt)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!