2019 Heizung von Altbestand auf Fröling FHG 3000 Turbo umstellen

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  • Guten Tag am die GANZE HOLZHEIZER GEMEINDE ....



    Ich plane für kommendes Jahr schon mal vor, der FHG 3000 Turbo / 30 KW Bj. 2007 Steht schon daheim.


    Bestand ist : Zentralheizung Bj.60er Jahre ( Leitungen fast an Decke ) funktioniert auch einwandfrei ....
    Kessel auf 45 KW ausgelegt
    Warmwasserboiler Bj.2017 der ins System eingebunden ist
    Zuleitungen zu den Heizkörpern teilweise schon auf neueres System in den Boden eingearbeitet


    Geplant ist : FHG 3000 Turbo 30KW mit Lambdatronic S3100 Steuerung
    zwei Puffer á 1000l
    Warmwasserboiler á 250l


    drei Heizkreisläufe á
    Warmwasserboiler
    6 Heizkörper auf 100 m²
    2-3 Heizkörper auf 35 m² Garagenwerkstatt


    Den FHG habe ich gebraucht gekauft und wird nach dieser Heizsaison dann eingebunden ,
    nachdem die letzten Zuleitungen modernisiert wurden und dann der Altbestand demontiert wird


    Die beiden Puffer werden extra angefertigt da ich keinen Standard durch die Tür bringe ( 72cm ) .....


    Fühler und Pumpen habe ich noch keine....


    Hättet ihr Tipps für mich die ich noch vor Start des Projektes beachten sollte ???


    Freundliche Grüße aus dem Grenzgebiet Österreich/Ungarn


    Patrick :thumbup:

  • FHG 3000 Turbo 30KW mit Lambdatronic S3100 Steuerung

    Servus Patrick,


    würde ich in D durch den Schorni nicht mehr als "Neuinstallation" durchbekommen.
    Als Bestand allerdings noch in Ordnung.


    Hatte einen FHG 3000 mit S3100 aber ohne Lambdatronic.
    Gesteuert habe ich zwei FBH und einen Heizkreis sowie den WW Puffer über eine Honeywell SDC.


    Eingebunden wär noch ein Ölbrenner, der übernommen hat, wenn wir den Fröling nicht eingeschürt haben.


    Viel Erfolg bei der Umsetzung.

  • Hallo,


    Zuerst sollte man einen Hydraulikplan erstellen,
    Dann die benötigte Angaben zur Anlage:


    1. Heizlast der Wohnung in kW oder
    Energieverbrauch in 1 Jahr Öl/Gas in kWh oder L bzw. m³
    2. Gewünschte Raumtemperatur
    3. Hersteller Holzvergaser/Ofen
    4. genauer Type/Leistung Holzvergaser/Ofen
    5. Ladetemperatur zum Speicher (in der Regel 80°C)
    6. mittlere Rücklauftemperatur,
    Temperatur zum Speicher von Heizkörper/Verbraucher
    kommend. (Auslegung Heizflächen/Hz.-Körper)
    7. Höhe vom ADG bis zum höchsten Heizkörper in Meter
    8. Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)
    9. Sollwert in °C für Rücklauftemperaturanhebung >65°C
    10. Warmwassererzeugung (FRIWA, Boiler, Hyg.-Speicher, WP,)
    11. Schornsteinausführung, Höhe, Durchmesser innen,


    Erst dann kann man etwas zur Auswahl/Auslegung der Geräte sagen.


    Die notwendige HV-und Speichergröße ist abhängig von:


    1. Heizlast des Hauses
    2. Leistung HV
    3. Größe Füllraum HV (bestimmt Laufzeit mit Leistung)
    4. Rücklauftemperatur zum Speicher
    5. Anzahl der gewünschten Auflegeintervalle
    6. Heizverhalten des Betreibers
    7. Wohnfläche in m²
    8. Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Außenmaß von Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)



    mfg
    HJH


  • Hallo Heizer-Gemeinde,
    hier meine Daten soweit bekannt:

    • Verbrauch pro Heizsaison ~ 12 m³ Buchenholz
    • ~ 24-25°C (Kleinkind daheim)
    • Fröling FHG 3000 Turbo / Holzvergaser
    • FHG Turbo 3000 / 30 KW
    • keine Ahnung - Erstinbetriebnahme sollte von Fröling erfolgen
    • keine Ahnung - Installateur und Fröling Info´s erforderlich
    • Ausdehnungsgefäß ~ höchster Heizkörper - Oberkante 1,2m
    • 3,0 Bar
    • k.A
    • Warmwasser - Boiler mit Register und Heizstab 250Liter
    • Keramikschornstein gedämmt von LEIER , 6 Meter Höhe mit Innendurchmesser 200mm , aufgebaut in der Garage

    Pufferspeicher sind je 1000 Liter....
    Die Warmwasseraufbereitung soll eventuell über das ganze Jahr mittels Fröling erwärmt werden wegen der Stromkosten - aber nicht fix
    Die Heizkörperflächen kann ich auch nicht sagen da diese neu kommen....
    mfg Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat überarbeitet

  • Hallo,


    Bei deiner Angabe von 12ster pro Jahr an Holz, rate ich mal das es ca. 18 170kWh/Jahr sind.
    Das würde einer Heizlast von rund 7,7kW entsprechen.
    In 24h sind das dann 24h x 7,7kW = 185kWh.


    Das natürlich nur bei niedrigster regionaler Außentemperatur von -14°C und einer
    Raumtemperatur von ca. 24°C. (betrifft auch Speicherauslegung)


    Den Sollwert der Rücklaufanhebung nehme ich mal mit 65°C an.
    Wird diese Temperatur höher, muss die Pumpe in der Förderleistung auch höher werden.
    Die Speicherladetemperatur würde ich mit 80°C annehmen.
    Damit muss die Speicherladepumpe mindestens 1770L/h fördern (RLT65°C/VLT80°C)
    Unter Berücksichtigung des Druckverlustes und dem Pumpendiagramm auswählen.
    Die Verrohrung würde in Zoll-Rohr 1 Zoll (InnenD 27,2mm),
    in Kupfer 35er CU Rohr (InnenD 32mm)
    Die Auslegung der Rohre wäre damit im Bereich von ca. 0,5...0,8m/s.


    Die oben angenommene Differenz von 15°K wäre mir etwas zu groß.
    Ich würde auf eine Differenz von 8°K (VLT 80°C - RLT 72°C = 8°K) auslegen.
    Dabei muss die Pumpe 3319L/h fördern.
    Auch die Verrohrung müsste dann größer werden.


    1 Füllung des HV würde, ohne weitere Wärmeabnahme, in einen Speicher von 1926L bei VLT 80°C und RLT 30°C passen.
    Bei einer Speichertemperatur von VLT 80°C und RLT 45°C wird die Speichergröße 2751L werden müssen.
    Du solltest damit bei einem Speicher von 2000L versuchen deine RLT sehr weit runter zu fahren.
    Da dies ja nur in der heizfreien Zeit zutrifft, darf der HV halt nicht ganz gefüllt werden.


    Ich habe mal eine Gesamtwassermenge von 2300L angenommen.
    Bei einer Druckbegrenzung von 3bar, wird das ein Ausdehnungsgefäß von ca. >246L werden.
    Die Aufnahme der Ausdehnung muss auf jeden Wärmeerzeuger aufgeteilt werden.
    Wobei der Speicher auch als Wärmeerzeuger gilt.


    Der Wasserspeicher sollte nach meiner Rechnung bei VLT 80°C und RLT 45°C ca. 3472L betragen.
    Bei VLT 80°C und RLT 30°C wird nur eine Speichergröße von 2430L benötigt.
    Die Anlage wird auch mit 2000L laufen, bei niedrigeren Temperatur muss man dann halt innerhalb
    von 24h 2x Anheizen. (Anheizen ist NICHT Nachlegen)
    Warm wird es immer werden bei einer Heizlast von 7,7kW und einem Kessel mit 30kW.


    Deine 6 m Kaminhöhe scheinen mir etwas zu wenig!


    mfg
    HJH

  • Hallo.


    Ist eigentlich kein Problem, ich Stelle die Anlage in Ungarn in der Garage auf...


    In Ungarn sind die Vorschriften nicht so streng....


    Hatte bis jetzt aktuell auch noch einem Allesbrenner Ofen - also einen Allesbrenner der wirklich alles verbrennt was wir nicht machen .
    Denn ich möchte nicht jedes Jahr den Schornstein ausbohren lassen, und der Umwelt mag ich das auch nicht zumuten....
    Was aber manche im Umkreis leider machen..


    Mfg Patrick

  • Hallo HJH,


    Die Berechnung finde ich prima...
    Das mit der Verrohrung ist eine heikle Sache.


    Wäre sehr dankbar wenn ich eine optimale Durchströmung und gute Leistung aus der Anlage bringe.


    Bekomme nicht mehr als 1800L Pufferspeicher in den Raum,
    aufgeteilt auf zwei Stück -
    1. 950L
    2. 850L


    Berechnet und Bau nach Maß - dem Raum angepasst einer etwas höher (250 und 275)als der andere....
    Aja Durchmesser von 69cm ohne isolierung denn breiter komme ich nicht rein durch die Tür - Pufferspeicher werden dann 15cm mit Amaflex und Alumantel verkleidet.


    Der Warmwasser Boiler hat 250L ....


    ...........................



    Der HV wird in der Garage aufgestellt.
    Verrohrung von hintern Ofen abgehend durch die WandI in den Nebenraum (Haus innen) wo die Puffer und der Boiler stehen.


    Ofen bis weitest entfernter Puffer (950L) maximal 5 Meter gerade an der Wand verlaufend gemessen.


    Ofen steht vom Niveau her in der Garage um ca.20cm tiefer als Niveau der Pufferunterkante.


    Bezüglich Pumpen habe ich keine Ahnung was ich verbauen sollte, Grundfos ???


    .......



    Also was mach ich bloß , :huh:


    Mfg Patrick

  • Hallo,


    Die Anlage funktioniert natürlich auch mit kleinerem Pufferspeicher.
    Nur nicht so komfortabel bei niedrigsten Temperaturen.


    Kommt halt darauf an wie genau die Angaben der Heizlast waren.
    5m Entfernung sollten nichts ausmachen.


    Ich würde ein Pumpe nehmen welche auch die Fördermenge anzeigen kann.
    Zu jeder Pumpe gibt es Diagramme welche die Fördermenge zum Druckverlust (Höhenangabe) darstellen.
    In der Regel kommt man mit einem Druckverlust von 0,4 bar in der Anlage hin.
    Du musst dir damit eine Pumpe aussuchen welche bei der gewählten Fördermenge und dem angenommenen Druckverlust die gerechnete Wassermenge fördern kann.
    Auch würde ich die Fördermenge bei 10°K Differenztemperatur annehmen.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    spar Dir das Armaflex und nimm Mineralwolle. Armaflex ist nur unnötig teuer und bringt nicht mehr.


    ciao Peter

  • Hallo Heizergemeinde,


    Ich bin nun endlich dazu gekommen das ich den Raum ausmessen konnte und einen Plan zu zeichnen !
    Hoffentlich ist hier die Situation ersichtlich....


    Die beiden Puffer bekomme ich ende März geliefert - dann wird nach und nach alles angeschlossen.....


    Pumpen habe ich noch keine gekauft - es ist nur der FHG vorhanden und der Warmwasserspeicher sowie dann eben die Puffer.


    vielleicht kann mir hier jemand mit erfahrungen und Tipps weiterhelfen beim Pumpen-Problem sowie die Auslegung der Leitungen...


    ich bedanke mich vielmals.


    mfg Pat

  • Achja zum Plan --> die zwei Puffer stehen nebeneinender , für das WW steht der Boiler unter einer Treppe die am Dachboden führt..


    Der FHG steht im Nebenraum ( Garage die auch beheizt werden soll )
    :)

  • Guten Tag Holz-Heizer Genossen,


    es hat lange gedauert und nun ist die Installation des FHG 3000 bald erledigt, wird ja schon langsam kalt :/


    Ich habe nun auch einen Raumversteller von Fröling zur Hand ( Bilder im Anhang ) , nur weiß ich nicht wie ich diesen anschließen soll !!???
    hätte 4 Anschlüsse wie auf dem Plan zu erkennen .... nur ist das so richtig ? und wo gehört welches Kabel angeschlossen ???


    des weiteren wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand einfach sagt wo ich meine 3 Pumpen korrekt anschließe samt Fühler !!!
    Bedienungsanleitung hätte ich zur Hand :|


    Holzvergaser ---------- LADOMAT
    ZWEI Puffer zusammen gehängt ---------
    WW-Boiler ------------------------------
    Verteilerstation zu den Radiatoren


    # also von wo wird der LADOMAT (mit manueller Temperatursteuerung zur Freigabe bei 65°C ) angesteuert bzw mit Strom versorgt ?
    # wo die Puffer angesteuert ? Heizkreispumpe 1 und die Fühler ???? Fühler 1 , 2, 3 ????
    # wo der WWB angesteuert ? Heizkreispumpe 2 und ein Fühler in Boiler positionieren ?


    Vorlauf und Rücklauf ????


    Einstellungen können ja auf der Kunden-Ebene eingestellt und verändert werden !!!
    Wie der Tipp von HJH mit der Verstellung der Rücklauftemperatur ist gut , nur komm ich glaube ich nicht in diese Ebene ( Berechtigung Fachmann)



    Ich mag alles richtig anschließen und einstellen bevor ich dann eine PROBE starte ......


    wenn jemand ein Modul zur Steuerung über W-LAN hätte wäre ich interessiert !!!
    damit könnte sich dann ja auch ein "Fachmann" einloggen und meine Werte überprüfen und genauere Tipp´s geben oder lieg ich da falsch ???



    mfg und besten dank für die Unterstützung
    Patrick

  • Hallo, die S3100 ist zu dumm um über WLAN gesteuert zu werden.


    Belegung bei mir:


    Pufferladepumpe (Laddomat) ist Pumpe 2
    Boilerladepumpe ist Pumpe 1
    Heizkreispumpe ist "Heizkreis 1"



    Mach mal ein Foto von deiner Steuerung oben, dann kann man dir vielleicht besser helfen...



    Fühlerbelegung und Pumpenbelegung ist Abhängig vom eingestellten System: Ich vermute mal System 2 (Seite 12)


    https://www.oekoenergietechnik…ambdatronic-S-3100_sw.pdf


    System muss bei jeder Inbetriebnahme passend eingestellt werden. Passwort weißt du?

  • Dankeschön Michael ,


    hattest recht mit Seite 12 (in der Anleitung Service Techniker) und dem System 2 :thumbup:


    Im Bild zu sehen der derzeitige IST Zustand der Steuerung...


    PW zur Konfiguration habe ich nicht bei der Hand , hatte ich mal :thumbdown:


    am Wochenende sollte die Verrohrung fertig gestellt werden ,dannach würde ich die Pumpen verkabeln und die Fühler einsetzen wenn ich bis dahin alle Info´s für die richtige Installation zusammen tragen konnte ... ;(


    hoff bis nächstes Wochenende damit Heizen zu können :whistling::whistling::whistling:


    mfg Pat

  • Hallo Pat,


    Porbier es mal mit -7, vielleicht reicht dir das schon. Wenn nicht die 543.


    Sieht gehauso aus wie bei mir, aber bei mir fehlt die 2. Erweiterung. Planst du mit Puffermitte Fühler?

  • Hallo Michael,


    Die 2. Erweiterung benötige ich eigentlich nicht, diese ist ja soweit ich das gesehen habe für Solar Anlage die ich nicht geplant habe......


    Fühler für Puffermitte habe ich schon geplant und werde ich auch Installieren zur besseren Überwachung der Durchladung der Puffer !


    Die Steuerung bekommt den Strom von einer USV , somit bin ich etwas Abgesichert und die Steuerung nicht gefährdet bei eventuellem Stromausfall !

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