2019 Heizung von Altbestand auf Fröling FHG 3000 Turbo umstellen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mercedes666Benz.

  • Hallo Michael,


    Kannst du mir beim nächsten mal wenn du anheizen gehst ein Bildchen von deiner Steuerung machen ?


    Damit ich mir ein Bild davon machen kann ob ich mit meiner Annahme der Verkabelung richtig liege bei der Belegung !


    Würde mich interessieren , morgen werde ich versuchen die Stromversorgung für die Pumpen mal soweit fertig zu bekommen da Donnerstag anscheinend nach jetzigem Stand der Installateur kommt und die Verrohrung von HV zu den Pufferspeichern und den Heizkreisen fertigstellt...


    Ich hoffe so das der Wunsch in Erfüllung geht


    Dann wären da noch die Fühler auf die ich sehnsüchtig warte....


    Ohje....

  • Angenehmen Abend wünsche ich euch ;)


    Frage: Gibt es irgend eine Anleitung / Instruktionen für die Belegung der Steuerung


    ?(?(?(


    Mein Heizung Elektroniker meint er benötigt einen Belegungsplan der dann nach dem Einstellen des richtigen Systems ( bei mir entweder 2 oder 3 ) angibt wo welcher Fühler zu welcher Pumpe gehört , auch der RL-Temp Fühler und Boiler Temp Fühler ist in keiner Anleitung zu finden um korrekt anzuschließen !
    Lediglich der Fühler 1 wird einmal erwähnt .


    Die Kabel mit den Steckern zu versehen ist ja nicht so sehr die Herausforderung , jedoch wo hin damit ?


    Ich muss sagen die Steuerung wurde noch nicht elektronisch in Betrieb genommen und nichts eingestellt ( HV gebraucht und angeblich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt )...


    Kann hierbei jemand mit Erfahrung aushelfen und sein Wissen des erlebten teilen :rolleyes:


    Gruß Patrick :rolleyes:

  • Hallo Patrick, ich mache mal ein paar Fotos, dann kann ich dir wenigstens sagen wo die Fühler bei uns angeschlossen sind.



    Du hast einen Laddomaten, keinen Rücklaufmischer, richtig?

  • Hallo Michael,


    Richtig ich habe einen Laddomat 21-60 verbaut , das Ventil öffnet bei 63°C und ladet die Puffer


    eine Pumpe (WILO PICO PLUS 25 1-4) für den Boiler
    eine Pumpe (WILO PICO PLUS 25 1-4) für den Heizkreis der Radiatoren


    Wünsche:
    # Vorlauftemperatur von Kessel kommend
    # Rücklauftemperatur zu Kessel
    und ev Vor & Rücklauf bei den Puffer oder Heizkreis
    # Fühler Boiler


    lg und besten dank für jede Hilfe :thumbup:


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Rückaluftemparatur zum Kessel gibt es nur mit der Option Rücklaufmischer.


    Boiler Fühler ist klar, dann noch Puffer oben, mitte, unten. Und den Fühler Vorlauftemparatur Heizkreis.

  • Hallo ,


    Rücklauf nur bei Mischer, okay dann fällt der Weg.


    Boiler Fühler ist klar bei Boiler, doch wo am FHG anschließen ?


    Pufferspeicher Positionen sind klar, jedoch wo am FHG anschließen ?


    Mfg

  • Dankeschön ,


    Heute wurde die Verrohrung fertig gestellt , morgen noch zwei Tauchhülsen montieren und Wasser füllen!


    Hab heute einmal die Steuerung aufgedreht und bekomme natürlich Fehlermeldung wegen den Fühler'n , sollte eigentlich das Saugzuggebläse auch im jetzigen Status schon etwas tun ?( bzw. laufen wenn ich z.B. die Tür aufmache ????
    Denn ich hatte nicht das Gefühl das es arbeitet =O !


    Ich muss heizen :cursing:


    Es wird immer kälter im Haus ;(

  • Hallo,


    Hier die Belegung:



    Fühler 1 Puffer oben
    Fühler 2 Puffer unten
    Fühler 3 Boiler
    Fühler 6 Puffermitte


    Der Rest ist ja selbsterklärend und beschriftet.

  • Hallo ,


    Danke für die Fühler Belegung der Puffer und des Boiler :thumbup:


    Vorlauf Temp 1 für Heizkreis Freigabe richtig ?


    Das kann ich dann so belegen wenn die Fühler da sind !
    Dannach das System 2 einstellen und die Werte nach Vorgaben ändern .
    Jumper auf den Platinen richtig setzen und.....


    ?(:huh:

  • Guten Abend ,


    Fühler angekommen , verlegt , angeschlossen !!!!


    Anlage wird morgen gefüllt , spätestens Freitag :thumbup:


    Bei der Überprüfung der Stellmotoren ( wieviel Klemmen es sind - waren 6 ) Jumper auf Grundplatine gesetzt


    HEISST GESETZT , DAS DIE PINNS MIT DER BRÜCKE (schwarzes Teil) VERBUNDEN SIND ODER ??????


    Es steht in der Bedienungsanleitung weiter :
    Ohne Solarsteuerung (für Mischerantrieb) dürfen JP1 und JP2 auf der Erweiterungsplatine 2 nicht gesetzt werden.


    Okay ich hab keine Solarsteuerung , somit Jumper auf EP 2 nicht setzen ...


    WAS IST AUF DER ERWEITERUNGSPLATINE 1 ??????? am Foto meiner Steuerung ersichtlich ?(


    Würde gerne morgen Vormittag gerne einmal die Steuerung starten und sehen was mich erwartet...


    für heute reicht´s mir :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:


    gut N8

  • Hallo,

    Wo liegt der Unterschied zu den PT100

    in den Ohmwerten. KVT20 hat bei 0°C einen Widerstandswert von 1644 kOhm, der PT 100 hat bei 0°C 100 Ohm. Falsche Ohmwerte, falsche Reaktionen.
    Das nur die Fühler, die die Regelung erkennen kann verwendet werden sollten, versteht sich von selbst. Manche Regelungen können mehrere Fühlertypen erkennen, dass mus aber in der Regelung eingestellt werden. Natürlich müssen aber dann alle Fühler diesem Typus entsprechen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    hier dem PDF sind alle gängigen Fühler und deren Kennlinien auegführt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • :thumbdown:


    Ja das sind leider die falschen Fühler !!!


    Hab diese genau beim sensorshop24 bestellt, die werde ich nicht mehr retournieren können =O


    somit habe ich diese zu vergeben


    Die passende Fühler bekomme ich nicht vor Montag da diese nirgendwo lagernd sind in Österreich :thumbdown:


    Na meine Frau freut sich :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!