2019 Heizung von Altbestand auf Fröling FHG 3000 Turbo umstellen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mercedes666Benz.

  • Ja aus Fehler lernt man auch , passiert mir sicherlich nicht ein zweites Mal !


    Soweit sonst alles weitere funktioniert überleben wir das auch, und heizen weiter mit Zimmeröfen und Tischofen und auch ist es warm im großen und ganzen ;)

  • Hallo Heizer ,


    Dank meinen Bekannten hab ich die Fühler auf Express bekommen und zwar heute um 15:00


    Somit habe ich die gleich verbaut und gestartet ....

  • Hallo Holzheizer...


    Meine Anlage läuft und funktioniert soweit gut .... :thumbup:


    habe nur bemerkt das der Stellmotor von der Primärluftklappe teilweise etwas aussetzt und dann wieder funktioniert !!!
    nicht wie das normale stellen von der Klappe wie bei der Sek. Klappe


    somit denke ich hat es da was und der wird sich über kurz oder lang verabschieden !!!
    also benötige ich einen Ersatz ...


    die Nummer ist :
    fröling lm24-f-5p0 frl
    4Nm 95s
    AC/DC 24V
    50/60Hz
    1,5VA 1W


    wo bekomme ich zu einem vernünftigen Preis einen Ersatz ( kann auch gebraucht sein wenn er problemlos funktioniert ) ???



    wohlig warme Grüße aus HU


    Patrick

  • hallo.


    Hat wirklich keiner eine Ahnung wo der Stellmotor zu bekommen ist , außer bei Fröling ???


    Kaum zu glauben ....


    Ich werde es herausbekommen und mir Reserven Anlegen :D


    Gruß

  • Hallo, das müsste ein 24V Belimo sein mit Rückführung. der kostet im Freien Handel auch nicht mehr als bei Fröling.


    Fröling TN: 54606A



    Hast du eigentlich noch die Alte LSM11 Lambdasonde? (4 Adriges Kabel) oder schon eine neue LSU4.2 bekommen (5 Drähte)?

  • Hallo !!


    Ja die Fröling TN : 54606A ist laut Ersatzteilliste die Richtige ! die Angaben habe ich vom Stellmotor abgeschrieben ....


    ich habe auch einen fast gleichwertigen da , jedoch mit 3W Aufschrift - also nicht Baugleich von der Leistungsaufnahme würde ich sagen, somit funkt dieser auch nicht was ich schon getestet habe ....


    Wegen der Lambdasonde 4 oder 5 Drähte ???? ?( muss ich überprüfen heut Abend...


    sonst bin ich soweit fast vollstens Zufrieden mit der Anlage ( 22std warmes Haus bis die Puffer erschöpft sind ) bis auf einige "Kleinigkeiten"



    Michael ?


    Da wir ja die annähernd gleiche Anlagenversion haben und dadurch die Schaltung ähnlich ist habe ich da einige Fragen zum störungsfreien und noch besseren Lauf


    belegung wie bei dir :


    Pufferladepumpe (Laddomat) ist Pumpe 2
    Boilerladepumpe ist Pumpe 1
    Heizkreispumpe ist "Heizkreis 1"


    Fühler 1 Puffer oben
    Fühler 2 Puffer unten
    Fühler 3 Boiler
    Fühler 6 Puffermitte



    #Bei der Inbetriebnahme (erster Start -Systemtemp. & Puffertemp 16°) ging die Kesseltemperatur zügig hoch (Windiger Tag) Pumpen noch nicht in Betrieb
    #Laddomat schaltete sich bei 65° Kesseltemperatur ein (glaub ich das er durch die KT freigegeben wurde )
    #kleiner Kreislauf wurde erwärmt
    #bei 35° von Fühler1 (in Puffer1 oben) freigegeben die "Heizkreispumpe" die (aus dem Puffer 1) in den HK VL geht und der HK RL in Puffer2 unten einspeißt
    #Laddomat hat ein 63° Ventil verbaut
    #RL Puffer 2 geht zu Laddomat ( Puffer 1 oben rein, unten raus und in Puffer 2 oben rein )
    #Boiler würde auch aus dem Puffer 1 ziehen und RL Boiler geht in Puffer 1 unten rein ( Pumpe hat bis jetzt noch keine Freigabe bekommen )
    #Heizkörper wurden eingeregelt und sind angenehm warm und funktionieren gut


    Das System stand anfänglich auf 1,0 bar bei ADG (Puffer 2 oben angeschlossen) und auf 1,1 bei VL Kessel (keine Pumpe gelaufen , System 16°)


    Nach Aufheizen - bei rund 75° Vorlauftemperatur und laufender Laddomat und Heizkreis-Pumpe stand der Druck bei 2,3 und 2,4 ---- bei 2,5 macht´s :whistling:
    hatte aber das Glück das es Grenzwertig blieb....
    gestern Abend bei rund 45° Puffertemperatur hatte ich 1,0 bzw 1,1 bar im System
    ---- heute früh bei 35° waren es 0,5 und 0,6 bar ?( die Pumpe für HK lief und der Laddomat auch ?(
    ( beim Laddomat hörte man das er nicht genug Speisewasser bekam vom VL )
    - Laddomat schaltete sich aus (34° Puffer und 41°Kessel)


    folglich -
    #Angeheizt und Kessel auf Temperatur kommen lassen (Heizkreis läuft ganze zeit durch) Laddomat steht
    #bei rund 60° im VL (laufender HK Pumpe, Laddomat läuft nicht) gind der Druck wieder auf rund 1 bar ......
    #bei der HK Pumpe (WILO PICO PLUS) habe ich dann vorsichtshalber das Entlüftungsprogramm gestartet :huh:
    ### dann musste ich in die Arbeit -


    das ganze hatte ich auch vorgestern als die Temperatur unter 40° Puffertemp fiel , das mir der Druck rasant runter ging und da wurde wieder etwas Wasser aufgefüllt das der Druck wieder bei 1.0 lag ........ wie kommt es zu diesen gewaltigen Druckschwankungen


    mfg Patrick

  • :cursing:


    Sah gerade das ich eventuell die


    Heizkreispumpe auf P2 &
    Laddomat auf HK1 gehängt habe ............


    das würde die Schwankungen doch erklären und das etwas falsche schalten oder ?????

  • Korrigieren und nochmal testen.


    Hast du einen laddomat mit Standart oder Hocheffizienz Pumpe? Wenn letzteres musst du die mindestdrehzahl auf 100% stellen.


    Parameter "die pumpen laufen" ab musst du auch ein bisschen erhöhen sonst geht die Puffer Pumpe fast nie aus. So Richtung 70 Grad.


    Einzustellen im Servicemenü -7 unter kesseltemp letzter Punkt bzw Puffer letzter punkt


    Wegen der pumpen kannst ja leicht testen. Einfach die betreffende Pumpe auf Hand schalten und schauen welche läuft.



    Wegen den drücken schätze ich Mal ein defektes oder viel zu kleines MAG. Da kann ich dir aber so nicht wirklich weiter helfen. Der Übersichtlichkeit aber bitte ein eigenes Thema erstellen.

  • Mahlzeit !!!


    Danke Michael für die hilfestellung....


    Ich werde das heute nach dem heimkommen sofort umschließen und testen....


    wegen der Laddomat Pumpe muss ich nochmals in den Unterlagen nachsehen und danach richtig einstellen falls nötig :thumbup:


    werde nach der Testung ein neues Thema darüber erstellen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!