Mehrere Parameter per Knopfdruck umschalten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunrain.

  • Um im Sommer die Stagnation der Solarthermieanlage hinauszuzögern oder zu verhindern,ändere ich immer von Hand einige Parameter
    wie zb Einschalttemperaturdifferenz,maximale Pumpendrehzahl usw.


    Im Winter sind die Parameter so gewählt ,das die Anlage einen hohen Wirkungsgrad hat,im Sommer soll das also genau andersrum sein.


    Bei der UVR1611 hatte ich immer 2,bis auf die besagten Parameter gleiche Programme.Diese wurden dann zum Sommer oder Winter eingespielt/ausgetauscht.
    Ziehmlich nervig und umständlich.Wie könnte man das bei der UVR16x2 per einzelnen Knopfdruck lösen?

  • Per Knopfdruck ist es eigentlich ganz einfach.
    Du erstellst die eine Solarfunktion für den Winter und eine für den Sommer. Die Freigabe dieser beiden Funktionen erfolgt Wechselseitig mit mit zwei Eingängen (Einstellung: Digital An/Aus), Umschaltung über einen normalen Wechselschalter.


    Beispiel:
    Funktionsblock "Solar1" AN, "Solar2" AUS
    Wechselschalter betätigen,
    Funktionsblock "Solar1" AUS, "Solar2" AN


    Könnte man aber auch eleganter über eine Kalenderfunktion oder über Auswertung der Kollektor- und Außentemperatur machen, oder besser noch über einen Strahlungssensor.


    Falsches Unterforum?!

  • Hallo Sunrain,


    ich lege mir die jeweiligen Parameter in das Schema und verändere diese wahlweise.
    Siehe gelbe Markierungen.


    Mindest-Temperatur-Kollektor-HEIZUNG
    Warmwasser-Vorrang oder Heizung 1 oder 2
    Minimal-Drehzahl-Stufe
    Warmwasserblockadefunktion: Zu Mittag soll im Sommer nicht Warmwasser durch WW-Vorrangschaltung aufbereitet werden, sondern hier wird gewünscht, dass die Heizkörper in der Küche zwecks Handtuchtrocknung versorgt werden. Einfach Blockade der WW-Vorrangschaltung.


    LG



    Karl

  • Einer der vielen Vorteile der 16x2 gegenüber der 1611 ist ganz klar,das man nun 128 Funktionen verbauen kann.


    Ich denke,ich werde es so umsetzen,wie es "der_geist" vorgeschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!